microSD-Speicherkarte plötzlich defekt! Eure Erfahrungen?

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#1
Nach nur einem Jahr ist folgende microSD-Speicherkarte plötzlich defekt:

Samsung Micro SDHC 16GB EVO UHS-I Grade 1 Class 10 Speicherkarte

Zugriff macht Schwierigkeiten und Karte lässt sich nicht mehr formatieren. Ziemlich enttäuschend, zumal es keine "Noname-Karte" ist und immer damit geworben wird, dass sie ja angeblich quasi unzerstörbar sind. Wenn ich so in den Rezensionen lese, dann taucht ja bei allen möglichen Karten auf, dass diese z.B. im Smartphone plötzlich den Geist aufgeben, was meist einen sehr ärgerlichen Datenverlust von wertvollen persönlichen Daten bedeutet. (Amazon hat den Preis erstattet, aber das ist kein Ersatz für die Daten.)

Wie ist Eure Erfahrung mit defekten Karten? Welchen Karten von welchen Herstellern sind bei Euch plötzlich kaputt gegangen?

Wer keine defekten Karten hat: Welche laufen denn schon seit 2 Jahren problemlos?

Wie sieht es mit Karten mit ab 64 GB und hohen Geschwindigkeiten für 4K-Filme aus?
 
#3
Ich benutze seit Jahren SanDisk. Auch in meiner bisherigen Laufbahn als professioneller Fotograf.
Leider lässt SanDisk (Sektor MicroSD) in Punkto Qualität nach, wenn man nicht gerade die teuersten kauft. Dafür hast du glaube ich zehn Jahre Garantie. Aber auch doof, wenn der Content weg ist.
Von Transcend hab ich leider auch einige Verluste von Kollegen mitbekommen.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#4
Generell habe ich bis jetzt am wenigsten Probleme mit SanDisk gemacht - da fangen bei mir jetzt die ersten 32gb Karten an zu spinnen, die sind aber auch schon ein paar Jahre alt..

Generell gilt halt auch bei Smartphones Backups anzufertigen. Du kannst dein Gerät auch mal verlieren, es könnte geklaut werden etc. dann sind deine Daten auch weg. Für dinge wie Fotografie / Filmen sollte man eigentlich sowieso nach jedem "Auftrag" die Daten möglichst bald sichern.
Profis nutzen oft bei einem Auftrag absichtlich mehrere Karten und wechseln diese ab und an um eben nicht alle Daten eines ganzen Tages oder gar mehr zu verlieren wenn doch mal was passiert.

Ich habe auch schon erlebt, dass nicht die Karten "Müll" bauen, sondern viel mehr das Gerät welches darauf Schreibt / Liest die Karten geschrottet hat. Daher sollte man auch da möglichst gute Kartenleser verwenden
 
FPV1

Banggood

Oben Unten