Aufbau von Tarot 680 und paar Fragen, die ich noch nicht verstanden habe..:)

HDS666

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

ich wollte mir nen Hexacopter aufbauen um paar Videoaufnahmen von oben zu machen. Der Copter wird daher eher schweben und manchmal einen Biker und Motocrossfahrer "verfolgen"..

Was ich bis jetzt habe:

-Tarot 680

-6x Motor 3536-910 (2814) Multicopter Copter Antrieb 1-5,5kg Startgewicht brushless (http://www.xxl-modellbau.de/Motor-3...-Copter-Antrieb-1-55kg-Startgewicht-brushless)

-6x 30A 2-4S SimonK N-FET Firmware Multicopter Motorregler ESC Regler (http://www.xxl-modellbau.de/30A-2-4S-SimonK-N-FET-Firmware-Multicopter-Motorregler-ESC-Regler)

- Multiwii FC mit GPS und Bluetooth

- Gopro Gimbal und fpv Empfänger + Sender

Jetzt bräuchte ich euere Hilfe bei den Akku und Propeller und die Geschichte mir der schottky Diode..

1. Muss ich diese Diode einbauen? Irgendwo habe ich gelesen, dass die bei SimonK Reglern nicht mehr nötig sind. Wenn ja, bei jedem Regler?

2. Zu dem Akku: Ich würde einen 4S 10000mAh nehmen, aber wie ist das mit den C-Werten? Wenn ich 6x30A Regler habe, dann kann es vorkommen, dass der kurzzeitig mit 180A belastet wird, oder? Somit würde ein 4S 10000mAh 20C reichen,oder?

3. Was bringen mir größere Propeller? Ich habe bei eCalc gesehen, dass wenn ich 12er statt 10er nehme, der Motor mehr Strom zieht. Stimmt das?

Ach ja, Gopro, Gimbal und fpv Sender bekommen einen extra Akku.. Vielleicht einen 3S 1000mAh

Vielen Dank für euere Hilfe!

Grüße
Tim
 

sniggelz

Mavic2Pro-Schubser
#2
zu 1.: Nein...

zu 2.: Der Regler bestimmt nicht den maximalen Strom, sondern die Kombination aus Motor, Akkuspannung und Prop. Ein Regler ist nur auf eine maximale Stromstärke ausgelegt.

zu 3.: Je größer der Propeller, desto effizienter das Setup. Der Motor braucht mehr Strom, weil sich der Schub erhöht.

Falls dies dein erster Copter ist (die Nutzung einer MultiWii deutet darauf hin), dann rate ich dir vom Bau ab.
 

HDS666

Neuer Benutzer
#3
Stimmt, da habe ich bei dem Strom was falsch verstanden. Aus der Tabelle von dem Motor habe ich gesehen, dass der Motor bei 10x4,5 EPP und 4S Akku maximal 26,5A zieht. Dann würden die Regler passen..

Ja, ist mein erster Copter.. Warum rätst du mir von dem Bau ab? Was ist an Multiwii so schlimm?
 

sniggelz

Mavic2Pro-Schubser
#4
An MultiWii ist nichts schlimm. Nur leider ist die FC "uralt". Die Software wird nicht weiterentwickelt. Gerade im Bereich der FCs hat sich viel getan. Dazu kommt, dass eine MultiWii für deine Zwecke (GPS-unterstütztes Fliegen für Kamera-Nutzung) nicht geeignet ist. Da würde ich eher zu anderen FCs greifen. Diese wären Pixhawk (oder Clone), Naza V2 und wie sie alle heißen.

Die Tatsache, dass du die MultiWii einsetzen willst, sagt mir auch, dass du dich mit der Materie nicht genug beschäftigt hast. Vielleicht hast du auch nur eine alte Anleitung zum Copterbau irgendwo gefunden und willst diese nachbauen. Zu wenig Wissen endet im günstigsten Fall mit Frust, weil der Copter nie abhebt oder nach 3 Sekunden in der Luft im Boden steckt. Im ungünstigsten Fall kommst du selbst (und andere) zu Schaden.
 
#5
Hallo,

nachdem ich nun inzwischen mehrere Copter gebaut habe, kann ich sniggelz Argumente nur unterstützen.

Mein erster Copter war mit einer MultiWii. Das war auch ideal um die ersten Schritte zu machen. Betrieben habe ich damit allerdings nur einen kleinen Copter, den ich auch ausschließlich bei uns auf dem Modellflugplatz geflogen habe. (Meine "bessere Hälfte" war von meinen Schwebeversuchen im Wohnzimmer wenig angetan, genau so wie die Yucca-Palme :))
Soweit ich weiß, sind die GPS-Funktionen der MiltiWii auch eher experimeteller Natur.
Meinen derzeitigen Tarot 680 betreibe ich mit Pixhawk. Das ist einfach ein Flight-Controller, der all die benötigten Funktionen unterstützt und dessen Software auch weiterhin entwickelt wird. Mit Pihawk muß man sich allerdings schon etwas beschäftigen, die Naza soll mehr oder weniger "out of the box" funktionieren.
Somit würde ich Dir zumindest raten, über den Flight-Controller noch einmal nachzudenken und, wenn Du bisher keine Flugerfahrung hast, diese ggf. mit einem etwas günstigeren Copter zu sammeln....
Gruß
Thomas
 

HDS666

Neuer Benutzer
#6
Ok, das mit der Multiwii werde ich überdenken, aber Pixhawk ist mir zur Zeit zu teuer..
Ich habe paar Angebote auf ebay gefunden, aber diese waren alle aus China. Ich weiß nicht, wo der unterschied sein sollte, außer dass es halt aus China ist und die FC nur 80€ kostet ( hier in Europa ca. 220€)

Was würdet Ihr mir empfehlen?

@ttthm: Welche Software benutzt du um die FC einzustellen?
 

sniggelz

Mavic2Pro-Schubser
#7
Naja, du hast nen Rahmen für um die 100€, Motoren für 120€ und Regler für 50€. Der 4S 10Ah-Akku wird dich pro Stück auch so 100€ kosten. Dazu kommen noch deine GoPro, Gimbal und Videosender. Da sind dann also so ca. 650€ an Wert in der Luft und die sollen von einer 20€-MultiWii gesteuert werden.

Das ist als würde man sich einen aktuellen Mittelklassewagen mit der Elektronik eines 1989er Lada Niva ausstatten lassen.

Vor einiger Zeit hatte mal jemand nach den Pixhawks bei eBay gefragt. Da gibt es hier einen Thread dazu. Einfach mal suchen und lesen.

Eine Alternative könnte ein iNav-kompatibler FC mit F3 oder besser F4 sein. Die sind etwas billiger, allerdings habe ich keine Ahnung, wie ausgereift iNav inzwischen ist. Auch hier einfach mal im entsprechenden Thread nachfragen.

Wie immer gilt: You get what you pay for.
 
#8
Hallo,

ich wollte mir nen Hexacopter aufbauen um paar Videoaufnahmen von oben zu machen. Der Copter wird daher eher schweben und manchmal einen Biker und Motocrossfahrer "verfolgen"..

Was ich bis jetzt habe:

-Tarot 680

-6x Motor 3536-910 (2814) Multicopter Copter Antrieb 1-5,5kg Startgewicht brushless (http://www.xxl-modellbau.de/Motor-3...-Copter-Antrieb-1-55kg-Startgewicht-brushless)

-6x 30A 2-4S SimonK N-FET Firmware Multicopter Motorregler ESC Regler (http://www.xxl-modellbau.de/30A-2-4S-SimonK-N-FET-Firmware-Multicopter-Motorregler-ESC-Regler)

- Multiwii FC mit GPS und Bluetooth

- Gopro Gimbal und fpv Empfänger + Sender
Auf FPV und Verfolgung kann ich verzichten, anosnsten hatte ich (und habe immer noch) ähnliches vor..Hexa im Schwebeflug für Fotoaufnahmen... MultiWii war ebenfalls mein erster Gedanke.

Multiwii/Arduino bzw. 8-Bit AVR Gedöns ist für das anspruchsvolle GPS, welches Du benötigst, hoffnungslos überfordert, Du benötigst dazu wesentlich höher getaktete solide 32-Bit Power wenn nicht noch mehr.
Ich bin seinerzeit sehr schnell auf die STM32F3 Discovery aufmerksam geworden (Flying F3), leider dümpelt das Projekt mangels Masse vor sich hin bzw. ist mittlerweile eingeschlafen.
Die Protagonisten favorisierten wegen des CoPros eine F4 und das STM32-MultiWii-Derivat Cleanflight hat OpenPilot/Taulabs mittlerweile auf breiter Front den Rang abgelaufen.
OpenPilot soll inzwischen als LIbrePilot wieder auferstanden sein und sämtliche gängigen STM32-Controller unterstützen.
Nichtsdestotrotz singen alle unisono bzgl. GPS Verfolgung das Hohelied auf den F4..
Ausprobiert habe ich es bis heute nicht, da ich immer noch mit dem Sender beschäftigt bin...

6 Motoren und 6 ESCs sind recht optimistisch, ein kleiner Fehler und so ein Teil ist hinüber.
Motoren habe ich noch keine gehimmelt, wohl aber ECSs.. billig, billiger..und nochmals billiger vom Chinamann mit halsbrecherischem Layout und FET-Typen, welche niemals den angegebenen Strom auf Dauer erreichen können.
Deine Beschreibung "30A 2-4S SimonK N-FET" klingt genau nach solchen Gebilden.
Wenn Du nicht möchtest, dass sich Dein Konstrukt urplötzlich der Schwerkraft ergibt, solltest Du sehr genau austesten, was Du den Dingern zumuten kannst und Reserve in der Hinterhand schadet nie.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten