Welche Empfänger für OrangeRX DSMX / DSM2 DIY Modul

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo!

Ich möchte mir für meine X9E gerne das Modul als externes Zweitmodul zulegen.

https://hobbyking.com/de_de/orangerx-dsmx-dsm2-compatible-2-4ghz-diy-transmitter-module.html

Kann jemand sagen welche Empfänger von Orange ich dafür benutzen kann und welche Empfänger von Fremdfirmen?

Im Threat über das 4-1 Mehrfachmodul von Banggood wurde z.b.gesagt das z.b.Turnigy das gleiche Protokoll benutzt wie Orange/Spektrum,aber ich weiß jetzt nicht ob das wirklich stimmt?

Ich hab z.b.noch einen Empfänger von Flysky und ich frage mich nun ob ich diesen nicht ebenfalls benutzen könnte:

http://www.banggood.com/Flysky-2_4G-6CH-FS-iA6B-Receiver-PPM-Output-With-iBus-Port-p-978603.html

Der Empfänger sieht nämlich genauso aus wie dieser hier:

https://hobbyking.com/en_us/turnigy-ia6b-v2-receiver-6ch-2-4g-afhds-2a-telemetry-receiver.html

Ist Turnigy jetzt FlySky?
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

wenn Du die X9E hast dann würde ich lieber das JR-Schacht-Modul nehme, das pass in die Anlage rein. Noch besser wäre aber das 4in1-Modul von Banggood. Zusammen mit OpenTX kannst Du damit nämlich in der Sender-SW auswählen, welches Protokoll für das jeweilige Model lgenutzt werden soll, auch das Binden geht über die Sender-SW. Zudem ist die Protokoll-Auswahl sehr groß und damit auch die Auswahl an möglichen Empfängern. ;) Auch der Flysky funktioniert damit.

Zu Deiner eigentlichen Frage: FlySky ist NICHT Turnigy. Turnigy ist die Hausmarke von HK, dahiner können sich beliebige OEM-Produkte verbergen. Wenn Du DSM2/DSMX nutzen willst, dann nimm einfach die entsprechenden OrangeRX. Die tun.
 
#3
Kurze Frage... wieso ein zusätzliches Modul ?
Ist es wegen dem einen Turnigy Empfänger?.... da lohnt es sich kaum ein zusätzliches Modul zu kaufen.
Ist es wegen der BNF Modelle? Da reicht ein Spektrum Modul, kann dann aber auch gleich ein 4in1 sein.
Ist es wegen der Empfängerpreise?... Dann schwenk um auf RF-x802. Ja, die müssen noch geflasht werden, müsste das 4in1 aber auch. Wenn Dir die 15€ für einen sehr leichten 8 Kanal Full Range FrSky mit Telemetrie, Summensignal und SBUS zu teuer sind.... Orange kostet auch 10€ und das Modul 40€... da kommst Du erst nach 8 Empfängern in die "Gewinnzone".
 
#4
Das 4-1 Modul hatte ich bestellt und gestern wieder verkauft.Es hat bei mir funktioniert,aber mir hat nicht gefallen das ich dafür eine eingene Firmware auf den Sender aufspielen musste und das es diese Firmware nicht mit deutscher Menüsprache gibt.Außerdem ist es wohl wichtig das Modul regelmäßig upzudaten und somit zu flashen und darauf hatte ich eigentlich keine Lust da mir dazu auch das Zubehör wie Adaperkabel oder ähnliches fehlt.

Ich habe mir bewusst das DIY Modul ausgewählt,denn damit kann man(zumindest wie ich das gesehen habe)den Bindebutton nach außen führen und die Antenneverlängerung ist ebenfalls schon dabei.

Passt das JR-Schacht Modul denn mit dem Gehäuse in den Sender?Selbst wenn es passen würde müßte ich noch eine passende Antennverängerung besorgen oder nicht?Und wie läuft es dann mit den Binden?Immer den Sender öffnen oder ein Loch in den Boden des Sender bohren?Welchen Vor.-oder Nachteil hätte denn das Schachtmodul gegenüber den DIY Modul?

Mir geht es eigentlich nur darum ein zweites System neben FrSky zu betreiben um damit günstige Empfänger zu betreiben(für viele kleine Depronmodelle).Orange ist schon ok,aber wie oft hat man es das gerade der Wunschempfänger mal wieder ausverkauft ist.Genau deshalb meine Frage welche Empfänger ich ebenfalls mit dem DSM2/DSMX Protokoll außér Spektrum oder Orange verwenden kann.
 
#5
Kurze Frage... wieso ein zusätzliches Modul ?
Ist es wegen dem einen Turnigy Empfänger?.... da lohnt es sich kaum ein zusätzliches Modul zu kaufen.
Ist es wegen der BNF Modelle? Da reicht ein Spektrum Modul, kann dann aber auch gleich ein 4in1 sein.
Ist es wegen der Empfängerpreise?... Dann schwenk um auf RF-x802. Ja, die müssen noch geflasht werden, müsste das 4in1 aber auch. Wenn Dir die 15€ für einen sehr leichten 8 Kanal Full Range FrSky mit Telemetrie, Summensignal und SBUS zu teuer sind.... Orange kostet auch 10€ und das Modul 40€... da kommst Du erst nach 8 Empfängern in die "Gewinnzone".
Ja,es geht auch darum hin und wieder mal BNF Modelle zu binden und nicht immer sind die Wunschempfänger von FrySky auch gerade vorrätig.Außerdem würde es mir wirklich mal interessieren ob man jetzt Turnigy oder Hobbyking Empfänger mit dem Orange Modul benutzen kann.
Was braucht man denn für das flashen von Empfängern an Hardware?Welchen Empfänger für 15 € könnte ich denn verwenden(Sachen wie Telemetrie und SBus brauche ich in meinen günstigen Depronodellen nicht).Ich habe die X9E nocht nicht so lange und damit erst 2 Modelle programmiert,aber ich weiß immer noch nicht welche Empfänger ich damit eigentlich betreiben kann.Habe bisher immer die X-Serie wie X6R im D16 Modus benutzt und immer mit EU Version.Könnte ich auch die Non EU Versonen benutzen?
 
#6
Zum Flashen braucht es einen USBASP http://www.ebay.de/itm/like/371517635654?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true mit 3.3V unterstützung.
Den braucht es für das 4in1 jedoch auch.

Das Orange Modul... ob intern , oder extern hat hat die Eigenart, dass nach jedem Wechsel DSM2<>DSMX der Empfänger neu gebunden werden muss. Bzw. sogar alle Empfänger.

DSM2/DSMX hat absolut nichts mit Turnigy zu tun , die sind meist FlySky und selbst da gibt es 3 Versionen. Der für DSM notwendige Chip unterstützt maximal noch Walkera, wenn die Software auf dem Modul passt.

Das FrSky Modul betreibt man eigentlich eh nur noch mit der LBT Firmware und damit kann man sich den EU Quatsch in der taranis sparen, der nimmt nur den D8 Modus raus. X Serie Empfänger bekommen LBT Firmware im D16 und D Serie läuft im D8 Modus.
Klar... Telemetrie braucht es nicht, aber RSSI ist nützlich und Spannungsteiler wiegt keine 2g und ist nie von Nachteil. Der RF-x 802 bietet all das. Der RF-X 801 ist noch etwas leichter und kann ebenfalls geflsht werden, Reichweite irgendwo um die 300-500 Meter und weiter kommt ein Spektrum ohne Sat auch nicht.
Die 801/802 sind auf jeden Fall leichter als Turnigy oder Orange in der Preisklasse.

Multiprotokoll Software für die Taranis sollte es aber auch in Deutsch geben. Ich hab noch eine T9XR in Betrieb mit Open TX und einem Spektrum Modul aus der HP6DSM, welches direkt angesprochen wird. Erfüllt den selben Zweck wie Dein Internes Modul, gebunden wird über Trainer Switch.

Aber um auf die Frage 8nochmals) zurückzukommen... Orange DSM Module funktionieren nicht mit Turnigy/FlySky Empfängern.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#7
Was für eine eigene, nicht-deutsche Firmware für den Sender meinst Du? Bei mit ist OpenTX 2.2 nightly build drauf. Das gibt es auch in deutsch. Und das 4in1-Modul funktioniert für DSM auch ohne den FW-Update, mit werden halt ein paar Fehler korrigiert bzw man kann das Modul eher für die eigenen Gewohnheiten anpassen. Meinen Inductrix konnte ich zumindest sofort binden und steuern.
 
#8
Ich habe einen X9E EU-Version Sender gekauft und fliege aktuell mit der 2.1.9 Firmware.Wenn ich nun z.b.bei HK FrySky Empfänger gekauft habe,habe ich halt immer darauf geachtet das der Hinweis mit 2015 EU-Version dabei war?

Wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen https://hobbyking.com/de_de/frsky-x6r-6-16ch-s-bus-accst-telemetry-receiver-w-smart-port.html und den Empfänger mit EU-Version Hinweis https://hobbyking.com/de_de/frsky-x...ry-receiver-w-smart-port-2015-eu-version.html ?Und was muss man machen um nicht EU-Version Empfänger zu betreiben?

@Darkwing

Im Beitrag wo es um das 4-1 Modul geht wurde mir gesagt das wichtig das Modul zu flashen und das es aktuell noch keine Firmware mit deutscher Menüsprache gibt.

Ich zitiere mal die Antwort auf meine Frage nach deutscher Menüsprache.

"Nein, leider noch nicht. Demnächst kommt die open Tx2.2 raus, da ist das Multiprotocol Board in der Firmware Zusammenstellung mit anhakbar"

Und die Frage nach Turnigyempfänger und DSM2/DSMX wurde dort wie folgt beantwortet:

"Welches Protokoll bei welchem Modell etc. gibt es Listen. Turnigy Empfänger sind meistens Dsm2 oder das neuere Format Dsmx= Spektrum Empfänger."

Bist du dir sicher das man bei allen Orange Modulen nach jeden Wechsel neu gebunden werden muss,denn auch da habe ich auch anderes gelesen?Auch den Modus DSMX oder DSM2 soll das Modul selbstständig auswählen können.Der Vorteil bei dem Modul scheint zu sein das alles dabei ist was man benötigt,wie z.b. die Antennenverlängerung und der nach außen führbare Bindetaster.

Wie sieht es denn mit folgenen Empfängern aus?Könnte ich diese benutzen oder nicht?


KS-SERVO AC410 4ch FRSKY ACCST Compatible Receiver

FrSky V8R4-II 2.4Ghz 4CH Receiver

FrSky V8R7-II 2.4Ghz 7CH Receiver

FrSky V8FR-II 2.4Ghz 8CH Receiver (HV)

Tiny 8ch FRSKY ACCST Compatible Receiver SBUS/PPM output


Leider weiß ich immer noch nicht genau wann und warum ich manchen Empfänger flashen muss und die angebotenen Empfänger mit den ganzen unterschiedlichen Modis erschlagen mich auch noch.

Den Absatz "damit kann man sich den EU Quatsch in der taranis sparen, der nimmt nur den D8 Modus raus. X Serie Empfänger bekommen LBT Firmware im D16 und D Serie läuft im D8 Modus."
verstehe ich auch nicht so ganz.Ich habe ja jetzt wohl diesen EU Quatsch,kann aber trotzdem im Sender den D8 Modus anwählen,weiß aber nicht ob ich ihn auch nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

grmpf

Erfahrener Benutzer
#9
Hi Ludger,

zunächst (mal wieder :rolleyes: ) ein kleine Erklärung:
Es gibt ZWEI Firmwares! Die eine ist OpenTX, derzeit als 2.1.9 (stabile Version) und 2.2.0 NB 360 ("nightly build" aka "Entwicklerversion"). Das ist die Benutzeroberfläche, nicht mehr und nicht weniger.
Dann gibt es noch die Firmware fürs HF-Modul, diese stammt von Frsky direkt und sie entscheidet über Non-EU/EU/EU-LBT. Wichtig ist dabei, dass die HF-Firmware funktional zu den FW der Empfänger zusammen passen muss. Du kannst z.B. keinen Non-EU-X-Empfänger mit einem Sender mit EU-LBT betreiben (oder umgekehrt).

Für die sinnvolle Nutzung des 4in1-Moduls (mit auch Frsky möglich ist ;) ) mit Steuerung über die Sender-SW brauchst halt die OpenTX 2.2. Dann kannst Du direkt in der Modellkonfig auswählen, welches Protokoll das Modul gerade liefern soll. Besser geht es kaum. Man hat halt erst mal ein wenig Aufwand wegen dem Löten der Lötbrücken, aber der Aufwand ist ja nicht soo groß. Dafür kann man dann auch Hubsan, Flysky, Walkera, .....
 
#10
Hallo Harald!

Das was du geschrieben hast ist einleuchtend und war mir auch größtenteils bekannt.Da ich einen EU-Verson Sender gekauft habe nehme ich mal an das mein internes Modul auch eine EU-Version hat(kann man das irgendwie sehen?).
Mit der neuen 2.2 Firmware habe ich mich noch nicht näher befasst,aber ich habe vor einiger Zeit gelesen das einige User damit wohl noch Probleme hatten.
Nur wie sehe ich jetzt ob ich einen Non EU oder eine EU Empfänger habe oder kaufe und gibt es keine Chanche einen Non EU Empfänger zu benutzen(Z.B. durch flashen)?


Und wie gesagt,ich hatte dieses 4-1 Modul welches ich gestern wieder verkauft hatte.Hatte für das Modul die eigene 2.1.9 Firmware aufgespielt und auch die beiden Brücken gelötet,nur hat mir halt nicht gefallen das ich keine deutsche Menüsprache habe.Hinzu kommt noch das mir in dem Beitrag dringenst dazu geraten wurde das Teil zu flashen(Wie das genau geht habe ich nicht ganz verstanden,nur das es um HEX Dateien geht und man dazu noch etwas Zubehör wie Adaperkabel und ähnliches benötigst.Ich hatte zur Probe ja auch einen FlySky Empfänger mitbestellt,aber da wurde mir dann gleich wieder gesagt das ich den nur benutzen kann wenn ich vorher das Modul flashe.Wurde mir alles zu kompliziert und ich habe mich entschlossen das Modul wieder zu verkaufen.Das Modul ist sicher ganz nett,aber es macht die Sache mit den flashen und das betreiben von bestimmten Empfängern auch nicht leichter

Mit dem Orange DIY Modul scheint es einfacher zu gehen,zumindest denke ich es mir.Ich brauche keine zig Protollle,nur ein weiteres Modul um weiterhin günstige Empfänger um meine nicht so wertvollen Modelle damit zu betreiben.FrySky würde mir eigentlich auch ausreichen,aber es ist häufig so das viele Produkte bei Hobbyking und Co.recht schnell ausverkauft sind und ich gerne eine Alternative zu Frysky hätte.Orange bietet sich das ja gut an,denn mit denen könnte man auch die BNF Modelle von Spektrum/E-flite und so betreiben.Wäre also ein netter Nebeneffekt.Spektrum wird bei usn am Platz auch viele geflogen und häufig kann man man bei Kollegen auch günstige Spektrum oder Orange Empfänger kaufen.

Hi Ludger,

zunächst (mal wieder :rolleyes: ) ein kleine Erklärung:
Es gibt ZWEI Firmwares! Die eine ist OpenTX, derzeit als 2.1.9 (stabile Version) und 2.2.0 NB 360 ("nightly build" aka "Entwicklerversion"). Das ist die Benutzeroberfläche, nicht mehr und nicht weniger.
Dann gibt es noch die Firmware fürs HF-Modul, diese stammt von Frsky direkt und sie entscheidet über Non-EU/EU/EU-LBT. Wichtig ist dabei, dass die HF-Firmware funktional zu den FW der Empfänger zusammen passen muss. Du kannst z.B. keinen Non-EU-X-Empfänger mit einem Sender mit EU-LBT betreiben (oder umgekehrt).

Für die sinnvolle Nutzung des 4in1-Moduls (mit auch Frsky möglich ist ;) ) mit Steuerung über die Sender-SW brauchst halt die OpenTX 2.2. Dann kannst Du direkt in der Modellkonfig auswählen, welches Protokoll das Modul gerade liefern soll. Besser geht es kaum. Man hat halt erst mal ein wenig Aufwand wegen dem Löten der Lötbrücken, aber der Aufwand ist ja nicht soo groß. Dafür kann man dann auch Hubsan, Flysky, Walkera, .....
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#11
Ich glaube, wo welche FW genutzt wird ist Dir immer noch nicht ganz klar.

Wenn der Sender die EU-LBT-Firmware hat, dann wirst Du da HF-Modul des Senders nicht umflashen können. Was Du machen kannst/musst ist die X-Empfänger ggf auf diesen Stand zu bringen. Siehe dazu auch die Anleitung in helle's Handbuch. Die HF-FW hat keine "Sprachversion"

Sprachen gibt es bei der Benutzeroberfläche. Wenn Du Dir da die aktuellste Version runterladen lässt bekommst Du automatisch die passende Version (auch in deutsch), Du musst nur im Companion das Senderprofil korrekt konfugrieren.
Und ja, ich bin sicher, dass man dann ein OpenTX mit Multiprotokoll-Ansteuerung in deutsch bekommt, da diese seit Sonntag auf meiner X9E arbeitet.

Das 4in1-Modul ist bzgl FW eine eigene Sache, die aktuelle FW hat m.W. die Version 1.52. Hier sollte man sich aber lieber selbst eine Version kompilieren, da man da noch ein paar Sachen anpassen kann. Die dazu gehörige SW (Arduino) ist allerdings wirklich in englisch.
 
#12
Ich hab das schon verstanden.Ich betreibe im Moment ja die Open TX Firmware 2.1.9 mit deutscher Menüoberfläche.Mit nicht deutsch meinte ich halt die Firmware die man für das 4-1 Modul benötigt.
Das interne FrSky Modul mit EU-LBT Firmware möchte ich auch nicht flashen sondern vielleicht nur die Empfänger.Mir geht es halt darum zu erfahren welche FrSky Empfänger ich generell benutzen kann und welche überhaupt nicht.Und woran ich erkennen kann ob ich einen EU Empfänger kaufe oder nicht und welche Empfänger ich dann noch flashen muss oder nicht
 
#13
Das DIY Modul aus Deinem Link, ist letztendlich nichts anderes als das JR Modul in meinem Keller.... nur eben ohne Gehäuse.
In der Anleitung steht, bei verschiedenen Protokollen ist es notwendig sich zu notoeren, welches Protokoll für welches Modell passt. Weiterhin wird beim 'einschalten festgelegt, welches Protokoll gesendet wird.

Das beim vermischen der Sendermodi die Bindung verloren geht, stand bei RC-Groups und auch in den verlinkten Anleitungen "Jonathan's instructions" aus Deinem Link geht hervor, dass es Probleme bereiten kann.

Es gibt einige BNF Modelle oder auch Einzelempfänger, die sind abwärtskompatibel. Wird vom Sender kein DSMX ausgestrahlt, schalten sie in den DSM2 Modus. Allerdings werden keine DSM2 BNF mehr verkauft und so kommt es früher oder später zum Mischmodus und evtl. Problemen. Beim 4 in 1 passiert das halt nicht.

Für alle neuen FrSky X Empfänger gibt es Firmware Updates auf LBT Firmware. Die D Serie wird im D8 Modus betrieben und da ist es egal. Einzig wenn man bei Open TX den "EU" Mode wählt, ist der D8 Modus nicht verfügbar. Das Modul kann ihn, nur der Sender hat die Option eben nicht.
Ich betreibe einen der allerersten D8 Empfänger, RF-X 801/802, S6R, D6FR, X4 und ein paar andere aus den China Quads mit der Taranis und LBT Firmware und es hat noch keiner seinen Dienst verweigert.
Einzig bei der X Serie und dem S6R muss man halt die LBT Firmware drauf flashen, was aber über die Taranis geht.

Bein Banggood ist FrSky so gut wie nie ausverkauft. Ja die 801 & 802 Empfänger brauchen so fern man Telemetrie und Failsave nutzen will ein Update (sonst nicht). Aber das geht ohne zu löten und auch out of the Box sind sie einsetzbar.

Ich will Dir Spektrum nicht schlecht machen, wie gesagt für die BNF hab ich es in der 9XR auch noch im Einsatz. In der Taranis hat das Modul jedoch (für mich) seinen Platz verloren und liegt samt Orange Empfängern im Keller. Wenn Du unbedingt BNF mit der Taranis steuern willst, dann ist es ja auch O.K. nur solltest Du Dir eben über die Stolpersteine im klaren sein die im Verkaufsprspekt gern mal verschwiegen werden.
 
#14
Danke für deine Antwort die mir weitergeholfen hat:)

Nur eines verstehe ich jetzt noch nicht so ganz.Würde das Orange Modul mit Gehäuse in dem Innenraum der X9E passen oder muss man dazu das Gehäuse des Moduls abbauen?Ich dachte bisher immer die Module mit Gehäuse wären dafür gedacht um sie außen in einen externen Schacht zu stecken(wie z.b.bei der x9D..also Handsender).

Habe mir das Diy Modul ausgeguckt da dort die Antennenverlängerung und der Bindebutton schon beiliegt und man den Bindebutton wohl ohne Probleme nach außen auf einen freien Schlatersteckplatz legen kann.

Ich werde wohl hauptsächlich die FrSky Empfänger benutzen,aber wenn es denn mal nötig ist auch die Orange oder Spektrum Sachen.du schreibst das man viele Sache bei Banggood bekommt,aber gerade da ist die Lieferzeit sehr lang(auf mein 4-1 Modul habe ich ca.3-4 Wochen gewartet und durfte dann auch noch zum Zoll).Im europäischen Warenhouse von HK beträgt die Wartezeit nur ein paar Tage und man spart sich den blöden Gang zum Zollamt.

Das DIY Modul aus Deinem Link, ist letztendlich nichts anderes als das JR Modul in meinem Keller.... nur eben ohne Gehäuse.
In der Anleitung steht, bei verschiedenen Protokollen ist es notwendig sich zu notoeren, welches Protokoll für welches Modell passt. Weiterhin wird beim 'einschalten festgelegt, welches Protokoll gesendet wird.

Das beim vermischen der Sendermodi die Bindung verloren geht, stand bei RC-Groups und auch in den verlinkten Anleitungen "Jonathan's instructions" aus Deinem Link geht hervor, dass es Probleme bereiten kann.

Es gibt einige BNF Modelle oder auch Einzelempfänger, die sind abwärtskompatibel. Wird vom Sender kein DSMX ausgestrahlt, schalten sie in den DSM2 Modus. Allerdings werden keine DSM2 BNF mehr verkauft und so kommt es früher oder später zum Mischmodus und evtl. Problemen. Beim 4 in 1 passiert das halt nicht.

Für alle neuen FrSky X Empfänger gibt es Firmware Updates auf LBT Firmware. Die D Serie wird im D8 Modus betrieben und da ist es egal. Einzig wenn man bei Open TX den "EU" Mode wählt, ist der D8 Modus nicht verfügbar. Das Modul kann ihn, nur der Sender hat die Option eben nicht.
Ich betreibe einen der allerersten D8 Empfänger, RF-X 801/802, S6R, D6FR, X4 und ein paar andere aus den China Quads mit der Taranis und LBT Firmware und es hat noch keiner seinen Dienst verweigert.
Einzig bei der X Serie und dem S6R muss man halt die LBT Firmware drauf flashen, was aber über die Taranis geht.

Bein Banggood ist FrSky so gut wie nie ausverkauft. Ja die 801 & 802 Empfänger brauchen so fern man Telemetrie und Failsave nutzen will ein Update (sonst nicht). Aber das geht ohne zu löten und auch out of the Box sind sie einsetzbar.

Ich will Dir Spektrum nicht schlecht machen, wie gesagt für die BNF hab ich es in der 9XR auch noch im Einsatz. In der Taranis hat das Modul jedoch (für mich) seinen Platz verloren und liegt samt Orange Empfängern im Keller. Wenn Du unbedingt BNF mit der Taranis steuern willst, dann ist es ja auch O.K. nur solltest Du Dir eben über die Stolpersteine im klaren sein die im Verkaufsprspekt gern mal verschwiegen werden.
 
#15
O.K. X9E ist natürlich nicht so gut, da müsste gebaut werden.
In dem Fall mein Tip... besorg Dir eine gebrauchte DX4e, DX5e, Dx6 (alte Versionen) oder HP6DSM und ein 3.3V UBEC.
Verbau das Modul in der X9E und Du kannst als Protokoll direkt DSM2 / DSMX anwählen. Binden über Trainer Taster und Modell-Match hast Du auch. http://flitetest.com/articles/spektrofy-your-taranis
Das HK Modul hat zum einen all die Nachteile beim umschalten von DSM2/DSMX und ist vor allem nicht lieferbar.

Lieferzeit von Banggod variiert natürlich, mein letzter 802 war in 2 wochen da, ein S6R hat 4 Wochen gebraucht. Aber bei den Preisen hat man eh meist 1 empfänger in der Krabbelkiste auf Ersatz.

Edit: DX4e bei Ebay http://www.ebay.de/itm/Spektrum-DX4-Mode-2-/192054341234?hash=item2cb754ae72:g:xVMAAOSwnHZYUrgQ
Modulausbau https://www.youtube.com/watch?v=gFm4Wzn7p4Y
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
Hmm...jetzt bin ich wieder ins Grübeln gekommen,denn wer weiß wann das Modul
überhaupt wieder lieferbar ist.
Die Idee ein Modul aus einer DX4e,DX5e(ich nehme mal diese beiden Sender bekommt man am besten und am günstigsten)auszubauen und zu benutzen ist nicht verkehrt.

Sehe ich das jetzt richtig das ich folgene Sachen benötige:

-Modul aus Sender
-Schwenkbare Antenne mit Antennverlängerung
-Diode
-Widerstand
-3,3V UBEC
-Stecker für das intene Modul der X9e(nicht unbedingt nötig,erspart aber das löten an den Modulpins der X9E

Da ich das UBEC beim Hk bestellen würde könnte ich auch gleich Antenne,Antennenverlängerung und Stecker mitbestellen.

Könnte ich folgene Sachen benutzen:

https://hobbyking.com/de_de/x3-pro-3-3v-3-5a-ubec-2-5s-lipoly-7-2-21v.html

https://hobbyking.com/en_us/frsky-2-4g-v8-series-5db-module-antenna.html

https://hobbyking.com/en_us/jwt-connectors-5-pin-5set-bag.html

Jetzt finde ich gerade keine Antennverlängerung beim Hk und würde deshalb diese oder auch eine Antenne bei Banggood bestellen.Worauf muss man beim Antennkauf und Antennenverlängerung achten(denke mal der Anschluss ans Modul ist genormt)

Würden diese Teile passen?

http://www.banggood.com/Wholesale-F...dule-Antenna-RP-SMA-p-68703.html?rmmds=search

http://www.banggood.com/RP-SMA-Female-To-U_FL-IPX-1_13-Pigtail-Cable-20cm-p-923077.html?rmmds=search
 
#17
Die Teile würden schon funktionieren. Antennenstecker U.FL to RP-SMA Female 3.5 oder auch "Pigtail". Allerdings bin ich bei der Bezeichnung nur zu 90% sicher.
Allerdings hast Du dann wieder HK Versanddauer.
Einen 3.3V Regulator bauen ist mit geringen Lötkünsten kein Problem, alle Teile gibt es auch als "nicht SMD" http://www.ebay.de/itm/LD1117V33-LD...914388?hash=item4d4f007f14:g:0z0AAOSwB4NWy4fv
Ich meine mich dunkel zu erinnern... in den DXen ist ein Regulator verbaut den man ablöten kann. Den restlichen elektronikfroms findet man auch auf den Boards... zwar alles SMD, aber dafür kostenlos.

Diode und 4K7 finden sich in der Krabbelkiste oder alles bei Conrad kaufen. Das ganze eingeschrumpft und gut.
Antenne ist in der DX4/Dx5 doch drin... zwar nicht zum schrauben, aber funktioniert. Notfalls in der Krabbelkiste nach einem alten 2,4Ghz Wlan Router schaun... ist meist eine Schraubantenne mit Kabel verbaut.
Das führt zur "Alternativbeschaffung" http://www.ebay.de/itm/Fritz-Box-Wl...id=100005&rk=6&rkt=6&mehot=pp&sd=330690783867

Servostecker sollte man auch Zuhause rumliegen haben. Wühl doch mal den Bastelkeller durch.
Wenn man alles kaufen muss und dazu noch aus HK importieren... das dauert halt.
 
#18
Wenn ich mir das Schaltbild des Spannungsstabilisators anschaue werden doch nur die beiden Kondensatoren jeweils zwischen V In und Ground und V Out und Ground gelötet.Ist das korrekt?
Und anstatt des Stecker von Hobbyking für die Pins des Moduls könnte ich ganz einfach normale Servostecker nehmen oder passen die nicht auf die Pins des Moduls?
Ich müßte dann wohl aber zwei Stecker nehmen,denn pro Servostecker hat man ja nur 3 Anschlüsse und der Anschluss CPPM und Ground liegen ja 4 Pins auseinander.Habe ich das bisher alles korrekt verstanden?

Es wäre kein Problem bei Hobbyking zu bestellen,denn ich habe es absolut nicht eilig und hin und wieder bestelle ich da immer mal etwas.Vorteil wäre sicher auch das so ein Spannungsstabilisator kleiner ist als ein fertiges UBEC und man es leichter im Sender unterbringen könnte.Das Verschrumpfen aller Komponennten mit Modul wäre wohl auch leichter.

Eine neue Antenne hätte ich schon gerne,denn ich würde schon gerne eine bewegbare Antenne einbauen damit man sich nicht mit der eingebauten Antenne des Senders in die Quere kommt.Ich möchte nur keine falsche Antenne kaufen,denn da gibt es ja wohl auch Unterschiede(z.b. 2db anstatt 5 db)und ich kenne mich da überhaupt nichts aus.Und die Antennenverlängerung müßte dann zur neuen Antenne und zum Modul passen.Ich kenne jetzt nur diese Antennenverlängerung vom 4-1 Modul und da wurde das eine Ende der Verlängerung ja nur auf das 4-1 Modul gesteckt.

Wie ich das so sehe werde ich jetzt wohl nach einen alten DX4e oder DX5e Sender suchen müssen:)
 
#19
So,ich habe mir jetzt so ein Modul gebastelt(mit Modul aus einer DX5e).Wird in der X9E auch unter externes Modul angezeigt.Ist es normal das man ein leises Rauschen hört wenn man das Modul anwählt?
Und wie kann ich jetzt die DSM2 und DSMX Empfänger binden?Einfach den Bindestecker in den Empfänger stecken und einen Akkus an den Empfänger anschließen und im Sender uner "Bind"binden?

Habe es mittlerweile geschafft einen Spetrum Empfänger zu binden.Einfach Bindestecker am Empfänger einsteckenden Akku anschließen und dann "Bind" am Sender drücker.Nach ein paar Sekungen piepst es.Sender aus und wieder einschalten und Empfänger war gebunden.
Doch wie sieht es mit der Reichweite aus?Ist es normal das in der Anzeige 0 DB unter RSSI angezeigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

grmpf

Erfahrener Benutzer
#20
Die Reichweite wird wohl in dem Bereich liegen, den auch eine DX5e beherrscht, schließlich kommt aus der das Modul. Für normale Einsätze wird die allemal taugen, besondere Weitenrekorde würde ich damit aber nicht aufstellen wollen. Aber dafür hat man ja dan Frsky ;)
Die RSSI-Anzeige sollte normal sein. Schließlich kommt die bei Frsky über die Telemtrie. Und was hat Dein Spektrum-Modul nicht ... ?


Richtig: Telemetrie :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten