FlightControl Wasserschaden?

Fakeblood

Neuer Benutzer
#1
Hallo,
ich bin relativ neu auf dem Hobby und habe seit ein par monaten meinen erste fpv "racer" (storm owl rtf von helipal).

Nun das Problem welches ich habe ist, dass wenn ich den Quadcopter einschalte also Akuu einstecke, dann wird das Innere(Da wo das FC, PDB, etc ist) sehr warm, fast heiss würde ich sagen. Zu dem steig die Telemetrieanzeige für die Akkuspannung auf dem Display der Frsky Taranis auf 22 Volte oder mehr an. Die Motoren machen im Leerlauf (armed) teilweise so wie Aussetzer, so wie ein Zucken. Das Fpv Bild ist dabei extrem verzerrt (fast nichts erkennbar) und es "reagiert" auf die störungen der Motoren und den Pieser. (Bild verzerrt sich verstärkt synchron zu einem Piepeser z.B.). Nach ein oder zwei Minuten bricht dann die Verbingung zur Fernsteurung ab.
Dieses Problem taucht aber nur zuhause auf, wenn ich z.B an der Kamera etwas einstelle oder so und der Quadcopter eingeschaltet rumsteht. Wenn ich draussen bin und dann gleich mal losfliege gibt es garkeine Probleme :D
An was liegt das? Ich bin schon mehrere Male in feuchtes Grasgestürzt. Hat der FC einen Wasserschaden?

Danke im Voraus!
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#2
Also Wasserschaden würde ich ausschließen, sonst könntest du draußen nicht mehr fliegen. Klingt nach akuten Störungen im Innern der Wohnung. Wenn das Bild schwach wird und er im gleichen Moment zuckt und piepst, dann könnte das auf Störungen der Signale hinweisen. Das ist bei taranis aber schwer vorstellbar, da im 2.4ghz Bereich ja mittlerweile sehr viel mit channelhopping gearbeitet wird. Hast du vllt zuhause viele WLAN Netzwerke oder andere strahlende Geräte? Das würde zumindest erklären, warum das Bild schlecht wird und evt auch wieso die Motoren zucken und duet piepset piepst, sofern die taranis wirklich Verbindungsprobleme hat. Das beschreibt aber nun nicht die enorme Hitze im Innern des copters. Stört sich da vllt das ein oder andere gar selbst? Wird das auch heiß wenn du draußen bist und NICHT direkt losliefst?
 

Fakeblood

Neuer Benutzer
#3
Danke für deine rasche Antwort.
Ich habe es Draussen getestet. Mit dem selben Ergebniss. Im leerlauf oder disarmed modus kommen nach 1 mintue ca die genannten Probleme. Jedoch wenn ich eine wenig Schub gebe und einen Flug "simuliere" (ohne Probeller), dann funktioniert alles Problemlos. Drinnen oder Daussen macht also keinen Unterschied.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn die Störungen eintreten, dann ist ja das fpv Bild unbrauch und man sieht nur weisse und schwarze horizontale Streifen und wenn man dann den Schub auf 100proz knallt, dann sieht man kurz ein klares Bild :D

Ebenfalls ist die Flugzeit drausss relativ kurz mit max 4 min. Habe halt keinen vergleich. Als sie neu war, kamm ich indoor locker auf 7 minuten.
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#4
Ebenfalls ist die Flugzeit drausss relativ kurz mit max 4 min. Habe halt keinen vergleich. Als sie neu war, kamm ich indoor locker auf 7 minuten.
Ja nu bei der affenkälte beschweren sich die akkus nunmal, das ist leider so. im winter kerkürzen sich immer die flugzeiten, es sei denn der ort wo der lipo ist wäre beheizt ;)
Zum zweiten verlieren Akkus im laufe ihres lebens an leistung, in kombination mit der temperatur sind 3 minuten verlust gut möglich.
 

Fakeblood

Neuer Benutzer
#5
Ja nu bei der affenkälte beschweren sich die akkus nunmal, das ist leider so. im winter kerkürzen sich immer die flugzeiten, es sei denn der ort wo der lipo ist wäre beheizt ;)
Zum zweiten verlieren Akkus im laufe ihres lebens an leistung, in kombination mit der temperatur sind 3 minuten verlust gut möglich.
Dachte ich mir schon. War einfach ein Eindruck.
Aber das ist ja eigentlich nicht das Hauptproblem. :D
 

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
#6
Danke für deine rasche Antwort.
Ich habe es Draussen getestet. Mit dem selben Ergebniss. Im leerlauf oder disarmed modus kommen nach 1 mintue ca die genannten Probleme. Jedoch wenn ich eine wenig Schub gebe und einen Flug "simuliere" (ohne Probeller), dann funktioniert alles Problemlos. Drinnen oder Daussen macht also keinen Unterschied.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn die Störungen eintreten, dann ist ja das fpv Bild unbrauch und man sieht nur weisse und schwarze horizontale Streifen und wenn man dann den Schub auf 100proz knallt, dann sieht man kurz ein klares Bild :D

Ebenfalls ist die Flugzeit drausss relativ kurz mit max 4 min. Habe halt keinen vergleich. Als sie neu war, kamm ich indoor locker auf 7 minuten.
Nehme dir doch bitte die Zeit,bevor du eine Nachricht hier hereinstellst,auf Rechtschreibfehler zu achten.
Das hält vieleicht Nachahmer davon ab ,......und es liest sich angenehmer.

P.s. Teste bitte den Stromverbrauch von deinem Videosender im eingebauten Zustand,.....und ausgebaut.
Vielleicht hast du auch noch einen Neuen herumliegen,der dir einen Vergleichswert geben kann.
Ich tippe auf den Sender ,der aufgrund schlechter Abschirmung mehr Strom benötigt.
 

walter99

Erfahrener Benutzer
#7
Nehme dir doch bitte die Zeit,bevor du eine Nachricht hier hereinstellst,auf Rechtschreibfehler zu achten.
Das hält vieleicht Nachahmer davon ab ,......und es liest sich angenehmer.

Ehct ksras! Gmäeß eneir Sutide eneir Uvinisterätist es nchit witihcg, in wlecehr
Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wort snid. Das ezniige was wcthiig
ist, dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiin snid. Der
Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sein, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre
lseen. Das ist so, weil wir nicht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das
Wort als gzeans enkreenn. Ehct ksras! Das ghet wicklirh! Und dfüar ghneen wir
mfg
 

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
#8
Das zeigt,das du auch in der Schule gut aufgepasst hast
:D
Nehme dir doch bitte die Zeit,bevor du eine Nachricht hier hereinstellst,auf Rechtschreibfehler zu achten.
Das hält vieleicht Nachahmer davon ab ,......und es liest sich angenehmer.

Ehct ksras! Gmäeß eneir Sutide eneir Uvinisterätist es nchit witihcg, in wlecehr
Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wort snid. Das ezniige was wcthiig
ist, dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiin snid. Der
Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sein, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre
lseen. Das ist so, weil wir nicht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das
Wort als gzeans enkreenn. Ehct ksras! Das ghet wicklirh! Und dfüar ghneen wir
mfg
 

Fakeblood

Neuer Benutzer
#10
Nehme dir doch bitte die Zeit,bevor du eine Nachricht hier hereinstellst,auf Rechtschreibfehler zu achten.
Das hält vieleicht Nachahmer davon ab ,......und es liest sich angenehmer.

P.s. Teste bitte den Stromverbrauch von deinem Videosender im eingebauten Zustand,.....und ausgebaut.
Vielleicht hast du auch noch einen Neuen herumliegen,der dir einen Vergleichswert geben kann.
Ich tippe auf den Sender ,der aufgrund schlechter Abschirmung mehr Strom benötigt.
Ja der Beitrag habe ich schnell-schnell hingeklatscht. Hoffe es war dennoch verständlich :D

Der Quad ist recht kompakt zusammengebaut. Daher habe ich den Videosender einfach mal von den Kabelbinder befreit und so recht getrennt von der restlichen Technik platziert. Zum Messen müsste ich den ganze Quad zerlegen.
Dennoch ist das Ergebnis das selbe wie zuvor. Kann mir nicht vorstellen, dass da Bautechnisch etwas nicht stimmt da der Quad von Helipal ist und ich meinte die verbauen qualitativ gute Komponenten. Oder wie meinst du das mit der Abschirmung?
 

Fakeblood

Neuer Benutzer
#12
Heute gab es ein neues Problem:

Ich wollte draussen fliegen gehen bei ca. -6 Grad Zelius. Mit dem erste Akku konnte ich starten und ca. 2min fliegen.
Beim zweiten Akku kam unmittelbar nach dem Akku einstecken ein Piepsmelodie die ich noch nie gehört habe. Konnte dann auch nicht mehr die Quadcopter auf ARMED stellen, also auch nicht fliegen. Zuhause ging alles wieder.
Hatte da etwas im System zu kalt? :D
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#13
Ja - wahrscheinlich Deine ESCs. Der Microcontroller darauf läuft üblicherweise auf dem internen Oszillator und ist damit stark temperaturabhängig. Auf der FlightControl ist meist ein Quarz vorhanden, d.h. wenn diese 1000uS Ruhepulse an die ESCs sendet, letztere aber aufgrund der Temperaturverschiebung schneller oder langsamer laufen und die Pulslänge anders interpretieren - kann das Signal außerhalb der gültigen Werte liegen und der ESC startet nicht oder piept rum oder denkt, er soll angelernt werden.
 

Fakeblood

Neuer Benutzer
#14
Ja - wahrscheinlich Deine ESCs. Der Microcontroller darauf läuft üblicherweise auf dem internen Oszillator und ist damit stark temperaturabhängig. Auf der FlightControl ist meist ein Quarz vorhanden, d.h. wenn diese 1000uS Ruhepulse an die ESCs sendet, letztere aber aufgrund der Temperaturverschiebung schneller oder langsamer laufen und die Pulslänge anders interpretieren - kann das Signal außerhalb der gültigen Werte liegen und der ESC startet nicht oder piept rum oder denkt, er soll angelernt werden.
Danke für deine detaillierte und hilfreiche Antwort. (Die nicht um Rechtschreibung geht :D )

Kann ich dem Fall bei diesen Temperaturen nicht fliegen oder gibts da Tricks das zu umgehen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten