X12S Horus mit FrskyOS und deutscher Menüführung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helle

Erfahrener Benutzer
#1
Hy,

X12S Horus mit FrskyOS mit deutscher Menüführung für V1.2.25L Stand 28.12.2016

Ich habe gerade mal eben begonnen etwas zusammenzustellen (unkorrigert)

Die deutschen Menütext sind von mir, so ausführlich wie möglich, aber bewußt nicht nur ein Schlagwort.
(Frsky muss noch an der einen oder anderen Stelle Platz für 1-4 Zeichen schaffen)

Das Problem ist gute deutsche Fachbegriffe an den richtigen Stellen zu verwenden.
Frsky verwendet viele Worte mehrfach, sind aber nur einmal in der *.CSV-Datei definiert.
Diese können dann nicht im Menü an mehreren Stellen richtig übersetzt werden.
Frsky ist aber drann.


Eine kleine PDF im Anhang mit allen Hautpmenüs und die wichtigsten Untermenüs vorab.
(So hat es mit dem Handbuch für OpenTx auch mal angefangen, jetzt ist es übertrieben)

Keine Ahnung ob ich mir das auch antue.
Aber die Dinge entstehen einfach aus Fragen die ich mir stelle und andere mir stellen.

Was wichtig ist sind die Beispiele.

--
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

wollenagold

Erfahrener Benutzer
#2
Hy,

X12S Horus mit FrskyOS mit deutscher Menüführung für V1.2.25L Stand 28.12.2016

Ich habe gerade mal eben begonnen etwas zusammenzustellen (unkorrigert)

Die deutschen Menütext sind von mir, so ausführlich wie möglich, aber bewußt nicht nur ein Schlagwort.
(Frsky muss noch an der einen oder anderen Stelle Platz für 1-4 Zeichen schaffen)

Das Problem ist gute deutsche Fachbegriffe an den richtigen Stellen zu verwenden.
Frsky verwendet viele Worte mehrfach, sind aber nur einmal in der *.CSV-Datei definiert.
Diese können dann nicht im Menü an mehreren Stellen richtig übersetzt werden.
Frsky ist aber drann.


Eine kleine PDF im Anhang mit allen Hautpmenüs und die wichtigsten Untermenüs vorab.
(So hat es mit dem Handbuch für OpenTx auch mal angefangen, jetzt ist es übertrieben)

Keine Ahnung ob ich mir das auch antue.
Aber die Dinge entstehen einfach aus Fragen die ich mir stelle und andere mir stellen.

Was wichtig ist sind die Beispiele.

--
Hallo Helle
Leider lässt sich die Datei nicht öffnen.
Auch nicht nach umbenennen
Gruß Wolfgang

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#3
Klappt bei mir ohne Probleme.
Ist ne ganz normale PDF-Datei mit 13 Seiten
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
#4
Muss ich vielleicht nochmals laden. Fehlermeldung = Datei beschädigt.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 

helle

Erfahrener Benutzer
#5
Hy,

nachdem ich mich intensiv mit FrSkyOS auf der Horus beschäftigt habe, stellt sich die Frage extra ein Handbuch zu schreiben nicht mehr.

Die original FrSky OS "Anleitung" ist nicht fertig, fehlerhaft, unvollständig, ohne Skizzen, Zeichnungen, nicht zu gebrauchen.

Aber:
FrskyOS ist stark angelehnt an Futaba, um nicht zu sagen abgekupfert von den T14, T18, FX32

Ich nenn mal die Horus eine "T16-18"

Gebernamen, Belegungen, Funktionen, Bezeichnungen, Eingaben, Ruder, Klappen, fertige Mischer,
alles exakt gleich wie bei Futaba.
Ein paar Dinge wurden von openTx (mehr schlecht als recht) übernommen.

-----------------------------------------------
Es gibt sehr gute englische und auch deutsche Handbücher für die Futaba T14, T18, FX32
Da ist alles drinnen was man für FrSkyOS "Programmierung" braucht mit Beispielen und Skizzen.
Die Handbücher der T18,T18, FX32 kannste direkt daneben legen.

-----------------------------------------------
Fa. Engel schreibt gerade an einem deutsches Handbuch für FrSkyOS,
die deutsche Menüfühurung und die Sounds sind fast fertig.

Frsky ist noch am überarbeiten der V1.2.25L und ein paar kleinere Fehler zu beheben.
Denke das wird dann das erste brauchbare FrSkyOS sein.

------------------------------------------------
Vielleicht bin auch etwas gefrustet, wenn ich sehen was das Ding alles (noch) nicht kann,
wenn man von openTx her kommt und verwöhnt ist.


Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Fahrrad

--
 
Zuletzt bearbeitet:

heikop

Erfahrener Benutzer
#6
Gut gemeinter Rat, verzettel Dich nicht und lass die Finger davon. Deine Arbeit für OpenTx fordert Dich doch so schon genug.
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
#7
also standen Futaba und Jeti zum abkupfern bereit tztz:rolleyes:
Naja, mir egal.

Aber danke für den Tipp. Mal gerade in die Anleitung von der T18 geguckt und aufmal hats "klick" gemacht:D
So stellt man sich auch ne Anleitung vor.
------------------------------------------------
Vielleicht bin auch etwas gefrustet, wenn ich sehen was das Ding alles (noch) nicht kann,
wenn man von openTx her kommt und verwöhnt ist.


Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Fahrrad

--
bis auf die Bugs, bin ich wiederrum begeistert was die kann;)
Bei meiner alten DX7 brauchte ich alle 6(hat nur 6) Mischer fürn Butterfly aufn Gasstick, jetzt brauche ich nur einen lol.
Bin mal auf die Final Version gespannt:) in der Hoffnung das im Airplane Setup, Pitch gegen Flight Mode ausgetauscht wird:rolleyes:
 

helle

Erfahrener Benutzer
#8
Hy,

die Sprach Übersetzungstabelle im *.CSV-Datei, Format UTF-8
von Frsky ist noch "unvollständig" und nicht eindeutig.

d.h. Frsky verwendet manche Texte mehrfach, die aber an machen Stellen "falsch" sind,
da die deutschen Übersetzungen. wie du schreibst je nach Modelltyp anders heißen müssten.

Übersetzt man eine Zeile ist sie da richtig, an anderer Stelle taucht sie dann wieder falsch auf.

Das haben wir schon mehrfach angemahnt und step by step erfolgen da Texterweiterungen.

z.Zt. 479 Zeilen Übersetzungen

Manche englischen Texte sind noch fix im Programm und man kommt nicht ran.

Auch fehlen teilweise 1-4 Zeichen um guten Übersetzungen zu erhalten, Platz wäre vorhanden.

In der V1.2.25L sind die meisten Bugs bekannt, Frsky ist drann.
In der V1.2.6L dann behoben.

Denke die V1.2.25L oder V1.226L wir die nächsten 1-2 Wochen kommen.


Wenn Ihr Vorschläge hab für bessere/andere Übersetzungen,
dann her damit, kann ich gleich einpflegen und testen.

Sobald die V1.2.5L offiziell ist werde ich die angepasst *.CSV Datei hier reinstellen,
mit kleiner Anleitung, dann kann jeder mal an den Übersetzungen mitbasteln.
 
Zuletzt bearbeitet:

quax2011

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo Helle, zuerst mal ein weiteres Dankeschön an Dich für deine Mühe. Wenn ich das hier so lese wrd ich wohl doch auf ein "fertiges" OpenTx warten und weiter meine Taranis nutzen bis ich -vielleicht mal irgendwann - in der Lage bin meine Horus umzuflahsen (die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt). Ein Umstieg auf ein - ebenfalls noch unfertiges - FrSky-OS scheint mir eher nicht sinnvoll im Moment. Mal abwarten was Engel dazu bringt. Generell würden mich aber die Meinungen/Argumente für/gegen FrSky bzw. OpenTx interessieren die hier im Forum herrschen.

Jürgen
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#10
Eine Taranis ohne OpenTx ist keine Taranis, auch wenn das Ding Horus heißt.
Der Grund für den Umstieg auf FrSky war für mich OpenTx und ich will nichts anderes mehr.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#11
Seh ich prinzipiell auch so. Würde mich aber trotzdem interessieren ob es auch die Verfechter von FrSky OS gibt und.. warum FrSky -nach Ansicht det Foristen- plötzlich meint eine "eigene" Software "entwickeln" zu müssen? Nach meiner Meinung hätten die besser an der Implementierung und Anpassung von OpenTx mitarbeiten sollen ?
Jürgen
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#12
Das "Warum" ist doch schnell erklärt: Marktanteil/Geld. Der RC-Sendermarkt dürfte, zumindest was die "besseren" Sender betrifft im Wesentlichen ein Verdrängungswettbewerb sein. Soll heißen, die Kunden werden nicht beliebig mehr und wer wachseln will, der muss anderen Marken die Kunden abgraben. Wenn man sich aber mal in den diversen Foren umsieht, dann ist das Hauptargument gegen Frsky und OpenTX seitens der "Menü-gewohnten" Kunden "dass nichts vorgegeben ist", "man selbst die simpelsten Dinge selbst programmieren muss", etc.
Wenn Frsky diese Leute als Kunden erreichen will, dann muss Frsky eine Menü-Oberfläche bieten, was sie mit dem Frsky OS versuchen. Die Möglichkeit OpenTX auf dem selben Sender betreiben zu können ist da eher ein Bonus. Davon kann man jetzt halten was man will, aber man sollte daran denken, dass Frsky nicht die Caritas ist sondern Geld verdienen will und muss! Wenn man da von vornherein einen großen Teil des potentiellen Kundenstamms ausgrenzen würde, dann wäre es nicht gut. Und die Entwicklungskosten eines Senders wollen ja auch mal eingespielt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans J

Neuer Benutzer
#13
Moin Jürgen
Würde mich aber trotzdem interessieren ob es auch die Verfechter von FrSky OS gibt ...
ich bin zwar kein "Verfechter" von Fr OS sondern nur bequemer Nutzer. Ich wollte einen Sender mit wertiger Hardware, für mich besser erreichbare Trimmung als bei Jeti bei akzeptablen Preis. Meine F3A-Flieger lassen sich in wenigen Minuten sowohl bei meinen Hott-Sendern als auch mit dem Fr OS problemlos einrichten. Warum sollte ich OpenTX aufflashen ... (Die Möglichkeit hab ich ja immer noch.)?

Also hat FrSky durch die "Anlehnung" der Software an Futaba doch für einen bestimmten Nutzerkreis manches richtig gemacht, oder? (... auch wenn die Software noch einige Krankheiten hat)
 

helle

Erfahrener Benutzer
#14
Hy,

also ich bin da offen.

Jeder soll mit der Oberfläche arbeiten mit der er klar kommt.

Ob mit Menüsystem wie Frsky OS oder ohne wie openTx

Aber das hätte man auch alles mit openTx in einem Rutsch erschlagen können.

Für Normalanwender mit Menüoberfläche per LUA um die wichtigsten fertigen Modelle, Mischer, Einstellungen schnell zu haben und eine "tiefere" Detailebene/Expertenebene mit openTx-Zugriff.

Doppelt entwickelt und vertane Zeit

Ich habe FrskyOS auch erst richtig geblickt als ich mir die Futaba T14, T18 Handbücher reingezogen habe.


Im Anhang die Übersicht FrSkyOS
--
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

RedSky

Erfahrener Benutzer
#15
Eine Taranis ohne OpenTx ist keine Taranis, auch wenn das Ding Horus heißt.
Der Grund für den Umstieg auf FrSky war für mich OpenTx und ich will nichts anderes mehr.
ne Taranis ohne OpenTX würd ja garnicht gehen, ist ja das OS dafür, gibt ja kein anderes.

Warum kein OpenTX auf der Horus?

1. wie lange soll man warten bis das OS ausgereift ist und nicht alle Naselang nen Update machen muß.
Ist halt der Nachteil wenns von Privat gemacht wird, kann dauern. Und es(OpTX) ist halt auch noch Beta.
Haben ja schon einige nen Modell verloren, muß nicht sein das ich dazu gehöre:)

2. Ganz wichtig: es muß einfach zu programmieren sein.
Es kann nicht sein, dass ich erst nen Studium machen muß um zu wissen, was und wie ich anwende mit NAND, NOR, XOR usw.
Da blickt nen Laie doch nicht durch;) Nur das lassen viele außer Acht, erst recht einige Programmierer, für die es selbstverständlich erscheint:rolleyes:

Wer sich damit schon auseinander gesetzt hat und klar kommt, für den ist OpenTX natürlich kein Problem;)

Hät es nen anderes OS für die Taranis gegeben, hät ich sie auch gehabt, nur OpenTX hat mich davon abgehalten.
Deswegen begrüße ich es sehr das FrSky nen eigenes rausgbracht hat, welches ein wenig einfacher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

quax2011

Erfahrener Benutzer
#16
Naja Redsky, die FrSky OS scheint ja auch noch nicht perfekt zu sein. Mal abwarten welches der beiden Betriebsysteme zuerst eine vernünftige Reife erreicht.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#17
Hy,

Auf der Horus läuft die openTxV2.20 N360 stabil.
Da gibt es schon länger keine Fehlermeldungen mehr.

Der eigentliche Modell-Programmbereich für openTx läuft in einem eigenen Prozess
Die Bedienoberfläche in einem anderen Prozess
Ein Fehler (Fehlermeldung) im Bediensystem hat keinen Einfluß auf den Modell-Bereich
Das Modell wird weiter ganz normal gesteuert und geflogen.

Companion V2.20 wird gerade angepassst für Horus und QX7
auch für X9D und X9E wird angepasst.

Die N361 wird wieder ein paar zusätzliche Verbesserungen haben.
S6R LUA-Script angepasst.
Redundanzsysteme unterstützen
Wizzard verbessert.
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

quax2011

Erfahrener Benutzer
#18
Hy,

also ich bin da offen.

Jeder soll mit der Oberfläche arbeiten mit der er klar kommt.

Ob mit Menüsystem wie Frsky OS oder ohne wie openTx

Aber das hätte man auch alles mit openTx in einem Rutsch erschlagen können.

Für Normalanwender mit Menüoberfläche per LUA um die wichtigsten fertigen Modelle, Mischer, Einstellungen schnell zu haben und eine "tiefere" Detailebene/Expertenebene mit openTx-Zugriff.

Doppelt entwickelt und vertane Zeit

Ich habe FrskyOS auch erst richtig geblickt als ich mir die Futaba T14, T18 Handbücher reingezogen habe.


Im Anhang die Übersicht FrSkyOS
--
Hi Helle, das T14 Handbuch hab ich als .pdf-Datei gefunden und mir runtergeladen. Gibt's das für die T18 auch irgendwo frei verfügbar, oder kannst Du mir die Datei per PN schicken ?

Danke ! Jürgen
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#19
Hi Jürgen,

ist bei Dir google ausgefallen? :eek:
Ansonsten einfach bei ripmax auf der Produktseite schauen, da kann man die Anleitungen downloaden (ist wirklich schwer) :D
 

helle

Erfahrener Benutzer
#20
Hy,

das T18SZ oder T18 MZ kenne ich nur in Englisch,
bzw eine deutsche Kurzversion, die aber nichts taugt.

das T14 gibt es in Deutsch und Englisch,

Tst aber egal, beides gleich gut für die Horus X12s.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten