Lipo entlüftet - Murks oder Alternative?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hopfen

Erfahrener Benutzer
#22
Hi,
Musst Du nicht, kannst es ja rausfiltern. Du beschreibst aber in einem öffentlichem Forum einen Vorgang, bei dem der gesunde Menschenverstand schon sagt, dass man in dicke Alufolie gepackte Elektrochemie besser in Ruhe lässt.
Ich selber bin noch nie auf die Idee gekommen da Löcher rein zu pieksen, weil ich es nie für nötig hielt. Auch wenn die Pflunze nach einem harten Flug noch so dick war.
Aber...es ist und bleibt eine berechtigte Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elektroniker1968

Erfahrener Benutzer
#25
Du Stephan... *anklopf*.... aber der gesunde Menschenverstand sagt einem ohnehin, dass man mit Hobby-Technik nicht über sensiblen Geländen fliegt und schon gar nicht als DMFV Mitglied und häufiger Teilnehmer an Wettbewerben für Flächenmodelle. Es ist grad 3/4 Jahr her, dass auf meinen Kopter der über einem Feld nahe einer Wohnsiedlung flog aus einem Fenster geschossen wurde mit einer Druckluftwaffe und das zu einem unerfreulichen Diskurs führte, da der Schütze aus voller Überzeugung auch bei der Polizei angab, dass er weiterhin JEDES dieser SCHEISS Dinger abknallen werde, egal wo er es sehe. Seitdem habe ich den halben Schützenverein hier zum Feind, völlig egal ob ich im Recht bin oder nicht.

Daher verzieht man sich besser etwas "abseits", allein schon um die verbohrten Irren dieser Republik nicht zu provozieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elektroniker1968

Erfahrener Benutzer
#27
Lithium Akkus ohne Schutzschaltung sollte man sowieso gesichert lagern/laden/benutzen. Egal ob aufgebläht oder nicht oder eben mit nem Loch drinnen.

Ich finde die Idee nicht schlecht !
Logisch! Ich bewahre ja auch keine Farben, Lacke, Autoakkus usw. im Haus auf. Brennt dir die Bude ab und die Versicherung findet die Lipos kannste Dir es abschminken, dass die zahlen.
 

Millord

Erfahrener Benutzer
#29
Das Problem sehe ich nicht darin das ganze zu testen. Wenn man das unter kontrollierten Bedingungen macht, wie ich mal annehme, dass es der Themenersteller gemacht hat, ist das doch kein Problem. Mit den Bedingungen meine ich zum einen, dass der Akku relativ leer war, für ausreichend Belüftung gesorgt wurde, nix brennendes in der Nähe war und empfehlenswert wäre auch entsprechende PSA, also Brille und Handschuhe.
So hat man sich gegen alle möglichen Ausgänge ausreichend gewappnet. Also warum nicht testen.
Beim Laden ist auch noch etwas Vorsicht angebracht und beim in der Pampa fliegen kann auch nix schlimmes passieren, ausser vielleicht dem Copter.
Ich hätte nicht erwartet, dass das ganze funktioniert, bzw. Sich im besten Fall nichts verändert, aber darum geht es ja nicht. Versuch macht kluch.
Warum ich sowas immer nicht so gerne lese ist eher wegen des Nachahmungseffektes. Nachher kommt wieder ein Junger wilder auf die Idee dieses Experiment im Wohnzimmer mit randvollem 10.000er 6s LiPo nachzumachen. Und was passiert, wenn man dann den seperator aus versehen verletzt beim Anstechen kann man bei YouTube hinlänglich anschauen.
Also bitte nicht nachmachen und wenn, dann Hirn einschalten.
 
#31
Der "gesunde Menschenverstand" wäre auch nie zum Mond geflogen, weil das viel zu gefährlich ist. :rolleyes:
Allerdings wird die Mondlandung je länger desto mehr mehr angefochten. Neil Armstrongs Schuhe hatten Absätze und das fotographierte Profil auf dem Mond Rillen? Vielleicht hat er während des Mondspaziergangs seine Cowboystiefel durch ein paar FlipFlops ersetzt. Wenn man schon mal so einen grossen Strand hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

Elektroniker1968

Erfahrener Benutzer
#32
@Stephan Lukas: Glücklicherweise kommt man auf dem Lande noch ohne Anwälte, Verfahren, Anzeigen aus und regelt die Sache "einvernehmlich". Das Schiessen mit dem Luftgewehr ausserhalb einer befriedeten Umgebung wäre nämlich ein eigener Tatbestand und das kann sich der Betreiber eines lokalen Fuhrunternehmens mit bekannten 3 Buchstaben nicht leisten. Statt es also grenzenlos eskalieren zu lassen und sich Feinde zu schaffen - die allerdings eine Menge zu sagen haben im Ort und überall mit drin hängen, da jeder Selbstständige hier um den Schützenverein nicht herum kommt - bekam er eine Verwarnung, und ich den Schaden von ca 100 Euro bar auf die Hand ersetzt. Einen schönen Tag und auf Nimmerwiedersehen. Die allermeisten Menschen in teils etwas weltfremden Orten wollen keine Kopter über sich oder in ihrer Nähe fliegen haben. "Wat der Bauer net kennt, dat frett er nicht."

Ich empfehle das auch nicht zum Nachmachen, da höchste Sorgfalt notwendig ist und ich, wie richtig bemerkt auch eine gesichtsumschließende Chemielabor-Schutzbrille getragen habe, selbst wenn der Akku leer war und sich deswegen nicht mehr entzünden kann.
 
#34
Bei "EVS" fehlt noch das "l" und das "I".
Wenn man sich das Bild einmal genau betrachtet, muss man sich fragen, wie das dicht sein kann.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#40
Hans-Jürgen, du bist hier nicht bei rc-network.

Hier ist das normal, man liebt dieses Durcheinander und mit der Zeit gewöhnt man sich daran :eek:

cu KH
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten