Eigenbau Anfänger Drohne

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#22
Ja und? Müll sind sie sicher nicht. und er hat sie nun und zum ersten Test kann man sie schon nutzen.
Mensch wie haben wir damals das fliegen mit dem Kopter den gelernt......:D

Klar gibts kleineres und schnelleres, müll sind sie dennoch nicht
Ich hab auch auf SimonK gelernt bzw lerne immer noch. Aber die Dinger sind riesig! Ich meine, RIESIG! Ich hab nen 60A Regler der kleiner ist. Und dann 4 davon.
 

KingThilo

Neuer Benutzer
#23
Wegen dem Wetter konnte ich bis jetzt noch nicht starten habe mich aber von euch überzeugen lassen das kleinere ESC besser wären deshalb hab ich schonmal neue bei Banggood bestellt :)
 

raphi

Neuer Benutzer
#24
Wenn du eh schon die ESC neu löten musst, besorg dir doch gleich noch Plastik70 und behandle die Elektronik und Lötstellen damit, dann braucht dich das schlechte Wetter auch nicht mehr zu kümmern ;)
 

KingThilo

Neuer Benutzer
#25
Hallo Leute,
Ich habe jetzt 4 neue esc jeweils mit 20A jedoch musste ich feststellen ohne bec. Was genau bedeutet das jetzt? Wo bekomme ich ein bec her welchen brauche ich brauche ich überHaupt ein bec? Und wie schließe ich das an? Würde mich sehr freuen wenn mir da jemand weiterhelfen kann
 

Millord

Erfahrener Benutzer
#26
Am einfachsten über ein PDB mit bec drauf. Was hast du denn für ein PDB momentan?
Bei mir ist auf dem PDB ein 5V step down pololu drauf
 
#30
Moin Moin Thilo

Ich bin au hier vor nem halben Jahr mit dem ZMR250 und cc3d angefangen.
Hab auch schon den ersten Totalschaden hinter mir. Heute dürfte mein letzter esc da sein. Dann geht's We wieder auf die Wiese...

Ich habe zwar mittlerweile ein F3 Flightcontroller aber wenn du hilfe beim Openpilot oder flaschen zu Betaflight brauchst, sag bescheid.
Ich hab das alles schon gemacht und oft viel zu viele Fragezeichen gehabt, trotz das ich PC Nerd bin. Programmierung etc.

Löt Kenntnisse hatte ich auch keine. Ist aber auch kein Problem. Youtube und ein halbwegs guter Lötkolben/Station tuts schon. Rest kommt von alleine da man eh viel löten muss.

Was aber wirklich wichtig ist, sich ordentlich tief in die Materie ein zu lesen, oder youtuben zu lassen.

DAS IST EIN GEFÄHRLICHES SPORTGERÄT, KEIN SPIELZEUG!

Die Quadrocopter sind zwar schon weniger gefährlich als die Helis, aber auch da kann schon einiges passieren.
Bsp: in New York hat sich hier ein Modell Heli Pilot mit seinem Heli selbst geköpft.

Nun ich will dich damit nicht abschrecken, sondern nur auf die erforderliche Ehrfurcht vor dem Hobby aufmerksam machen.

Weiter allen viel Spaß und Erfolg in dem Hobby.

Kuro out.

Gesendet von meinem Aquaris E4.5 mit Tapatalk
 

KingThilo

Neuer Benutzer
#31
Hallo zusammen,
Erstmal danke für die Angebotene Hilfe. Aktuell nutze ich auf den CC3D openpilot da mir noch nicht ganz die Vorteile vom Flashen auf Betafligh etc. klar sind. Aber erstmal will ich ja nur das mein Quadrocopter fliegt.

Daher habe ich wie gefragt Bilder gemacht und hoffe das ihr mir sagen könnt ob ich ein BEC brauche oder ob ich einfach alle ESC's an den bezeichneten Steckplätzen anlöten kann.




Wenn ich ein externes BEC brauche wäre es toll wenn ich mir auch sagen könntet wie ich ihn anschließe und welchen ich brauche.

Nochmal vielen lieben Dank dafür das ihr so aktiv seid und auch immer helfen wollt :)
 

donvido

Erfahrener Benutzer
#32
Ich kann auf dem PDB kein BEC ausmachen. Ein BEC ("Battery Eliminator Circuit") ist nichts anderes als ein Spannungsregler, der die Akkuspannung auf, für den FC verträgliche, 5V runterregelt. Der BEC muss so ausgelegt sein, dass er im Betrieb nicht überlastet wird. Der FC selbst braucht nicht viel Strom. Willst du also nur FC und Empfänger betreiben, sollte ein BEC mit 1A locker reichen. Wenn Kamera, LEDs und VideoTX auch über den BEC betrieben werden sollen, dann solltest du gucken, dass du ein stärkeres einbaust. Angeschlossen wird das ganz einfach. Der Eingang geht an den Akku und der Ausgang kann auf einen freien Port des FC gelegt werden. Der Empfänger wird dann über den FC versorgt.
Alternativ besorgst du dir noch n vernünftiges PDB, wo alles mit drauf ist: 5V und 12V BEC, OSD, Spannungs- und Stromsensor.
 
#34
3A sollten locker reichen. Hab ich auch.

Ich habe für meinen vtx und LEDs noch ein 12V BEC extra genommen. Wäre zwar nicht nötig aber wollte das separat.

Gesendet von meinem Aquaris E4.5 mit Tapatalk
 

donvido

Erfahrener Benutzer
#35
Manche VTX wollen auch mehr als 5V. Die haben dann i.d.R. ein eigenen Spannungsregler verbaut, sodass man direkt die Spannung vom Akku nehmen kann. Da sollte dann allerdings ein LC-Filter verwendet werden, um die Spannung vorher zu glätten und so Störungen bei der Übertragung zu vermeiden.
 

KingThilo

Neuer Benutzer
#37
Ok bin jetzt am überlegen ob ich bei Bangood bestellen soll und 3 Wochen warte oder zum Modellbauladen fahre. Habe auf meinen PDB aber noch etwas entdeckt. Da ist eine Lötstelle mit 5v gekennzeichnet. Könnte das Board dann doch einen BEC integriert haben?

 

donvido

Erfahrener Benutzer
#38
Wenn außer dem Buzzer, der Spule und dem Kondensator (die auf dem Bild zu sehen sind) keine weiteren Teile auf dem PDB verbaut sind, dann nicht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten