Betaflight OSD No DATA?

#1
Schönes neues Jahr zusammen.
Ich habe mir vor ca 1 Woche ein FC mit integriertem PDB und OSD geholt :

http://www.banggood.com/STM32F4-F4-...0-for-Multirotor-p-1109743.html?rmmds=myorder

Habe alles korrekt angeschlossen und habe bei jeder noch so kleinen Stickbewegung Störungen im Bild bei schnellen verschwindet sogar das Bild. Ausserdem steht auf dem Bildschirm" No DATA" und in Betaflight wird auch kein OSD erkannt. Habe alles versucht und hab lanagsam kein Bock mehr. Weis einer was da los ist ?
 

olex

Der Testpilot
#2
Sieht für mich so aus als hätte das Board kein richtig integriertes OSD (wie Betaflight das für das neue Feature haben will), sondern einfach einen Standalone MinimOSD der sich einfach mit der auf der Platine befindet. Warum ich das denke, ist weil aufm Board der FTDI Anschluss des Minims rausgeführt ist laut Bildanleitung.

Das heißt das Teil muss man nicht mittels "feature osd" nutzen, sondern wie einen normalen MinimOSD: über den FTDI Anschluss mit passender MinimOSD-Firmware flashen und einstellen, und den UART Port finden wo es dran hängt (durchprobieren, indem man MSP auf allen Ports nacheinander aktiviert bis beim OSD was ankommt).
 
#3
AAh ok genau so ist es hab jetzt mit FTDI geflasht und ich sehe jetzt das er Armt. Danke für den Hinweis.
Aber es wird keine Spannung angezeigt nur beim armen zeigt er Low Voltage an.
 

olex

Der Testpilot
#4
Das muss für die jeweilige Firmware einzeln eingestellt werden, die du drauf geflasht hast - dazu gehört immer ein Config-Tool, mit dem man einstellt was alles angezeigt wird.
 
#6
Aber wie das Probleme mit dem verschwindenem Bild bei schnellen Stickausschlägen ist immer noch vorhanden. Da vielleicht auch eine Idee ?
 

olex

Der Testpilot
#7
Ich denke das liegt leider einfach an dem Design des Boards. Der OSD Chip ist bekannerweise sehr anfällig für Spannungsschwankungen. Da wird es sehr schwierig sein mit den Hauptstromleitungen aufm selben Board saubere Funktion sicherzustellen... die Chinesen haben sich vmtl nicht all zu viel Mühe dabei gegeben.

Was man evtl. machen kann, ist einen kleinen Stützkondensator zwischen 5V und GND Anschlüssen des Boards zu löten. Das dürfte die Spannungslage bei Stromspitzen etwas stabilisieren, und ggf. auch dem MinimOSD helfen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten