SONSTIGES (Gyro) Servo nur mit Akku betreiben?

#1
Hallo,

gibt es ein Servo oder Gyro-Servo (sowie das GS-1 von Dunehaven) was ohne Elektronik betrieben werden kann(ohne Empfänger,Servotester,usw.)? Also nur Akku anschliessen & das Servo dreht automatisch langsam! Soll für ein Kamera-Rig sein.

Danke & Gruß
Mirco
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,
kanst ja bei jedem Servo die Elektronik rauswerfen / stilllegen und den DC Motor direkt mit Spannung versorgen. Manche Servos haben allerdings eine mechanische Sperre gegen kontinuierliche Drehung, die müßte man auch noch entfernen. Kennst du die webseite von servocity.com?
 
#3
Hallo,

die Elektronik raus kenne ich; das Servo hat dann eine enorme Drehgeschwindigkeit & ist dann für Kameras nicht mehr geeignet.
das GS-1 Servo von dunehaven, was es leider nicht mehr gibt, hatte diese Eigenschaft mit dem langsamen drehen.
 
#6
Danke für den Link. Daran hatte ich auch schon gedacht, allerdings hat der eine "langsam" drehende Motor auch 6rpm die Minute. Ich müßte dann doch noch mit Zahnrädern für die Untersetzung arbeiten!

Ich dachte wirklich nur an so ein Servo!!!
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo,
wenn es zu schnell dreht kanst du ja auch noch die Spannung runterdrehen.
 
#11
Hallo

@kalle123: Erstmal vielen Dank für Deine & Eure Antworten! Ich gehe davon aus, dass dieses " GS-1 Servo" wohl "einmalig" war. Sämtliche Servos brauchen eine Elektronik zum ansteuern.
Ich werde wohl ein Getriebemotor nehmen(habe schon einen gefunden:)) & den mit einer 1,5V Ladyzelle betreiben.
 
#12
Guck mal nach einem Segelwindenservo. Die drehen schon ab Werk langsam.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#13
Ich weiß nicht, was der Fragesteller denn nun wirklich sucht.

In der Beschreibung, auf die er sich bezieht, steht "This rig uses a GS-1 CR gyro-stabilized servo to slowly pan in circles without the need for any other control electronics."

Also sucht er nun ein 1-axis gimbal oder einfach nur einen langsam drehenden Antrieb??

Blick da nicht durch ....
 
#14
OK, ich suchte kein 1-axis gimbal sondern ,wie schon zu Anfang geschrieben, ein 360grad langsam drehendes Servo, was sich nur durch anschließen eines Akku dreht.

Steht ja auch in der Beschreibung des Links:
"This rig uses a GS-1 CR gyro-stabilized servo to slowly pan in circles without the need for any other control electronics."
"Dieses Rig wird durch ein GS-1 gyro stabilisiertes Servo betrieben, welches sich langsam ständig im Kreis dreht ohne den Gebrauch von irgendeiner Elektronik"

Ich möchte nämlich auch so ein "Rig" für Luftaufnahmen bauen. Nur leider gibt es dieses GS-1 Servo nicht mehr & bin auf der Suche nach einem "Nachfolger"!
 

Cyber-Trash

Erfahrener Benutzer
#16
Man kann einen Servo umbauen .... wird hier im Video von Flitetest gemacht
https://youtu.be/XUm2nj7te8E
So kannst du drehrichrung und Geschwindigkeit einstellen sollte also für dich klappen
Hab ich auch schon so gebaut , klappt alles wie im Video und dauert echt nicht lang

Grüße Cyber
 
FPV1

Banggood

Oben Unten