Mit FRSKY GPS zum Startpunkt fliegen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

docromano

Erfahrener Benutzer
#21
Ich denke beim Pix wirst Du hier reichlich Hilfe bekommen. Und google translate kann auch ganz gut helfen. Die Clones sind zumeist ok, ich habe drei verbaut (Copter+Plane), alle ohne Probleme über Dutzende Flugstunden. Dann gibts ja noch den Pixracer, der ist schön klein. Man muss halt löten können und ein Grundverständnis für die Systeme haben, dann geht das schon.
Gerade höherpreisige Flieger (zB Deine Schlepper) sind doch durch so ein System besser gesichert. Und selbst wenn was am Pix nicht stimmt, lässt er sich in aller Regel noch manuell steuern (gibt einen backup Prozessor und die Steuersignale werden bei Totalausfall durchgeschleift).
 
#22
Hy,
@ Olex, den Betireb komplett zu automatisieren will ich gar nicht. Es soll eine reine Sicherheitsfunktion darstellen. Nachdem ich es letztes Jahr bei dem Kollegen gesehen habe, wie sein 1500 € Schlepper zerschellt ist, habe ich mir Gedanken gemacht. Mein kleinster Schlepper mit 1,7 m SW ist sehr schnell verschwunden, wenn man den Segler bei ca 300 m ausklinkt. Kommt noch hizu das er fast komplett weis von unten ist. Die größeren 2,8 m SW sind länger sichtbar, aber auch wertvoller.
Vielleicht riskiere ich einen Clone zu kaufen wie docromano es schreibt. Sind diese alle mit der Plane Software kompatibel. Welche Clones (Händler) hast Du denn docromano?
Bist zum Frühling ist zwar noch ein wenig Zeit, woolte es aber nicht auf die letzte Minute erledigen.

Gruß Gerald
 
D

Deleted member 51580

Gast
#23
Hy,
@ Olex, den Betireb komplett zu automatisieren will ich gar nicht. Es soll eine reine Sicherheitsfunktion darstellen. Nachdem ich es letztes Jahr bei dem Kollegen gesehen habe, wie sein 1500 € Schlepper zerschellt ist, habe ich mir Gedanken gemacht. Mein kleinster Schlepper mit 1,7 m SW ist sehr schnell verschwunden, wenn man den Segler bei ca 300 m ausklinkt. Kommt noch hizu das er fast komplett weis von unten ist. Die größeren 2,8 m SW sind länger sichtbar, aber auch wertvoller.
Vielleicht riskiere ich einen Clone zu kaufen wie docromano es schreibt. Sind diese alle mit der Plane Software kompatibel. Welche Clones (Händler) hast Du denn docromano?
Bist zum Frühling ist zwar noch ein wenig Zeit, woolte es aber nicht auf die letzte Minute erledigen.

Gruß Gerald


Hier hatte ich mal die Anfrage gestartet allerdings kamen nicht sehr viele Infos und so habe ich es dann sein gelassen, mit dem einen FC geht dies aber wiederum das nicht und so habe ich es dann sein gelassen, es gibt wahnsinnig viel FC und es ist für einen Neuling sehr schwer ohne Wochenlange Recherche den "geeigneten" zu finden, wenn es denn überhaupt gibt...

http://fpv-community.de/showthread.php?77087-Empfehlungen-Erfahrungen-Autopilot-Speziell-RTH-f%FCr-Fl%E4che-Fixed-Wing-f%FCr-Notf%E4lle
 

fandi

Erfahrener Benutzer
#24
Hier im Forum gibt es einen Thread über iNav,
das ist eine Software für kleine Flightcontroller, die eher bei Race Koptern benutzt werden.
Dort sind auch viele Flächenpiloten aktiv.
Gerade RTH unter bestimmten Failsafe Bedingungen sind eine Stärke des Systems.
So ein FC hat Lagekontrollen, stabilisiert also die Fluglage.
Über GPS wird der Standort und die Flughöhe ermittelt.
Weitere Sensorik wird nicht benötigt.
Im RTH Fall würde das Flugzeug dann zurück zum Startpunkt fliegen, und in einer vorgegebenen Höhe mit einem ebenfalls vorgegebenen Radius kreisen, bis das der Pilot was anderes steuert.
Das ganze funktioniert sehr zuverlässig.
http://fpv-community.de/showthread.php?76287-iNav
 

docromano

Erfahrener Benutzer
#25
Vielleicht riskiere ich einen Clone zu kaufen wie docromano es schreibt. Sind diese alle mit der Plane Software kompatibel. Welche Clones (Händler) hast Du denn docromano?
Bist zum Frühling ist zwar noch ein wenig Zeit, woolte es aber nicht auf die letzte Minute erledigen.

Gruß Gerald
Hi Gerald,

kompatibel ist alles, wo Pixhawk draufsteht. Arduplane läuft auf allen. Die Hardware ist nicht geschützt, das Design offen, so können und dürfen alle Hersteller einen konstruieren. Es gibt verschiedene Abwandlungen, den RTFHawk, den Pixracer uvm. Ein einfacher Clone des originalen Pixhawks (der kam von 3DRobotics) tut es aber auch.

Meine drei sind alle von diesem China-Ebay Anbieter:

http://www.ebay.de/itm/Pixhawk-PX4-...ower-Module-/282268111937?hash=item41b87d9441

Bei dem Set ist gleich ein µBlox M8N GPS mit dabei, das völlig ausreicht. Gibt auch das rundum-Sorglos Kit
http://www.ebay.de/itm/Pixhawk-PX4-...ower-Module-/282248467400?hash=item41b751d3c8
da ist dann auch noch Telemetrie mit dabei (was in vielen Fällen, zB Graupner aber auch anders realisiert werden kann.)

Netter Nebeneffekt ist, dass der Pixhawk ausführliche Logs führen kann. Ein problematisches Servo ist so zB schnell identifiziert.

Meiner Erfahrung nach bekommen eher die Leute Probleme, die sich diese Systeme kaufen, weil sie noch gar nicht richtig fliegen können. Als erfahrener Modellbauer und -flieger ist das gar nicht so schwierig. Und im Flug kann man jederzeit auf Manuelle Steuerung gehen und alles ist wie immer. Die unterstützten Flugmodi sind aber auch toll, wenn man zB was filmen will oder entspannt fpv "cruisen" möchte. So stabil wie der Pixhawk hält kein Pilot den Flieger.
Preislich finde ich 50-100 Euro angesichts des Wertes eines größeren Fliegers vernachlässigbar und eine gute Investition in höhere Ausfallsicherheit.
 
#26
Moinsen,
werde dann wohl mal die Überlegung starten und mir einen günstigen Pix besorgen. Bedeutet dann wohl ein wenig oder mehr lesen probieren, versuchen. Eventuell bekommt man hier die besten Hilfen, woanders in deutschsprachigen Foren habe ich noch nicht soviel über FC lesen können. Auch bei Arthur ist es eher dürftig was meine Fragen angeht.

Gruß Gerald
 
#31
Moin, moin,

tut sich ja wieder einiges.
@mastersurfer. Das Angebot ist verlockend, dann kommt aber noch ein GPS Modul dazu und wenn ich es richtig deute, kann dieser FC keine Waypoints oder liege ich damit falsch.
@docromano. Den Adapter hatte ich auch schon entdeckt, aber der Lua Bildschirm Flight Deck läuft ja erst ab 2.18. Ich habe noch 2.09 drauf. Wollte es auch so lassen, damit ich meinen Copter Bildschirm behalten kann. habe mir diese auch hier irgendwo geladen und mit Mühe auf meinem Sender zum laufen bekommen.

Gruß Gerald
 

docromano

Erfahrener Benutzer
#32
Die Arduplane/Copter Plattform kann Waypoints abfliegen, bis der Arzt kommt. Dazu noch 1000 andere Sachen, Gimbals programmiert bewegen, Sachen abwerfen, Du kannst sogar Sonarsensoren oder LIDAR nachrüsten. Keine andere Autopilot-Plattform bietet auch nur ansatzweise diesen Funktionsumfang. Und der wird stetig erweitert. Such mal bei Youtube o.ä., nach "Mission planner", damit programmiert man den Pix/Apm

.
 
#34
Hi,
ich meinte es irgendwo gelesen zu haben. Hatte ja geschrieben das ich mich nach einem Pix umschauen werde. Hatte ein abgespecktes System gefunden, welches bedeutet günstiger war als das " große ". Nachteil war eigentlich nur das es ohne Waypoints war. Wenn ich nun schon eine Pix FC kaufe dann möchte ich eigenlich auch alles nutzen können. Aber die von Mastersurfer empfohlende FC muss auf jeden Fall ein GPS Antenne haben, sonst wäre RTH und Waypoints nicht machbar.

Gruß Gerald
 

docromano

Erfahrener Benutzer
#35
Pix ohne waypoints... Weiß nicht wie das gehen soll. Das ist ja essentieller Bestandteil der Software. Ohne GPS geht das halt nicht, aber ohne GPS braucht man auch das ganze Ding nicht. Nie von gehört. Und bedeutend billiger als 50 Euro (bzw noch weniger für den Apm, der das auch kann..), macht doch auch keinen Sinn. Da würde mich mal ein Link interessieren.
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#36
Der Pixhawk Lite kann alles, was der große auch kann. Klar, eine GPS-Antenne am besten mit Kompass und eventuell auch noch ein Powermodul muss man schon noch dazurechnen.
Der Lite hat nur keinen CAN-Bus. Ansonsten ist die gesamte Funktionalität vom Großen vorhanden.
Ich sehe es als Vorteil an, andere vielleicht als Nachteil: Alle Anschlüsse sind an der Seite. Lediglich die Stecker müssen teilweise umgepinnt werden. Für einen absoluten Elekto-Noob empfehle ich den Lite nicht.

Gruß
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#40
Hi,

das CC3D hat einfach nicht mehr genug Prozessorleistung für INAV. Eine echte Alternative wäre eventuell das neue XSRF3E von Frksy.
Mal grundstäzlich: Zum Navigieren brauchts GPS, Kompass und Barometer. Einige Softwareprojekte probierens bei Flugzeugen auch schon ohne Kompass.

zum Canbus: Es soll ESC´s geben, die über CanBus angesteuert werden. Sowas ist mir auf freier Wildbahn aber noch nicht begegnet. Außerdem gibts ein sündteures GPS-Modul, das zusätzlich einen Barometer über den CanBus anbindet. Weitere Anwendungsfälle kenne ich nicht.

Gruß
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten