SP F3 Deluxe abgheraucht beim Anschlkiessen des VBAT

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Phoenix01

Neuer Benutzer
#1
Hallo Zusammen,

habe endlich mal die Zeit gefunden, mein Multicopter Projet voranzutreiben. Hatte von CopterX ein fertiges PDB und wollte dieses mit dem SPF3 Deluxe verheiraten. Soweit hat das auch ganz gut funktioniert.
Das PDB hat einen integrierten Spannungswandler für 5 V an Board und einen für 12 V. An Channel 1 der CC3D Steckplätze liegen 5 V an. Diese habe ich abgegriffen und auf CH 1 des SPF3 gesteckt. Soweit so gut. Der SP F3 hat geleuchtet, die Motoren haben gepiept und im Cleanflight sah auch alles ganz gut aus. Nur eine Spannungsanzeige hatte ich nicht.
Da viel mir der VBAT Steckplatz auf. Den gibt es auf dem PDB (wo man ja eigentlich eine CC3D direkt aufpflanzen kann.) Also habe ich dort zwei Kabel angelötet und am anderen Ende einen Stecker angebracht, den ich auf die VBAT PIN der SPF3 stecken wollte, um dort die Batteriespannung einzubringen. Sollte laut Anleitung auch möglich sein. Mein Multimeter hat mir mitgeteilt, das lediglich die Masse PIN verbunden sind.
Als ich den VBAT Stecker nun angesteckt habe, gab es ein nettes graues Wölkchen, das rote Kabel vom VBAT des PDB entfernte sich dezent und die SPF3 ist in die ewigen FC Jagdgründe eingekehrt.

Blöd nur, das mir der Fehler nicht bewusst ist. Verpolt habe ich den Stecker nicht, da ich explizit darauf geachtet habe (steht auch rot in der Anleitung).
Ein neuer FC ist auf dem Weg. Nur würde ich ihm gerne den gleichen Tod ersparen. Hat jemand eine Idee, wo mein Denkfehler liegt? Ich wäre für einen aufrüttelnden Hinweis sehr dankbar.

Mit ratlosen Grüssen,
Ralf
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

fftunes

Erfahrener Benutzer
#2
Wahrscheinlich hast du das Ding so kurzgeschlossen. Du müsstest ja zurück zum Plus-Pol, da das nur ein pass-through Sensor ist, kein eigentlicher Verbraucher.

Bei allen Tipps die ich zu vBat-Sensor gesehen habe, heisst es immer, man solle nur den Plus-Pol vom Akku anschliessen. Geerdet ist der Rest sowieso schon. Hat bei mir so funktioniert.

EDIT: Ich glaub ich bin damals nach einem Tutorial von painless360 für's Naze32 vorgegangen. Hab jetzt grad gesehen, er hat auch eins für's SPF3 gemacht, vielleicht hilft's: https://www.youtube.com/watch?v=4TCB_lGLIVQ
 
Zuletzt bearbeitet:

Phoenix01

Neuer Benutzer
#3
Danke fftunes! Painless hat allerdings auch plus und minus angeschlossen im Video. Habe nochmal die Quelle auf meinem PDB gemessen. Da liegt die reine Akkuspannung an (12.6 V). Also sollte nach dem Video nichts passieren, wenn ich die auf VBAT des SPF3 aufstecke. Ist ja getrennt von den Channel Steckplätzen, worüber ich den FC mit der eigentlichen Spannung (5 V) versorge. Aber den Kurzschluss hatte ich ja offensichtlich. Bin immer noch sehr irritiert.
 

fftunes

Erfahrener Benutzer
#5
Hm... vermutlich hatte ich's doch aus einem anderen Video. Auf jeden Fall hatte ich wirklich nur den +Pol angeschlossen am vBat, und es hat so funktioniert. Kannst das ja das nächste mal erst so probieren. Geringstes Risiko. :)
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#6
Hi . Erkläre mir doch mal warum es den anschluss "Naze " gibt und einmal "CC3D" ? SpRacingF3 ist ja eher eine Naze als eine CC3d .. Ich verstehe dieses Board nicht . Wo kommen denn die anschlüsse der Esc's hin ? Ich glaube das vielleicht irgendwas von dem Signal kabel aus ging ..

Gruß Boris
 

Phoenix01

Neuer Benutzer
#7
Das Board ist für das direkte Aufsetzen einer Naze oder eines CC3D gedacht. D.h die Pinanordnung entspricht dieser der dieser beiden FC. Die ESC Signalkabel werden eigentlich direkt dort, wo die Ausleger befestigt werden auf das PDB geführt. Es gibt jeweils +, Gnd, Sign. Von dort werden sie über Leiterbahnen zu der Pinleiste CH. 1-4 übertragen. Ich müsste also diese CH. 1-4 vom PDB mit den entsprechenden Kanälen auf dem FC verbinden. Das habe ich nur für den ESC 1 so gemacht, da ich auf diese Weise die 5V auf den FC bringe. Ich verwende ESC ohne BEC. D. h. ich habe von den ESC nur GND und Signal. Da diese mit Stecker sind, stecke ich die Stecker für ESC 2-4 direkt auf den FC.
Ich hoffe, man versteht, was ich meine.
Das mit der Spannungsspitze könnte wirklich sein. Wenn ich so darüber nachdenke, kann ich nicht susschliessen, dass ich den VBAT unter Spannung angesteckt habe. Ist aber schon fast eine Woche her. Wenn es das wäre, ist es eine Erklärung. Also beim nächsten FC vorher anstecken und hoffen?? Vielkeicht mache ich es erstmal nach fftunes und beginne nur mit Plus?

Gesendet von meinem Z30 mit Tapatalk
 
#8
Ohje das macht mir beim lesen ja etwas Angst...

Habe gerade erst selbst, vor ein paar tagen, meinen neuen SPRF3 verbaut. Ich habe einfach vom nächsten ESC Stromanschluss am PDB direkt + und - an vbat vom FC angelötet... Funktioniert einwandfrei.

Hätte ich deinen Beitrag vorher gelesen hätte ich das nicht gemacht :p
 

Phoenix01

Neuer Benutzer
#9
Hi Slotty, das beruhigt mich doch etwas. Dann habe ich wahrscheinlich doch unter Spannung angesteckt (was man ja nicht tut, ausser man hat es eilig). Aber offensichtlich war das der Fehler und wenn der erkannt ist, bin ich schon ein gutes Stück weiter.

Gesendet von meinem Z30 mit Tapatalk
 

tkilla77ffm

Erfahrener Benutzer
#10
Moin…
Auch wenn es nichts mit SPRF3 zu tun hat..
Ich hatte mal sowas ähnliches gehabt. Trifecta nach der Arbeit zusammen gebaut NAZE eingebaut, verkabelt, geflasht eingestellt… flog schon mal im Wohnzimmer, gut.
Jetzt noch VBAT angeschlossen, dann alles zu gemacht, wollte nochmal testen, beim BATT anschliessen, weißer Rauch [emoji33] [emoji33] [emoji33] [emoji33]!!

Beim genauerem anschauen, VBAT Anschluss ist zwar direkt and den Servoouts angereiht, polung war jedoch anders rum [emoji35].

Was über nacht fertig sein sollte, hat ne Woche gedauert [emoji17] [emoji17].

Vielleicht ist dir auch nur ein "schrittfehler" passiert. Bitte genau drauf achten [emoji6]

Mfg
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#11
Also wenn ich das richtig sehe hast du aber nicht auf dem Pdb Board auf 1 angeklemmt sondern auf 6 ! Die 1 ist ganz links . Würde aber an deiner stelle eh lieber die Naze Pins nutzen .. du hast ja eher ne Naze als ne Cc3d .


Gruß Boris
 

Phoenix01

Neuer Benutzer
#12
upps, das hatte ich noch gar nicht realisiert. Seltsamerweise ist das der einzige Kanal auf dem PDB, der Spannung führt. Kein weiterer bei CC3D und gar keiner bei Naze??? Deshalb hatte ich den genommen. Die "1" habe ich Dank Deines Hinweises jetzt erst entdeckt. Kann ich mir jetzt also noch die Birne zerbrechen, wie ich auf meinen ESC 1 komme oder ich muss das SPF3 anderweitig mit Spannung versorgen. Was gibt es noch für eine Möglichkeit? Die UARTs und I/Os sind ja wohl eher für die Spannungsversorgung der dort anzuschließenden Sensoren?


Gesendet von meinem Z30 mit Tapatalk
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten