QX95 - Verzweiflung nach Cleanflight update

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Moin, ich bin gerade am verzweifeln. Habe den QX95 mit der CF-Firmware 1.14.1 (Boardauswahl SPRACINGF3EVO) geflasht alle kopierten Werte wieder eingetragen. Im CF laufen alle Kanäle der Flysky mit DJT-Modul OpenTX wie es soll. Lässt sich armen usw.

Wenn ich jetzt den Akku anschließe laufen die Motoren sofort los (nicht gearmd). Wenn ich dann versuche zu armen
geht es nur ab und zu, wenn dann gearmd reagieren die Motoren auf gas geben (nur erhöhte Drehzahl) aber Roll Pich Yaw keine Drehzahländerung der Motoren.

auf dem QX95 ist der FrSky-Empfänger direkt auf der F3 EVO Platine verbaut. Aus der Box mit Original FW lief er.

Danke für die Hilfe

Habe gerade noch mal was probiert, Motoren ausgestöpselt - Akku angesteckt lässt sich dan armen. Wenn er gearmd ist und ich ein Motor einstecke läuft er wieder sofort los, dann geht das disarmen aber nicht mehr das armen. Zieh ich den motor wieder raus blinkt blaue led geht dann aus, dann kann ich wieder armen.
 
Zuletzt bearbeitet:

flysohigh

Erfahrener Benutzer
#5
32kHz ist viel zu hoch. Die FETs sind nicht die schnellsten und bei so hohen Frequenzen entstehen übermäßige Verluste.
Bei betaflight bin ich aktuell bei 8/2/2kHz, bei höheren motor PWM Frequenzen lässt die Motorleistung spürbar nach...
 
#8
Bei mir:

BRUSHED
16Khz PWM Rate
8Khz Gyro
2Khz Pid loop

Wäre interessant welche Pids ihr habt bei einem QX95
Bin auf:

Roll - P 80 - I 45 - D 60
Pitch - P 80 - I 45 - D 60
Yaw - P 100 - I 45
RC Rate - 1,56
Super Rate - 0,7
Tpa - 1500

Fliegt sich soweit gut im Angle Modus. Acro konnte ich noch nicht testen.
Für Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:

flysohigh

Erfahrener Benutzer
#9
Ich fliege mit folgenden Einstellung:

Pitch P 100, I 37, D 35
Roll P 80, I 37, D 35
Yaw P 150, I 45

Rates:
Roll und Pitch RC-rate 1,05; super rate 0,75.
Yaw RC-rate 1,40; super rate 0,70.

Allerdings fliege ich nur Acro...
 

jayson

Quadronaut
#11
Hi,

für die brushed Motoren sind die hohen Frequenzen immer ratsam. Damit laufen die Motoren eigentlich in ihrem Optimum, müsste jetzt den Link zur RC-Group heraussuchen, aber dort schreiben die das auch immer wieder. Für 8,5mm Motoren um die 32000 und für 7mm Motoren um die 23-25000. Bei den 6mm Tiny Whoop Motoren mag der Wert daher noch ein wenig tiefer liegen, aber 2000 kann ich mir nicht vorstellen. Bei diesem Wert haben immer wieder Leute Problem, z.B. laufen die Motoren nach dem Anstecken des Akkus. Das hängt mit der PWM-Steuerung der Motoren zusammen.

Grüße
Jan
 

flysohigh

Erfahrener Benutzer
#12
aber 2000 kann ich mir nicht vorstellen. Bei diesem Wert haben immer wieder Leute Problem, z.B. laufen die Motoren nach dem Anstecken des Akkus. Das hängt mit der PWM-Steuerung der Motoren zusammen.
Das halte ich für ein Gerücht ;)
Ich kenne genug Leute die ihre 8,5mm Motoren mit 2kHz PWM betreiben und keiner hat solche Probleme. Wie soll die PWM Frequenz auch die Motoren unkontrolliert anlaufen lassen?
Ein PWM Tastverhältnis von 0 bleibt 0, egal wie hoch die Frequenz ist.
Anlaufende Motoren gibt es wenn die Motoransteuerung nicht auf brushed steht. Dann bekommen die Leute den Tipp die PWM auf 32kHz zu stellen und, Überraschung, die Motoren laufen nicht mehr unkontrolliert. Hätte mit 2kHz aber auch funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:

jayson

Quadronaut
#15
Mit welchen Befehlen kann ich denn die Gyro und Pid-Loop im CLI einstellen?
Hi,

den gyro-loop kannst du, laut Cleanflight-wiki mit folgendem Befehl einstellen: gtune_average_cycles
Looptime cycles for gyro average calculation. Default = 16. (Werte 8-128 möglich)

Der PID Loop ist aber bei cleanflight nicht vorhanden, soweit ich weiß.

Grüße
Jan
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#16
Gyro looptime hat mit gtune überhaupt nichts zu tun, das ist eine Einstellung, wie lange gtune rechnen soll um zu schauen ob die Einstellung gut ist oder nicht.
PID loop ist bei CF auch vorhanden, aber direkt an die Looptime des Gyro-Lesens gekoppelt.. geht also immer auf den gleichen Wert.
 

jayson

Quadronaut
#17
Das halte ich für ein Gerücht ;)
Ich kenne genug Leute die ihre 8,5mm Motoren mit 2kHz PWM betreiben und keiner hat solche Probleme. Wie soll die PWM Frequenz auch die Motoren unkontrolliert anlaufen lassen?
Ein PWM Tastverhältnis von 0 bleibt 0, egal wie hoch die Frequenz ist.
Anlaufende Motoren gibt es wenn die Motoransteuerung nicht auf brushed steht. Dann bekommen die Leute den Tipp die PWM auf 32kHz zu stellen und, Überraschung, die Motoren laufen nicht mehr unkontrolliert. Hätte mit 2kHz aber auch funktioniert...
Hi,

ich habe jetzt selber nochmal ein wenig recherchiert und dabei folgendes zusammengetragen. Laut Cleanflight Wiki sind 16000 Standard und von 500-32000 kann alles eingestellt werden. Da stimme ich auch voll zu. Aber die meisten fliegen Ihre Micros mit Werten zwischen 16-32kHz. Dort werden die Motoren über die Mosfets am effektivsten angesteuert. Ich bin auch kein PWM Experte und lasse mich gerne eines besseren belehren. Früher gab es auf jeden Fall den Fehler, dass bei zu niedriger PWM-Rate die Motoren direkt angelaufen sind, nach dem der Akku angesteckt wurde. Hatte ich selber zweimal. Vielleicht hat sich da durch die F3 Chips und andere verwendete FETs etwas verändert. 2000 scheint also zu funktionieren, aber laut dem was ich in den aufgeführten Links lese, bleibe ich bei Werten zwischen 16 und 32kHz.

schaue dir mal folgende Links an:
Grüße
Jan
 

jayson

Quadronaut
#18
Gyro looptime hat mit gtune überhaupt nichts zu tun, das ist eine Einstellung, wie lange gtune rechnen soll um zu schauen ob die Einstellung gut ist oder nicht.
PID loop ist bei CF auch vorhanden, aber direkt an die Looptime des Gyro-Lesens gekoppelt.. geht also immer auf den gleichen Wert.
Hi Arakon,

warum steht das dann als Erklärung zum Befehl?
"gtune_average_cycles"
Looptime cycles for gyro average calculation. Default = 16. (Werte 8-128 möglich)


Grüße
Jan
 

flysohigh

Erfahrener Benutzer
#19
Früher gab es auf jeden Fall den Fehler, dass bei zu niedriger PWM-Rate die Motoren direkt angelaufen sind, nach dem der Akku angesteckt wurde. Hatte ich selber zweimal. Vielleicht hat sich da durch die F3 Chips und andere verwendete FETs etwas verändert.
Das liegt an der Firmware.
Solange die Firmware nicht automatisch auf Bürstenmotoren umstellt (PWM mit 0% bis 100% Tastverhältnis) wird ein PPM Signal mit 1ms bis 2ms Pulsbreite ausgegeben. Dann laufen die Bürstenmotoren halt direkt nach dem Anstecken.

Das Problem mit den China Brushed Flightcontrollern ist, dass die verbauten FETs recht langsam schalten was bei hohen Frequenzen zu mehr Verlusten in den FETs führt.

Probiers doch einfach mal aus. Flieg mal zwei Akkus mit 2kHz und direkt danach wieder mit 32kHz...

Gruß Stefan
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#20
Hi Arakon,

warum steht das dann als Erklärung zum Befehl?
"gtune_average_cycles"
Looptime cycles for gyro average calculation. Default = 16. (Werte 8-128 möglich)

Grüße
Jan
Weil das die Anzahl Zyklen vorgibt, die für den Gyrodurchschnittswert für gtune (!) ausgewertet werden. Der Wert ist ausschließlich für gtune relevant.. daher auch der Name.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten