VIDEO Unterschiede bei den zirkular polarisierenden Antennen billig vs. teuer

denniz

Erfahrener Benutzer
#1
Die Pilz Antennen gibt es im 2er Pack von 6€ bis 60€. Gibt es da so einen großen Unterschied auch bei der Qualität?
Kann mir nicht vorstellen das die Billigste 10x schlechter ist wie die Teuerste.

Kann ich mir da beruhigt etwas günstiges kaufen oder kann da jemand was empfehlen?
 

hulk

PrinceCharming
#2
Die aomway reichen. Es sei denn du fliegst nur 25mw weil du immer in deutschland bist. Dann lass dir welche machen;)

Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
#3
Ja, die Unterschiede sind in der Tat groß. Zwischen 6 und 60 EUR liegen maschinell schnell gefertigte Antennen versus händisch angefertige und exakt eingemessene Antennen.
Welche genügt und ausreicht hängt vor allem davon ab, was man benötigt. Fliegt man Racer im Umkreis von ca. 100m oder doch Long Range mit etwas mehr Reichweite?!
 

ApoC

Moderator
#4
Immer dieser Hoax mit den eingemessenen Antennen....die sind so breitbandig, das man sie gar nicht wirklich einmessen kann. Wenn man präzise arbeitet, funktionieren sie sehr gut. Und das kann eine Maschine einfach besser.

Die "Antennenbauer" werden viel zuviel gehypet....probiers dir aus und du wirst merken, das 6$ China Antennen auch sehr gut performen können.
 
Erhaltene "Gefällt mir": hopfen
#5
Das ist doch der Unterschied, wenn ich eben keine breitbandige haben will, sondern genau Die für die eine Frequenz. Und genau die Frequenz kann man sehr gut ermitteln.

Aber da brauchen wir keinen Glaubenskrieg draus machen. Jeder kauft was er will. Und viele fliegen ja sowieso mit soviel, nennen wir es mal "SenderReserve", dass es auf die paar dB sowieso nicht ankommt.
 

denniz

Erfahrener Benutzer
#7
Danke euch.

habe mir nun die Aomway bestellt, obwohl die Realacc genauso aussehen und noch günstiger sind...
 

Smartphone

Erfahrener Benutzer
#8
Zuerst mal: Frohes Neues

Lieber ApoC : Deine zunehmend negativen Kommentierung solltest besser sein lassen . Das betrifft sowohl das Pricing gewisser Dienstleistungen ( die klar bar jeglicher betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge sind - was leider seit 2011 faktisch alle sog Neugründer stark vernachlässigen und damit für alle ein Problem darstellen) wie hier bzgl der Antennen.

Es wird sich keiner hinstellen und 2h an Antennenoptimierung arbeiten - die guten Antennen kommen halt nicht aus China - für 6 € inkl Versand....

Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den Antennen - und ich habe hier neben meinen eigenen Antennen von den sog Topanbietermanufakturen gegengetestet .
Aber auch hier ist es erstaunlich , daß meßtechnisch gleiche Antennen massiv unterschiedliche Reichweiten liefern. ALso
sehr wohl eine gewisse Portion Alchemie verbaut ist . Diese Alchemie bedeutet aber auch, daß zwangsläufig hohe Ausschußquoten vorliegen , wenn man "Bentleyqualität" liefern will ( bzw der Kunde das erwartet ....

Entscheidend ist der effektive Einsatzzweck , das heißt neben den bekannten 3 -5 CL Antennen gibt es andere , dei wesntlich besser sind .... ich zB biete keine mehr an, weil gewisse Spezialisten hier ( C&G beispielsweise , schon vor Jahren mit Verballinguistik statt mit echter Leitung letztlich gegen die Kunden arbeiten ...)

Und dies. Das beste Tuning ist das Auswechseln bzw Durchtesten diverser Empfänger - das kann schnell massive Reichweitenverbesserung bringen. das heißt - die Antenne kann , muß aber nicht das schwächste Glied in der Kette sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
#9
Das Argument mit dem Empfänger ist tatsächlich relevant. Ein gutes Beispiel ist der TBS Empfänger für die dominator. Der ist dermaßen empfindlich auf die taranis dass es keine Freude ist. Da liegen Welten zum original fatshark Empfänger.

Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#10
re.Unterschiede bei den zirkular polarisierenden Antennen billig vs. teuer

Hi,

ich habe mal zwei ( CL / SPW ) maschinell hergestellte Antennen von meinen Bekannten bekommen. ( Bis dahin hatte ich nur die Stabantennen dran gehabt, und die waren grauenvoll in der Übertragung ). Es kann sein das ich auch gerade das Montagsmodell erwischt hatte, da hat es viele Störungen mit Rauschen und Totalausfall gehabt bei einem 25mW ImmersionsRC Sender. Nachdem ich dann zwei Antennen ( CL / SPW ) von einem Antennenbauer bekommen hatte, waren ab jetzt kaum noch Störungen / Bildausfälle zu verzeichnen. Die Reichweite hat sich auch sehr verbessert und lag dann schon bei fast 800m in ca. 150m Höhe. Wie man hören konnte war der FPV-Empfänger direckt am Ducato mit laufendem Motor. Und über eine Hochspannungsleitung auch noch rüber, das war weder mit den Stabantennen noch von den maschinell hergestellten Antennen zu schaffen in der Qualität der handgebauten Antennen. Für mich steht der Entschluss jedenfalls fest. Handgebaute und vermessende Antennen. Bin zur Zeit an einem neuen Projekt Antennen ( ich nicht, aber der Antennenbauer ) und dann will ich mal sehen was die maschinell erstellte Antenne und die handgebaute Antenne für Reichweitenunterschiede erbringen und vor allem mit den Störungen die immer mit dabei sind


https://www.youtube.com/watch?v=4-0KEZHoQN8

Alle Daten zu dem Flug stehen in der Beschreibung.

https://www.youtube.com/watch?v=ebkKov5tnes
 
#11
Bodo. Deine Antennen sind nicht vermessen. Keiner macht das, bzw nutzt das als Verkaufsargument. Aber n Messprotokoll hat bisher noch keiner geliefert. Und dabei rede ich von einem wirklichen, nicht nur von einem Screenshot eines Analysers....

Wenn man die halbwegs genau baut. Also die Drahtlängen usw, ergibt sich eine gute Funktion von selbst.

Eingemessen....nie im Leben. Und schon gar nicht auf einen Kanal. Da lasst ihr euch schön einen Bären aufbinden.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#12
Sind die Spironet (V2) vom Preis schon überteuert? Ein Bekannter hat die und im Vergleich zu den von C&G sollen sie genauso gut sein. Ich bin aber nicht bereit, über 50€ für ein paar Antennen auszugeben. Die Spironet sind ja auch nicht mehr so weit davon entfernt, jedoch etwas günstiger. Hatte mir das letzte mal ein paar Boscam für auch schon über 20€ gekauft. Diese sind jedoch nicht besser als die ganz blligen Schwarzen, die ich davor hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
#17
Sind dann die von BG auch V2? Steht ja nicht bei, ob CL oder SPW. Ich hab noch ein paar alte Spironet an meinem Racer mit grauer Kappe; die sind allerdings auch schon mit dickem roten Kabel. Dann müssten ja schon seit vielen Jahren nur noch V2 verkauft werden?!
 

Millord

Erfahrener Benutzer
#18
Ich habe auch die verlinkten und auch von HK. Ich muss sagen, dass die für meinen Racer mit 25mW ausreichen, da ich da ja nicht so extrem weit weg fliege. Für Fläche müsste man aber wahrscheinlich am Setup was ändern, dafür wäre meine Reichweite zu gering vermute ich. Was halt ein Vorteil ist, ist dass die extrem robust sind.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten