COPTER Welche Propeller 5 Zoll 3-Blatt

nichtgedacht

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

für einen Realacc X210 suche ich die optimalen 5 Zoll Props.

Motoren T-Motor MN Navigator Serie 1806 Kv 2300, Regler Kiss 18A.

Der Flieger wird mit 480 Gramm Flugmasse relativ schwer.

Ich denke an 1300 - 1600 mAh 3 S Akkus.

Optimiert werden soll die Flugzeit.

Auswahl z.B.:

DAL CYCLONE T5045C Tri-Blade
DAL T5045 V2 Tri-Blade Bullnose
DAL T5040 V2 Tri-Blade

Also alles was man bei n-factory unter 5 Zoll 3-Blatt findet.

Was könnt ihr mir empfehlen? Alternativen?

Gruß
Dieter
 

flyt

Benutzer
#2
Von denen in deiner Liste den "DAL T5040 V2", da das der leichteste von denen ist und dein Motor daher am besten mit dem zurechtkommen sollte.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#3
Der Propeller allein wird da nicht viel reißen, 3-Blatt zieht schon von sich aus mehr Strom, 3S ist an 2300kv jetzt auch nicht der Brüller, was den Schub angeht. Was die Effiziens mit deinen Vorraussetzungen angeht hat flyt aber recht, die 5040 sind das kleinste Übel.
 

nichtgedacht

Erfahrener Benutzer
#4
Ich habe mit diesen Motoren bisher einen ziemlich schweren Emax Nighthawk 250er mit 6x3 HQ Propellern und 2200er 3S Akkus geflogen. Die Leistung war mir ausreichend, Wendigkeit und Regeleigenschaften weniger. Flugzeit bis 9 Min cruisen.

Wenn bei gleicher Steigung und Drehzahl ein 3-Blatt Propeller gegenüber 2-Blatt ca. 150 Prozent Strom zieht kommt das doch
dem (nur) 3S Akku resp. dem kleineren Durchmesser resp. der (geringen ?) Kv entgegen, oder? Die Form der Blätter in meiner Liste ist ja auch sehr unterschiedlich. Die DAL CYCLONE haben spitze Enden, die anderen beiden stumpfe Enden. Die DAL T5040 V2 Tri-Blade scheinen etwas weniger Tiefe Blätter zu haben als die T5045 Tri-Blade Bullnose und sind deshalb leichter. Bei den spitzen Blättern liegt wiederum der Schwerpunkt weiter innen, was der Beschleunigung zu Gute kommt. Möglicherweise sind sie auch effektiver wegen besserer Aerodynamik und ziehem weniger Strom. Vielleicht kommt es aber auch beim cruisen und Flugzeitoptimierung auf wenig Strahlgeschwindigkei an und 5040 ist generell besser als 5045. Fragen über Fragen.

Gruß
Dieter
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#5
#6
Wenn bei gleicher Steigung und Drehzahl ein 3-Blatt Propeller gegenüber 2-Blatt ca. 150 Prozent Strom zieht kommt das doch
dem (nur) 3S Akku resp. dem kleineren Durchmesser resp. der (geringen ?) Kv entgegen, oder?
Dann kannst Du es gleich mit Impellern versuchen. Mehr Blätter bedeuten nicht automatisch, dass prozentual gesehen mehr Luft geschaufelt wird. Je kleiner die Props, desto ineffizienter sind die Mehrblättrigen...
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#7
... stimmt! Der effizienteste Propeller wäre der einblättrige. Das ist kein Scherz!
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#8
Völlig richtig, passt aber hier nicht zum Rest: Beschränkung auf 5" Propellergröße (der X210 kann mit leichten Modifikationen 5,5" Propeller aufnehmen) und das relativ hohe Gewicht (und der schon festgelegte Motor + 3S) zwingen quasi zu Dreiblatt - auch wenn der Motor an sich nach 6030 Zweiblatt schreit.
5040x3 auf 1806/2300+3S ist leicht "overpropped" aber geht schon - und auch als effizientes Profil bekannt. Lediglich von HQ gibt es mit den 5035x3 einen noch flacheren Propeller (mit schön breitem Profil) aber ich fürchte das macht kaum Unterschied - Sinnvoller wäre da abspecken und Wechsel auf Zweiblatt.
 

nichtgedacht

Erfahrener Benutzer
#9
Der Copter wird etwa 470 Gramm Masse mit 1500er Akku haben und ist noch nicht ganz fertig. Ich habe jetzt die DAL T5040 V2 Tri-Blade bekommen und schon mal in der Hand getestet. Ab halb Schub würde er fliegen. Die Blätter sind aber total weich und machen viel Lärm. Doll bremsen tun sie nicht. Die Drehzahl scheint sehr hoch zu werden. Die Propeller wiegen entgegen der Verkäuferangabe 3,5g tatsächlich 3,9g, sind aber leichter als HQ 5045 2-Blatt Bullnose mit 4,4g. Ich habe jetzt zusätzlich HQ 5040 3-Blatt Bullnose bestellt zum testen. Ich denke bei dem dünnen Profil der Dal Props hätte ich besser 5045 statt 5040 genommen. Mal sehen was an Flugzeit dabei raus kommt.
 

fftunes

Erfahrener Benutzer
#10
Die 3-Blatt Bullnose sind aber doch auch ziemlich schwer?

Ich denke, Bullnose lohnen sich generell nicht wenn du auf Flugzeit aus bist...
 

nichtgedacht

Erfahrener Benutzer
#11
Ergebnis

Moin

Heute habe ich endlich getestet mit: Tiger Motors MN 1806 Kv 2300, Regler Kiss 18A, Propeller Dalprop 3 Blatt T5040 und
Akku TURNIGY NANO-TECH 1500mAh 3S 35~70C. Die Abflugmasse ist 467,8 g

Es waren über 11 Min cruisen in der Turnhalle drin, bis 10,5V unterschritten wurden.

Gruß
Dieter
 
FPV1

Banggood

Oben Unten