Fernsteuerung für Nighthawk 250

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sideways

Neuer Benutzer
#1
Hallo Zusammen,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Steven und ich komme aus der Nähe von Stuttgart.
Modellbau betreibe ich schon seit ca. 10 Jahren, allerding bisher nur
im Auto- und Speedboot-Bereich.

Seit letztem Jahr habe ich auch einen Hubsan X4 der mir die Copter-Welt
eröffnete.

Nun soll es FPV-Flug sein und ich habe mir den Nighthawk Bausatz ausgesucht.
Als letzte Woche in der Bucht ein gutes Angebot für einen kompletten Nighthawk
aufkam, habe ich zugeschlagen.
Der Copter wurde nur 2x geflogen und ist komplett aufgebaut mit FPV-Anlage, Akkus
und einer Menge Zubehör.

Neben den Standard-Komponenten aus dem Bausatz wurden folgende Komponenten
zusätzlich verbaut:

- FrSky D4R-II ACCST 4 Kanal 2.4GHz Empfänger / Telemetrie Bi-Direction / Two Way

- OSD / FPV Remzibi OSD / OSD, ultra-thin GPS module USB TTL programm

- 32CH FPV 5.8G 200mW AV Video & Audio 5.8Ghz Wireless Transmitter Sender FPV TX

Jezt bin ich auf der Suche nach einer Funke für den Copter.
Natürlich habe ich hier im Forum schon zig Stunden mit lesen verbracht, allerdings ist das
Thema doch schon etwas komplexer.
Über die Taranis bin ich natürlich auch gestolpert, bin mir nur nicht sicher ob es wirklich
ein Funke für über 200€ sein muss.
Ich möchte erstmal diesen Copter fliegen und denke derzeit noch nicht über weitere Modelle
mit mehr Funktionen nach.

Kurzum - ich suche eine Funke die den Copter steuern kann und mir die wichtigsten Telemetriedaten
(Akku Spannung um einen Absturz zu verhindern, Reichweite, Höhe ) übermittelt.

Gibt es Fernsteuerungen die das können und um die 100€ (gern weniger) kosten?

Kann ich den schon verbauten FrSky-Empfänger weiterverwenden oder läuft der nur mit FrSky-Funken?

Wofür brauche ich das OSD ultra-thin GPS module USB TTL programm?

Danke für eure Hilfe!

Grüße aus dem Süden!

Edit:

Das OSD habe ich jetzt verstanden. Hier werden die wichtigsten Parameter mit
auf das Display/Brille eingespielt.
Brauche ich dann die Telemetriedaten über den Empfänger noch oder wird das durch das OSD ersetzt?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

grmpf

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Steven,

bei GHZ-Technik ist es (leider) üblich, dass es kaum markenübergreifende Kompatibilität gibt. Von daher wird der Frsky-Empfänger nur mit einem entsprechenden Sender funktionieren. Problem dabei ist, dass der D4R-II "alter" Funkstandard ist. Neue Sender aus der EU dürfen den eigentlich nicht mehr können (Stichwort: ETSI 1.9.1).
Prinzipiell machst Du aber mit einem OpenTX-Sender nichts falsch, mehr Möglichkeiten wirst Du fürs Geld nicht bekommen. Wenn Du noch ein wenig wartest, dann sollte der TaranisQ X7 auf den Markt kommen, im Prinzip ein bzgl Gebern abgespeckte Taranis, dafür aber für kolportierte 100-150€. Der Sender hat auch den Schacht für ein Zusatzmodul. Hier würde sich dann das Multiprotokoll-Modul empfehlen, das u.a. auch Frsky kann. Siehe dazu auch den entsprechenden Thread im Frsky-Bereich ;)
 

Sideways

Neuer Benutzer
#3
Hallo Harald,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Durch das OSD GPS modul bekomme ich doch die wichtigsten "Telemetriedaten" auf das FPV-Bild eingespielt.
Somit benötige ich doch nur noch eine einfache Funke um den Copter zu fliegen - oder sehe ich das falsch?

Allerdings wenn die Taranis X7 Anfang 2017 lieferbar sein wird ist dies wirklich eine Überlegung wert.

Danke und Grüße,

Steven
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Leider kann das wohl keiner so genau sagen, bei funken war bisher zwischen erster Ankündigung und erscheinen 1-2 Jahre vergangen, wobei die 7er wohl schon recht weit sein sollte
ansonsten hast du Recht, die Funke muss nichts können, das macht der Flugkontroller alles, die 7er wäre halt guter Kompromiss für evtl zukünftige erweiterungen/aufwendiger Modelle
Empfänger zu Tauschen ist da das Geringste Übel, oder sollte es zumindest sein
 

Sideways

Neuer Benutzer
#5
...ok, dann weiss ich erstmal Bescheid und werde mir für die Zwischenzeit eine einfachere Funke besorgen.

Die Radiolink AT9 soll ja ganz ok sein - denke die wirds erstmal werden.

Danke und Grüße!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten