Pid Einstellung bei Librepilot

Robocat1984

Neuer Benutzer
#1
Guten Morgen Leute...

Ich bin neu hier und hab mich schon viel durchgelesen über alle möglichen Sachen hier im Forum... nun hab ich Abern dennoch ein Problem wo ich hier noch nicht wirklich die Lösung gefunden habe...

Ich habe eine Robocat mit der cc3d FC die ich erfolgreich auf librepilot geflasht bekommen habe... Motoren sind die Standard Dinger die da üblich mit bei sind also 2204 mit 12A Regler...

Nun habe ich aber das Problem das wenn ich Vollgas gebe er zwar nach oben schießt aber sich dann auch gleichzeitig wegdreht... Regler habe ich programmiert oder eben angelernt... fliege den auf rattitude....

Nun habe ich viel gelesen das man die pid werte einstellen muss und das kein copter gleich ist und das man die Werte so nicht unbedingt übernehmen kann... aber wo stelle ich das genau ein!

Bei Vollgas nach oben kippt er zur Seite weg...
bei Vollgas nach vorne dreht er sich irgendwann nach links weg..

Wie mache ich was wo? Mit welchen Werten sollte man anfangen und in welchen Schritten sollte man die einstellen? Und vor allem wo finde ich die Werte zu einstellen?

Hoffe ihr könnt mit halbwegs weiterhelfen und hoffe natürlich auch das ich das hier richtig gepostet habe..


Mit freundlichen Grüßen Danny
 
#2
Hi, mach mal deine Fc auf Softmount und überprüfe ob weitehin diese Probs auftreten.
Eigentlich sollten die default werte schon gut funktionieren.
Ansonsten würde ich statt Librepilot auf cleanflight bzw betaflight umsteigen.
 

Robocat1984

Neuer Benutzer
#3
Cleanflight finde ich persönlich nicht so gut... darum bin ich wieder auf das cc3d umgestiegen... zwar ist softmount? Wo kann man das einstellen? So an sich geht es ja mit den fliegen... is nur eben bei Vollgas das er dann weg geht...
 
#4
vermutlich werden die Vibrationen von den Motoren bei Vollgas auf den FC übertragen.
Softmounten der FC hilft vielleicht.
Einstellen kann man das nicht in der Software sondern bedeutet das man den FC weich verschraubt.
Am besten die Schrauben mit Gummi unterlegen, so werden die Vibrationen entkoppelt
 
#5
Hi Danny,

ich fliege auch einen Robocat 270, mit 2205 / 2700er Motoren an 4S. Ich würde an Deiner Stelle noch garnicht groß an den einzelenen PID Werten rumstellen. Bleib' im LibrePilot, unter Configuration / Stabilization im Bereich "Basic" und stelle erstmal nur über die Schieberegler das Flugverhalten ein.
Ich würde, für den Anfang, unter "Input" / Flight Mode Switch Settings auf Bank 1 auf "attitude" stellen ( Roll und auch Pitch ), da bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Yaw habe ich auf allen 3 Bänken auf "axislock", aber das ist Geschmacksache.
Und dann heißt es fliegen, fliegen und nochmal fliegen um den Copter auf die persönlichen Bedürfnisse einzustellen. Ich bin der Meinung, dass der Robocat wirkich gut geht:D

VG

Frisch
 

Robocat1984

Neuer Benutzer
#6
Hi Leute...

Erstmal danke für die schnellen Antworten... das Problem habe ich gelöst bekommen...

Ich habe:

Haube entfernt
Alles von oben sprich fc etc. nach unten in den akkuschacht gepackt und das fc noch weicher ( unterfüttert)
Den neuen akkuplatz tiefer gelegt

Und schon war es weg... er fliegt jetzt wie auf Schienen und ist Sau schnell ( finde ich)

Nun habe ich ein bisschen experimentiert... hatte bei den set mit den 2204 2300kv Motoren und 12A Reglern 6030 props mit bei... fliege auf 3s... nun habe ich mal 6040 props ausprobiert und damit war er entschieden ruhiger in der Luft und auch recht schnell mit unterwegs...
nun habe ich mal 5x4 in 3 Blatt probiert und bin überwältigt wie flott er jetzt in den Kurven ist... an Geschwindigkeit hat er nicht viel verloren meine ich aber ist Sau wenig geworden...

Meine Frage:

Kommt mir das nur so vor?
Können das die Regler wohl ab?
Würde eventuell gerne als nächstes mal die 5045 bullnose in 3 Blatt gerne versuchen wenn es geht...

Über antworten wäre ich euch wieder sehr dankbar

Mit freundlichen Grüßen Danny
 

Anhänge

#7
Hi Danny,

Super wenn Du Dein Problem in den Griff bekommen hast, macht ja dann gleich mehr Spass, oder?!

Also unterschiedliche Probs haben einen wesentlichen Einfluss auf das Flugverhalten des Copters, Du merkst schon einen Unterschied wenn Du die selbe Größe hast aber unterschiedliche Hersteller. Ich selbst komme sehr gut mit den DAL Props zurecht. Aber das muss jeder für sich selbst "erfliegen"......
Wegen der Belastung der Regler........ Also wenn Du keine Möglichkeit hast die Stromaufnahme zu messen ( Ampere Meter ) gibt's nur Eines, fliegen.......... und wenn die Regler nicht abschalten, dann geht es auch:cool: Ich würd' zwar lieber messen, aber das muss jeder selber wissen.
Welchen Akku fliegst Du denn da? Der sieht ganz schön "mächtig" aus........ Nur ein Tip von meiner Seite, bei den kleinen Coptern merkst Du jedes Gramm Gewicht im Flugverhalten. Also lieber etwas weniger Flugzeit pro Akku aber dafür mehr Spass :wow:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten