Baseflight und iNav

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#22
Ja, bin sogar ein bisschen höher gegangen da so die Ruderausschläge minimal waren. Hab das so eingestellt, dass es sich ähnlich verhält wie ein vorhandenes NX3 EVO.
Irgend was ist da nicht richtig, wenn ich die yaw Stabilisierung nicht möchte und auf 0-1 setze lässt sich das Ruder nicht mehr steuern.

Edit: Der Fehler war der Max Winkel stand noch auf 30° (Kopterwert) deswegen war die Kiste kaum steuerbar.........
 
Zuletzt bearbeitet:
#23
Hallo nochmal, habe doch noch Probleme mit INAV.
Ich habe fixed_wing_auto_arm = OFF und Arme mit einem AUX2
Der Wert:
set min_check = 1100
macht noch Probleme.

Der Wert ist anscheinend für einen Kopter gedacht und disabelt den I-Regler bei Throttle unter 1100.
Ist auch plausibel da sonst das I-Regler Register vollläuft wenn der Kopter am Boden etwas schief steht.

Nur leider stört mich diese Funktion, da durch diese Funktion der I-Regler beim Segeln mit Throttle 1000 falscher weise ausgeschaltet wird.
Wenn ich diesen Wert auf 1000 setze kann ich nicht mehr Armen da der Wert zum Armen darunter sein muss, setze ich diesen etwas höher kann es sein das er während des Flugbetriebs den I-Regler ausschaltet....

Fliegt jemand mit der 1.5.1 Inav Version Fläche und kann dieses Problem nachvollziehen?
 
D

Deleted member 51580

Gast
#25
Hi,

ich könnte mal etwas Hilfe gebrauchen.

Ich habe den Frsky XSRF3E und Inav drauf geflasht um damit Fläche zu fliegen.

Jetzt zu meinem Problem:

Der Wert Alt der mir auf der Taranis und auch im Konfiguration angezeigt wird ändert sich fast nicht und bewegt sich zwischen 0,0 und 0,8m.
Wenn man den FC anhebt tut sich fast nichts, auch wenn man ein Stockwerk höher geht ändert sich der Wert kaum.

Wenn ich Cleanflight oder Baseflight auf den Controller Flashe funktioniert die Alt anzeige so wie sie soll.

In der Config habe ich den BMP280 stehen, das was auch verbaut ist, versucht habe ich aber alle anderen auch schon nur dann ist das Baro nicht verfügbar.

Unbenannt.JPG



In der unteren Zeile vom Configurator sind ja die Anzeigen für CPU usw.

Hier steht auch ein Fehler bei I2C obwohl alles grün ist und scheint auch soweit ich das beurteilen kann zu funktionieren .
Von was kommt dieser Fehler oder wie kann ich den verschwinden lassen ?

Unbenannt.JPG
 
#26
Bei Inav wird die Höhe auch mit der GPS Höhe und dem ACC ermittelt. Im Sensorfenster siehst du den Barowert auch getrennt, da siehst du den Unterschied.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#27
Ok, werde das mal testen. Danke

Da habe ich gleich eine weitere frage:

Ich habe INav 1.60 in einem Flächen Flieger im Einsatz.

Ist es nicht möglich bei Inav im RTH Mod zu sagen, das dass Modell bei RTH auf ca. 100m steigt dann zurück kommt und über mir kreist und wartet ?
Diese Option konnte ich nicht finden.

Im Moment sieht RTH bei mir so aus:
Motor schaltet sich ein, Modell dreht in meine Richtung kommt zurück, und steigt dann langsam ab, bei 2m über dem Boden habe ich den Test abgebrochen denn der Motor lief nach wie vor und es hat danach ausgesehen als würde Inav versuchen zu landen mit laufendem Motor.

gestern habe ich das noch mal versuchen wollen, allerdings ist das Modell bei RTH in alle möglichen Richtungen geflogen nur nicht in meine und auch recht heftig Höhe abgebaut, warum das so ist konnte ich noch nicht raus finden.
Jetzt habe ich 1.7 auf dem FC da es wohl mit RTH ein Problem beim Höhe abbau gab, die 1.7 konnte ich aber noch nicht testen.

Wo man vorgibt wie hoch das Modell im RTH fall fliegen soll und was es macht wenn es sein Ziel erreicht hat, finde ich auch in der 1.7 nicht.???

Hilfe :confused:
 
#28
Schau mal hier: https://github.com/iNavFlight/inav/blob/master/docs/Cli.md

Da findet man mit der Suche nach "RTH":

Code:
nav_min_rth_distance	500	Minimum distance from homepoint when RTH can be activated [cm]
nav_rth_climb_first	ON	If set to ON drone will climb to nav_rth_altitude first and head home afterwards. If set to OFF drone will head home instantly and climb on the way.
nav_rth_tail_first	OFF	If set to ON drone will return tail-first. Obviously meaningless for airplanes.
nav_rth_allow_landing	ON	If set to ON drone will land as a last phase of RTH.
nav_rth_climb_ignore_emerg	ON	If set to ON, aircraft will execute initial climb regardless of position sensor (GPS) status.
nav_rth_alt_mode	AT_LEAST	Configure how the aircraft will manage altitude on the way home, se Navigation modes on wiki for more details
nav_rth_altitude	1000	Used in EXTRA, FIXED and AT_LEAST rth alt modes (Default 1000 means 10 meters)
 
D

Deleted member 51580

Gast
#29
Da hätte ich lange suchen können und wäre auch nicht auf die Idee gekommen das im CLI zu suchen.

Ok, dann werde ich mich damit mal beschäftigen.

Danke Dir, schon wieder.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#30
Kurze Rückmeldung mit dem CLI hat es geklappt.;)

Aber eine Frage ist da wieder aufgetaucht die ich mir selbst nicht beantworten kann.

Wenn ich während des Fliegens RTH aktiviere kommt der Flieger zurück und kreist um mich herum so wie gewünscht, wenn ich jetzt RTH deaktiviere und weiter fliege und irgendwann wieder RTH aktiviere kommt der Flieger nicht wirklich zurück.
Er Kreist dann irgendwo aber nicht um mich meistens weiter weg.
Sieht so aus als würde er seinen Hompoint vergessen oder nicht mehr genau kennen... :confused:
Wenn ich jetzt Lande und den Hompoint neu setzte kommt er beim ersten mal RTH zurück... alles prima, aber eben nur einmal.


Ist das ein normales verhalten oder hab ich da irgendwo was übersehen oder einen Fehler gemacht.

Mein Plan war folgender: Wenn ich den Flieger aus den Augen verliere wollte ich gerne RTH einschalten damit er zurück kommt und ich ihn wieder sehe und dann normal weiter fliegen ohne zu Landen.
Im Moment ist es aber so, das ich Landen muss nach RTH und den Hompoint neu setzten, das wäre nicht so in meinem sinne.

Würde mich sehr freuen wenn es da ein Möglichkeit gibt
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten