MOTOR Wie finde ich den effizientesten Motor für eine gegebenen Durchmesser

docromano

Erfahrener Benutzer
#1
Liebe Gemeinde,

für meinen Pixhawk-Twinstar bin ich auf der Suche nach den optimalen Motoren, vielleicht habe ich die auch schon drin ;)

Ich habe einen Account bei eCalc und auch den Drive Calculator auf der Platte, finde aber nichts, mit dem ich bei bestimmten, gegebenen Größen die effizienteste Kombo suchen kann. Der Schub ist nicht ganz so wichtig, da es wirklich um Flugzeit geht.

Gegeben ist der Außendurchmesser, nämlich 28mm und wesentlich länger als derzeit sollte er auch nicht sein (36mm). Durchschnittliche Geschwindigkeit sind 50mh/h, was für den Twinstar ein guter Kompromiss hinsichtlich Steuerbarkeit und Luftwiderstand ist. Die Schrauben können evtl noch 9" haben, mehr geht aber wegen der Bodenfreiheit nicht.

Aktuell verbaut sind Turnigy 2836-1200 an Graupner CamSlimProp 8x6. Die Effizienz ist mE schon ziemlich gut, aber vielleicht geht da ja noch was.

Ich suche also eine Motor/Prop Kombo, die effizienter ist - oder einfach nur einen Tip, wie ich das mit den obigen oder anderen Tools rausfinden kann. Oder muss ich einfach alle denkbaren 2836er durchprobieren ?
 

andreas..k

Erfahrener Benutzer
#2
hat bisher niemand geantwortet- vermutlich ist die Frage so nicht zu beantworten..
Im Text fragst Du nach : wie komme ich auf mehr Flugzeit- da gibt es Antworten.
Durch einen Motorwechsel kannst Du nicht soo viele % an Effizienz rausholen solange Du Dich im moderaten Lastbereich bewegst. Das ist bei dem Motor gegeben, wenn Du mit 3s Akku arbeitest.
An der Luftschraube geht da wesentlich mehr. Vom Durchmesser verträgt der Motor noch mehr, wodurch der Wirkungsgrad der Luftschraube besser wird. Bei dem 2 Mot lohnt sich auch der Umstieg auf eine Seite Rechtsdrehend/ eine Seite linksdrehend. Wenn möglich die Steigung der LS reduzieren- weil der Motor dann in der Lastdrehzahl nicht so abfällt. z.B. mit folgender LS: Aeronaut CAM-Carbon Light-Prop, 9.0 x 5.0 gibt es als rechts und linksläufer
 

docromano

Erfahrener Benutzer
#3
Ah danke, werde ich wohl mal testen müssen ;)

Luftschrauben unterschiedlicher Drehrichtungen weil...so kein Moment um die Hochachse entsteht, das letztlich durchs Seitenleitwerk kompensiert werden muss (=Energieverlust) ? Kann man das in % beziffern ? Also gleichdrehend vs nicht gleichdrehend ?

Das mit der Steigung ist so eine Sache. Die ist schon ein bisschen hoch, was sich insbesondere beim Start bemerkbar macht. Laut ecalc kommts da zum Strömungsabriss bei niedrigem Tempo. Im avisierten Geschwindigkeitsbereich des TS um 50km/h passt die Strahlgeschwindigkeit wiederum sehr gut. Beim Durchrechnen mit ecalc geht bei der 9x5 combo der Strom hoch und die Mixed flight time runter, daher hatte ich das noch nicht probiert. hab wie gesagt schon sehr viel geguckt und kam immer wieder auf diese kombination als maximal effizient an 3s und 50km/h speed.

9x5:

9x5.jpg

8x6:

8x6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

andreas..k

Erfahrener Benutzer
#4
die Props im Rechts und Linkslauf fliegen sich etwas angenehmer..
der größere Prop mit weniger Steigung hat eine langsamere Strahlgeschwindigkeit welche näher an Deiner geschätzten Fluggeschwindigkeit liegt. Propcalc liefert Dir einen guten Anhaltswert- letztendlich musst Du doch in der Praxis überprüfen.
Bei den 9 zöllern gibts auch noch die: CAM-Carbon Light-Prop, 9.0x4.5"; ein Satz Propeller kostet beim Höllein 8,00 ...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten