VIDEO FPV Einsteiger braucht Hilfe (Kamera und Sender)

stickshift

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

Mein Name ist Markus und ich würde gerne in die FPV Welt eintauchen ;-)
Ich denke ich habe mit der Cyclops eine gute Einstiegskamera gefunden, oder gibt es unter 100€ was P/L mäßig besseres?
https://hobbyking.co...pv-goggles.html

Was ich so gelesen habe brauche ich nur noch eine Kamera und einen Sender oder?. 3s Akkus habe ich noch genug ;-)
was könnt ihr mir so um 60€ empfehlen? (eingebautes OSD ist wahrscheinlich für den Preis nicht drin oder? )

Geflogen werden soll das ganze vorerst nur mit Easystar und Twinstar, Racecopter kommen später vieleicht noch dazu.

LG
 

stickshift

Neuer Benutzer
#4
Ich möchte so viel für die Kamera+Sender ausgeben wie für die Brille inkl Empfänger also ca 60€.
+20 € gehen wenn die P/L stimmt ;-)

Ist den die Cyclops schlechter als die beiden vorgeschlagenen von sniggelz. ???

Habe nicht vor Nachts zu fliegen, und würde mir einen schaltbaren Sender wünschen also 25W aufwärts ;-)
Dankeschön.
 

stickshift

Neuer Benutzer
#5
Ich habe nochmal eine Frage.

Alle bemängeln ja das die Cyclops nur Autoscan hat, das verstehe ich nicht.
Ich bin ja ein Neuling.

Aber ich dachte bisher das man den Kanal am Sender einstellt und die Brille also der Empfänger empfängt ja nur und findet ja dann den Kanal den ich einstelle, oder??? Also wo liegt mein Denkfehler?
 

sniggelz

Mavic2Pro-Schubser
#6
Keine Ahnung, wie die Cyclops die Kanäle scannt aber ich denke, die geht nur durch die Kanäle, bis sie ein Bild empfängt. Das Problem ist, dass FPV-Sender nicht auf einer Frequenz senden, sondern immer ein paar MHz in jede Richtung streuen.

Hier mal ein Bild den den in D erlaubten Kanälen.
http://blog.seidel-philipp.de/wp-content/uploads/2016/06/fpv_frequenzen_5_8Ghz.png

Wenn du jetzt am Sender die Frequenz Raceband Kanal 3 (5732 MHz) einstellst und die Brille suchen lässt, dann kann es sein, dass die Brille schon bei Band B Kanal 1 (5731 MHz) oder Band F Kanal 1 (5740 MHz) ein Bild findet. Wenn Brille und Sender nahe beieinander sind ist das kein Problem. Wenn die Distanz steigt, hast du Ausfälle. Deshalb ist es besser, wenn du die Frequenz weißt und an der Brille manuell einstellst.
 

stickshift

Neuer Benutzer
#7
Ah ich verstehe :) Danke.
Also kann man das im Umkehrschluss umgehen in dem man sich beim scannen weiter weg stellt?
Die Brille merkt sich ja beim Neustart den Kanal oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#8
Das Problem mit der Cyclops tritt erst auf, wenn man mit mehreren fliegt, z.B. auf einem Rennen.

Man ist beim Rennen A Spotter auf Kanal 8 und beim Rennen B fliegt man seinen Quad auf Kanal 1.

Nun ist die Brille auf Kanal 8 und man hat dort 4 Copter stehen die alle am Senden sind und man muss Kanal 1 einstellen.

Was passiert klassischerweise:

* Verwechslung des Videobildes und ein super Rennergebnis, der eigene Kopter hängt aber im Baum
* Beim Scannen NIE auf das eigene Videobild kommen und Rennen abbrechen

Wenn man allein unterwegs ist hat man keine Probleme. Bei mir ist es noch nie vorgekommen, dass die Brille den Falschen Kanal eingestellt hat, fliege mit ImmersionRC 25mW und entsprechenden Antennen. Reichweiten bis 500m sind möglich.

Man konnte die Cyclops aber tweaken, dann sieht man welcher Kanal eingestellt ist und ein manuelles Umschalten ist afaik auch möglich.

https://github.com/Dvogonen/cyclop_plus


Happy Amps!
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

stickshift

Neuer Benutzer
#9
Danke Robert für die super Erklärung :) Da ich momentan eh nur alleine fliege passt das ja.
Wo findet man eigentlich Gleichgesinnte in seiner nähe? Gibt es sowas wie ne Karte mit Gruppen oder ähnliches?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten