Ich lasse CNC gefertigte Lineargleitlager 10H7 herstellen! - Wer hat Interesse?

Elton100

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

da die Linearkugellager LM10UU ziemich laut laufen und meist von niedriger Qualität sind, habe ich nach alternativen gesucht.

Ich habe fast alle am Markt erhältlichen Lineargleitlager getestet.
Mein Fazit: Nicht so toll. Mal gibt es welche mit ganz viel Spiel bis viel zu stramm. Die Sinterlager sind schon nicht schlecht, müssen aber in ein Alugehäuse eingepresst werden, damit sie möglichst spielfrei laufen (wie übrigens alle Lineargleitlager auf dem Markt). Meine haben ca. 0,1-0,15mm Spiel. Für mich zu viel, daher habe ich sie auch noch nicht eingebaut. Außerdem laufen die auch wieder ein gutes Stück lauter als welche aus Kunststoff.

Letztendlich kann man sagen, dass alle auf dem Markt erhältlichen Lineargleitlager darauf ausgelegt sind, in ein Gehäuse "eingepresst" zu werden. Erst DANACH haben sie auch wirklich die Toleranz, mit der geworben wird! Fazit: Für unsere Drucker, die meist Lageraufnahmen aus Kunststoff haben, völlig ungeeignet!

Dann hatte ich die Idee, die selbst aus PETG zu drucken. Liefen aber trotz nachreiben viel zu schwergängig. Besonders der Stick-Slip Effekt war sehr hoch. Also auch nix.

Deshalb habe ich Kontakt mit einer CNC Dreherei aufgenommen und denen mal meine Zeichnungen von einem Lineargleitlager gesendet. Der Vorteil: Diese Lager müssen NICHT in ein Gehäuse eingepresst werden, damit sie möglichst Spielfrei laufen!

Die Lager zum testen sind die Tage angekommen und laufen seit gestern! Ich kann nur sagen: Einwandfrei! Die Lager sind aus POM gefertigt und haben ein sehr geringes Spiel von 10H7 auf einer 10h6 Cf53 Präzisionswelle. Das heisst, wenn Ihr so eine Welle kauft, dass eure Lager eine Spielpassung von 0 - 0,024mm haben werden. Nicht mehr und nicht weniger.

Die Lager habe ich vorab zum testen bekommen. Ich werde vermutlich 100 Stück bestellen, damit ich einen guten Preis bekomme. Wer Interesse hat, kann hier bitte schon mal posten. Dann kann ich besser einschätzen ob ich 50 oder 100 Stück bestelle. Ein Lager kann ich vermutlich für 3-4 € / Stück an euch abgeben.

Hier mal die Zeichnungen.
Ich werde 2 verschiedene Lagertypen fertigen lassen. Ein "normales" und ein "selbstjustierendes". Das selbstjustierende hat den Vorteil, dass leichte Ungenauigkeiten besser ausgeglichen werden können. So habe ich z.B. in meinem hier vorgestellten Silentcube 4 normale im Schlitten und 4 selbstjustierende aussen in den Spannblöcken, da diese offenbar leicht Schief gedruckt wurden.

Weshalb habe ich mich für POM entschieden? Ganz einfach: Dieses Material wird oft für Lineargleitanwendungen benutzt und ist außerdem sehr Hart. Das heißt, dass es sich nicht allzu sehr verformt, wenn man es mit einem Kabelbinder festzieht. Achtet trotzdem darauf, dass, wenn eine Klemmverbindung benutzt wird, nicht zu fest angezogen wird! Die Lagerblöcke habe ich z.B. nur mit einer Nuß und einer langen Verlängerung aus einem kleinen Ratschekasten angezogen. Auf diese Weise hat man ein gutes Gefühl beim anziehen der Schrauben.

BG, Elton

Info: 2 verschiedene Lagertypen werde ich herstellen lassen. Beide müssen NICHT in ein Gehäuse "eingepresst" werden! Beide Versionen werden 10H7 Innendurchmesser bekommen.
Das normale Lager wird aussen keine Wulst haben, also Zylindrisch sein und 19mm Außendurchmesser haben.

:popcorn:Wer Interesse hat, postet bitte mal wie viel Ihr von welcher Sorte nehmen würdet, damit ich besser einschätzen kann, wie viele ich von welcher Sorte bestellen werde, Danke! Verbindliche Zusagen dann bitte per e-mail!

Hier das selbstzentrierende Lineargleitlager 10H7 aus POM:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#2
interesse an einem kompletten satz für einen Drucker ähnlich deinem Silentcube/sparkcube :) wir hatten ja schon drüber geschrieben :)
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#3
OK, bist damit vorgemerkt! Welche Sorte und wie viele?
Für die Z-Achse reichen die Linearkugellager vollkommen aus, da die Geschwindigkeit sehr gering ist und die daher kaum Krach machen. Trotzdem empfehle ich ein paar Stück mehr zu bestellen, da die ziemlich große Qualitätsschwankungen haben! China-Kracher halt;)
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#4
für die Z achse habe ich hier noch miniatur T führungen. die liegen rum. die werden verbaut. also nur für die x und y achse. denke mit einem "ersatzsatz" bin ich gut bedient
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#6
Hi Elton,
klingt gut, würde auch so einen Satz für nen SparkCube nehmen! ;)

Hast du eine gute Quelle für die Wellen? :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#8
ok chriss, bist auch vorgemerkt! wenn wir über einen satz für den sparkcube/silentcube sprechen, dann gehe ich mal davon aus dass Ihr auch je 4 stück je sorte, also 8 stück haben wollt!?

in der bucht oder per google nach Präzisionswelle / Linearwelle Ø 10h6 in Cf53 - Länge 20 bis max. 2000mm suchen. ist der gleiche shop, in dem man auch das Linearlager und die 20er hohlwelle für mein düsenantast-abl system für den silentcube bekommt.



bg, elton
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#11
Hi Elton,

ja genau, 4x pro Sorte, also in Summe 8x, damit sollte ich hinkommen! ;)

Ist für meinen in Planung befindlichen SparkCube gedacht, dort die XY-Mechanik, für Z nehme ich die "normale" Lösung, sollte auch gut klappen! :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo,

ich habe auch im Nachbarforum nachgefragt, ob Interesse besteht! Dort wird viel diskutiert, Pro & Contra, Vorteile & Nachteile. Ich möchte euch hier auch auf dem laufenden halten und keinesfalls den Eindruck erwecken, dass diese Lager "DAS Nonplusultra" darstellen oder alles andere Schrott wäre, etc. !

Alles was ich möchte, ist eine möglichst leise und präzise Alternative, zum erschwinglichen Preis. Ich glaube das ist ja auch rüber gekommen:) Und natürlich behaupte ich nicht, dass der Stick-Slip Effekt mit den Lagern vollkommen verschwunden ist. Und es sind bestimmt auch nicht die "Superlager schlechthin". Und es ist vermutlich auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss!

Bzgl.: Kleinserie: Ich habe jetzt einfach mal 50 + 50 Stück in Auftrag gegeben. Davon kann ich 9 Sets abgeben (4 normale und 4 selbstausrichtende). Oder weniger oder mehr. Da ich wenig Rückmeldungen bekommen habe, wer gerne welche Sorte hätte, habe ich einfach mal 50/50 bestellt. Meine einzige Bedingung wäre dass bei Interesse bitte mindestens je ein Stück pro Sorte abgenommen wird, da ich sonst nachher vieleicht von der einen Sorte noch viele da habe und von der anderen keine.

Die Lager sollten übrigens morgen eintrudeln.

BG, Elton
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#14
Bei mir bleibt es bei der brstellung^^ teilst du bitte noch mit, welche Stangen du verwendest? Dann muss ich mir das aus dem anderen Thread nicht raussuchen. Bin doch irgendwie faul:D
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#15
Hi Nimrod,

alles klar! In der bucht oder per google nach Präzisionswelle / Linearwelle Ø 10h6 in Cf53 - Länge 20 bis max. 2000mm suchen. ist der gleiche shop, in dem man auch das Linearlager und die 20er hohlwelle für mein düsenantast-abl system für den silentcube bekommt. S......c.de

BG, Elton
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#16
Update: Die Lager sind doch erst in ca. einer Woche vollständig hier. Es gab ein paar kleine Probleme. Ich halte euch auf dem laufenden!

BG, Elton
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#17
Hey Elton,

kein Problem! ;) Vielen Dank schon mal für deine Mühe! :)

Schickst du uns schon deine Kontaktdaten, dann kann ich schon bezahlen und hab das aus dem Kopf! ;)

Schöne Grüße aus dem verschneiten Sauerland!
Chriss

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#18
Ne Chriss, solange ich die nicht hier habe und für einwandfreie Lager garantieren kann, nicht!

BG, Elton
 
Zuletzt bearbeitet:

Elton100

Erfahrener Benutzer
#19
Update:

die haben im Moment wohl viel zu tun. Dauert wohl noch etwas. Ich geb euch auf jeden fall Bescheid!

BG, Elton
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#20
Hallo,

die Lager sind angekommen!

Jetzt weiss ich auch, weshalb keiner solche Lager zum Verkauf anbietet. Die Lager sind angekommen. OK, also erst mal alle auf ne 10h6 Welle schieben und die Leichtgängigkeit testen. Hmm, einige liefen etwas schwergängig. OK, kein Problem dachte ich, einfach die 10H7er Reibahle in die Ständerbohrmaschine eingespannt und die betreffenden Lager noch mal vorsichtig per Hand nachgerieben. Dann (sehr kühl) gelagert und am nächsten Tag noch mal überprüft. Unfassbar, schon wieder gingen einige Lager schwergängiger. Also die betreffenden Lager noch mal nachgerieben.
Ein e-mail Austausch mit der Dreherei brachte folgende Erkenntnis zu Tage: POM ist tempetaturabhängig und hydroskopisch. Dazu werden durch den Formprozeß bei der Rohmaterialherstellung und der spanenden Bearbeitung unterschiedliche Temperaturen in das Material eingetragen, welche zu inneren Spannungen führen und somit langfristig im Material nachwirken.

Das hätte er mir auch vorher sagen können :-( Na ja, ich habe die Teile nun kalt und Warm gelagert und die schwergängigen Lager danach mit der Reibahle 10H7 nachgerieben. Das Ergebnis ist zufriedenstellend, aber ich kann euch nicht versprechen, dass alle Lager "sehr leichtgängig" laufen! Bevor ich die Lager an euch versende, werde ich die Leichtgängigkeit nochmals überprüfen und ggf. nachreiben!

Zumindest habe ich einen guten Preis von 1,55 € / Lager bekommen. Für ein Set (je 4 Stück pro Sorte), also 8 Stück hätte ich gerne 20 € inkl. versichertem DHL Paketversand nach Deutschland.

Und noch einmal: Da ich je 50 Stück bestellt habe, gebe ich die nur halbe/halbe im Set ab, da ich sonst vieleicht zum Schluß von einer Sorte noch einige da habe und von der anderen Sorte keine mehr!

Das Set passt z.B. in den Sparkcube. Die selbstzentrierenden Lager kommen außen in die Lagerböcke! Ein ungenauer Druck der Lagerböcke (nicht 100% rechtwinklig) kann damit ausgeglichen werden. Mein Drucker läuft damit jetzt knapp 4 Wochen ohne Probleme (4 stück davon gehen auch etwas schwergängig, die habe ich aber noch nicht nachgerieben).

Bei Interesse bitte ne e-mail senden.

BG, Elton
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten