Suche Kabel für Signal/Imu Übertragung

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 1973
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#1
Hey Leute,

für mein neues Projekt muss ich 3x USB 3.1, 1x seriel, und 1x gimbal imu vom gimbal zum kopter verkabeln.

d.h. 8 pro usb -> 24 pol
für seriell-> 4 pol
imu -> 4 pol

also insgesamt 32 kabel :(:rolleyes:

Hat jemand ne idee für ein flachband oder 10 pol kopfhörer kabel?! :D

macht euch keine sorgen um die schirmung der USB kabel die sind grade mal 15cm lang das gab bis jetzt noch keine probleme, ich nutzt einfach solche stecker zb http://cdn.pollin.de/article/xtrabig/X451519.1.JPG

mein wunsch -> super dünn, silikon, farbig (wobei das unwichtig ist), flexibel.

ich könnte n paar kabel spaaren indem ich zb die 5v und masse der USB und des seriellen zusammenlege.

immer her mit vorschlägen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#3
da gibts nicht viel zu zeigen, ist nur ein ein achs gimbal, die kabel müssen nicht durch den motor geführt werden.
es sind 3 sensoren auf dem gimbal die per usb versorgt werden und ihre daten direkt per usb rausschreiben (auf nen mini pc der direkt hinter dem gimbal motor ist. Dann ist noch die storm32 gimbal imu auf dem gimbal und noch ne hochpräzise imu die auch mit dem pc gelogged wird.
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
#4
Möglichst kleinen USB hub nehmen? Hab hier einen USB2 hub, bei dem die Platine ohne Stecker und Gehäuse ca. 15x15mm ist. Weiss aber nicht genau wie das bei USB3 aussieht, wird wohl ein bisschen grösser/schwerer werden.
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
#6
Na ganz einfach, das macht aus 24 Adern nur noch 8 Adern zum Kopter. Amadeus' Wunsch war möglichst dünn und flexibel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#7
ansich ne gute idee, problem is der datendurchsatz ;)
die sensoren spucken 100MB/s aus, teilweise sogar mehr, da macht kein hub mit.

 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
#8
Wirklich 100mbyte pro Sekunde? Hast Du das alles schonmal getestet/gemessen 300mbyte/s durch einen "mini pc" schaufeln klingt erstmal recht viel. Theoretisch kann usb3 glaube 5gbit/s wenn ich mich recht entsinne (sollte also auch mit hub noch gehen), aber keine Ahnung was davon in der Praxis übrig bleibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#9
genau die praxis is das problem ;)
ja wirklich 100mbyte/s x3, und ja is getestet, der intel nuc mit i5/16gb kann das auf ne m2 ssd wegspeichern (beachte, der hat 2x getrennte usb 3.1 bus, d.h. auf einem bus laufen auch wieder 200mb/s, auf dem anderen noch die mini kleinen seriellen daten von der imu)
in der Theorie klappt das mit dem Hub, in der Praxis bricht da einfach die Übertragungsrate ein.

ich hab das alles getestet, ich brauch wirklich nur n brauchbares kabel ;)
gerne auch zb lackdraht wie in kopfhörer mit nem mantel, das könnte doch gut funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rodizio1

Erfahrener Benutzer
#10
Okay, genau das meinte ich ;) Hatte mit Mini-PC eher an irgendwas mit Intel Atom oder sowas gedacht.

Ansonsten habe ich mal durch meine Kabelkiste geschaut und Kabel mit Steckern mit ca. 0,9mm Durchmesser Silikonkabeln gefunden. Die sind wirklich 'ne Ecke dünner als alles was so "normalerweise" an Kabeln verwendet wird (Servokabel etc.). Testweise 24mal übereinander gefaltet. Ist garnicht so schlimm wie ich dachte, wird ungefähr 6mm dick und ist auch noch recht flexibel. Leider keine Ahnung mehr wie die heissen, weiss nur noch das es die irgendwann mal bei Hobbyking gab.

Kopfhörerkabel habe ich mal versucht zu reparieren (weil ja neuerdings Designer und nicht Ingenieure den Knickschutz gestalten, grrr) irgendwie liess sich das überhaupt nicht löten.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten