MOTOR Motoren Quad 2.6kg -3kg

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#2
Dafür bräucht man mal dein komplettes Setup, welches Flugzeug, welcher Akku (Zellen), bisheriges Gewicht.

Da du ja nur "kurz" starten und landen willst, würde ich auf ein möglichst leichtes Setup "an der Schubgrenze" setzen. Die o.g. Antriebskombination hat ja insgesamt an die 8kg Schub, da wäre die Kiste im Helibetrieb evtl. effizienter als im Flugzeugmodus, denn dann müssen die 1.3kg extra für die Motoren/Regler mitgeschleppt werden.

Bei einem VTOL mit 2.6kg AUW würde ich nur um die 1-1.2kg Schub pro Motor abzielen. Das machen manche ~60g Motoren noch locker.

Happy Amps!
Rob
 

Camperinho

Neuer Benutzer
#3
Danke schon Mal für deine Antwort! Das mit der Effizienz habe ich noch gar nicht berücksichtigt, guter Punkt.

Grundsätzlich bin ich relativ offen, was die Elektronik/Lipo's angeht, allerdings unterstützt mein Pixhawk nur bis 6S ohne Modifkation. Flugzeug ist Marke Prototyp Eigenbau ;-) Aber so Eckdaten:
-Gewicht ohne Motoren und Akku: ca: 1.8 KG
-VTOL Tiltrotor mit 4 Motoren (Quadcopter)
-Standard Flugzeugaufbau mit Ailerons, Elevator und Rudder
-Propgrösse zurzeit möglich bis 12"
-Spannweite Motor diagonal ca. 109cm
-Spannweite Flügel ca 190cm
 

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#6
Scharfes Teil!

Sieht aus als solle der noch etwas Payload mitnehmen:

GoPro ~ 70g
Akku ~ 480g (4S5000)
Motoren ~300g
Regler ~30g

macht dann unterm Strich ~2,6-2,8kg AUW.

Würd nen 4S Setup nehmen mit Turnigy D3530-14 o.ä. an 10" oder 11" Props. Das gibt ~5kg Schub und man kommt günstig weg.

Hatte die Motoren mal in nem Quad mit 3S und 12", sind ganz schöne Kraftmeier.

Happy Amps!
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

Camperinho

Neuer Benutzer
#7
Super, vielen Dank! :)

Genau, deswegen meine eigene Abschätzung um die 2.6KG+

Ich habe nun mal die D3530-14er und die passenden ESC's dazu bestellt. Falls alles klappt, wie es soll, stelle ichs dann mal ins Forum ;-)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten