Fehler beim u-blox GPS Update 3.01 auf Galileo Satelliten der NEO-M8 Series

DangerDave

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

wie der Name schon sagt, geht es um das 3.01 Update der u-blox M8 Series für die genauere Navigation mit Hilfe der Galileo-Satelliten.
Ich hatte mir die Firmware von u-blox geladen und verwende die Software u-center 8.23. Beide meiner NEO-M8N konnten nicht geupdatet werden, bei beiden brachen das update nach folgendem Befehl ab: Identifying Flash. Bei der Recherche bin ich dazu auf folgenden Link gestoßen: u-Blox Support

Es scheint wohl so, dass meine beiden China GPS (30€ bei Ebay) keine originalen NEO-M8N sind oder zumindest nicht mit dem richtigen Flashspeicher ausgestattet sind. Diese Clone lassen sich zwar verwenden und einstellen jedoch nicht mit neuer Firmware bespielen.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht mit billigen NEO-M8N? Mich interessiert auch ob die NEO-M8N von Drotek sich updaten lassen. Dann würde ich auf jeden Fall umsteigen, da die zusätzliche Nutzung von 18 Galileo Satelliten eine deutlichen Mehrwert hat.


Beste Grüße und guten Flug
 

gfacek

Erfahrener Benutzer
#2
Also bei meinem Drotek Neo-M8N XL ging der Flashvorgang einwandfrei. Hier in meinem Zimmer habe ich allerdings noch kein Galileo gefunden.

EDIT: An meiner Position sind wohl auch gerade nur 4 Satelliten sichtbar. http://www.taroz.net/GNSS-Radar.html#
 
Zuletzt bearbeitet:

DangerDave

Erfahrener Benutzer
#3
Hey,
entschuldige die späte Rückmeldung. Das ist ja auf jeden Fall schon mal eine gute Aussage. Irgendwo muss es ja Qualitätsunterschiede geben.

Beste Grüße
 

gfacek

Erfahrener Benutzer
#4
Ich habe jetzt auch noch einen meiner billigen M8N erfolgreich geflasht.
Meinen ReadyToFlyQuads konnte ich mangels Kabel noch nicht versuchen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten