MiniRaceWing auf Kickstarter.com

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#61
1. Das nenne ich dann aber nicht optimieren sondern eher kastrieren.
Du kannst auch einen Nuri mit Platinschrauben und goldbedampften Carbon verkaufen, nur wirst du kaum Abnehmer finden, weil der Nutzen dieser Features den zusätzlichen Preis nicht rechtfertigt. Das Ziel sollte ein optimales Kosten/Nutzen-Verhältnis sein.


Und hier wird so getan als ob 150€ im Modellbaubereich eine horrende Summe ist und man ein halbes Jahr für sparen muss.
Das hat niemand gesagt. Das allgemeine Empfinden hier ging lediglich in die Richtung "der Preis ist für das angebotene Produkt zu hoch". Und ich habe argumentiert, dass man bei einem niedrigeren Preis wohl deutlich mehr Interessenten/Käufer fände.


Der Hauskauf ist total unsachlich, weil sich da jeder Gedanken macht und 20 Jahre abbezahlt.
Wenn das bei dir natürlich genauso easy von der Hand geht.......... es fehlen noch 67k;)
Ich habe mich mehr als deutlich genug ausgedrückt.
"Du kannst den Kauf von Produkt (a) nicht rechtfertigen, indem du argumentierst dass Produkt (b) genauso teuer oder noch teurer ist. Der Käufer wird für jedes Produkt neu entscheiden, ob der Preis (für ihn!) angemessen ist, ob er es braucht usw. usf."


Dieses unsachliche vom Thema weg ablenkungs Blabla ist eines Argumentations- und Diskusionskönigs nich würdig!
Für solche Kindergarten-Machtspielchen habe ich momentan weder Zeit noch Nerven. Lass es einfach sein :)


Freundliche Grüsse
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#62
Zunächst einmal:
Auch ich habe nichts mit dem Projekt zu tun und ich habe mir auch keinen geordert. Aber nur deshalb, weil ich noch genügend andere Projekte habe und auch nicht der Zielgruppe angehöre.

Du kannst auch einen Nuri mit Platinschrauben und goldbedampften Carbon verkaufen, nur wirst du kaum Abnehmer finden, weil der Nutzen dieser Features den zusätzlichen Preis nicht rechtfertigt. Das Ziel sollte ein optimales Kosten/Nutzen-Verhältnis sein.
Es gibt nicht ein (gemeint als Zahl) "optimales Kosten/Nutzen-Verhältnis", sonder je nach gewünschter Nutzen ist dies jeweils ein anderes. Es gibt viele verschiedene Nutzungsarten für ein Flugmodelle und so sind bei jedem dieser Arten die Schwerpunkte völlig anders. So sind z.B. ein Phoenix 2000 und ein Multiplex Solius beide ihr Geld wert, obwohl sie deutlich unterschiedlich kosten. Trotzdem hat je nach gewünschter Nutzung der eine oder der andere ein besseres Kosten/Nutzen-Verhältnis.

Jetzt konkret zum MRW:
Was hier meiner Meinung nach von den Kritikern übersehen wird, ist das gewünschte Ziel, was mit dem MRW erreicht werden soll.
Wenn ich es richtig verstehe, geht es nicht einfach darum, nur einen gut fliegenden Nurflügel zu erstellen, sondern das Hauptaugenmerk lag auf Stabilität=Crashresistenz. Es wird teilweise von (fast) unkaputtbar gesprochen. Das kommt meiner Meinung nach in der Präsentation nicht stark genug rüber, was ich aber auch verstehen kann. Wenn ich den MRW nicht in natura gesehen hätte, dann würde ich auch nur denken: "Aha, das ist ein interessantes Modell mit ein paar guten Ideen." Die Behauptung, dass das Ding quasi unkaputtbar ist, würde ich als typische Marketingformulierung bewerten. Ja, evtl. etwas stabiler als andere, aber eben nur etwas stabiler. Ich habe aber gesehen, wie das mit voller Geschwindigkeit in Pavillons, Bäume, Bierzeltgarnituren geflogen ist ohne wirklich Schaden zu nehmen. Nach den Einschlägen dachte ich teilweise: Jetzt ist es hinüber, aber dann war da praktisch nix dran. Das hat mich schwer beeindruckt und nur deshalb schreibe ich dieses Posting.

Die Vorschläge, die billigere Materialien einzusetzen, würde genau diesem Alleinstellungsmerkmal zuwider laufen. Dann wäre das nur noch ein Nurflügel wie viele andere. Ich habe auch einen HK Bonsai. Der ist viel billiger. Auch mit dem kann ich am Boden rumturnen, aber: Ich traue mich nicht, das zu fliegen, was die mit dem MRW fliegen, weil der Bonsai bei diesen Zusammenstößen danach Schrott ist oder erheblich repariert werden muss. In der Hinsicht traut man sich mit dem MRW erheblich mehr, weil es weniger Risiko für einen Schaden gibt. Und genau das ist wohl das Ziel bei der Entwicklung gewesen.

Meine Meinung daher:
Möchte man knapp über dem Boden und an Hindernissen mit seinem Modell rumturnen ohne ständig Angst vor Reparaturen zu haben, dann ist der MRW sein Geld wirklich wert und das Kosten/Nutzen-Verhältnis sehr gut.
Möchte man mit dem Modell etwas anderes erreichen (z.B. Thermikflug etc.), dann ist der MRW vom Kosten/Nutzen-Verhältnis her schlecht.
Ein pauschales "Zu teuer" "schlechtes Kosten/Nutzen-Verhältnis" gibt es nicht. Im Modellflug gibt es so viele verschiedene Facetten, was man fliegen/erreichen möchte. Je nach Ziel braucht man unterschiedliche Modelle bzw. Schwerpunkte bei der Gestaltung eines Modelles. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#63
Es gibt viele verschiedene Nutzungsarten für ein Flugmodelle und so sind bei jedem dieser Arten die Schwerpunkte völlig anders. So sind z.B. ein Phoenix 2000 und ein Multiplex Solius beide ihr Geld wert, obwohl sie deutlich unterschiedlich kosten. Trotzdem hat je nach gewünschter Nutzung der eine oder der andere ein besseres Kosten/Nutzen-Verhältnis.
Das sehe ich genau gleich. Es widerspricht aber nicht dem optimalen Kosten/Nutzen-Verhältnis (das subjektiv & situationsabhängig sein kann).

Im Fall des MRW bin ich nach wie vor derselben Meinung: Die Idee mit dem "unkaputtbar" ist super, und die Leute sind sicherlich bereit, dafür mehr zu bezahlen als für einen "normalen" Nurflügler. Doch Extras die nicht oder nicht wesentlich zu dem Grundkonzept des super-stabilen Fliegers beitragen, sind unnötige Kostenfaktoren. Diese bewegen das Kosten/Nutzen-Verhältnis vom Optimum weg und verkleinern entsprechend die Anzahl an (potentiellen) Käufern deutlich.
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#64
Das sehe ich genau gleich. Es widerspricht aber nicht dem optimalen Kosten/Nutzen-Verhältnis (das subjektiv & situationsabhängig sein kann).
Das habe ich ja geschrieben: Es gibt nicht das optimale Kosten/Nutzen-Verhältnis, sondern mehrere optimale Kosten/Nutzen-Verhältnisse, je nach gewünschtem Nutzen.

Die Idee mit dem "unkaputtbar" ist super, und die Leute sind sicherlich bereit, dafür mehr zu bezahlen als für einen "normalen" Nurflügler. Doch Extras die nicht oder nicht wesentlich zu dem Grundkonzept des super-stabilen Fliegers beitragen, sind unnötige Kostenfaktoren. Diese bewegen das Kosten/Nutzen-Verhältnis vom Optimum weg und verkleinern entsprechend die Anzahl an (potentiellen) Käufern deutlich.
Das ist natürlich richtig. Nur wurden AFAIR in diesem Thread nur Verschlechterungen von Extras vorgeschlagen, die wichtig für das Grundkonzept sind.
Wie auch immer. Die Mehrkosten zahlen sich nach wenigen (2-3) Einschlägen aus. Man muss es gesehen haben. Die Stabilität glaubt man einfach nicht. Habe ich auch nicht, bis ich es gesehen habe.
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#65
Für solche Kindergarten-Machtspielchen habe ich momentan weder Zeit noch Nerven.
Perfekt, Win-win-Situation, haben alle was davon

Genieße deine neu gewonnene Zeit.

Vielen Dank Markus für deinen sehr sachlichen und fachlichen Beitrag.
Du hattest live miterlebt, dass es sich hier nicht um sinnlos hohe und unnötige Kosten handelt sondern, dass genau das den MiniRaceWing von anderen (möchtegern) Racewings unterscheidet und abhebt!
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#66
Das habe ich ja geschrieben: Es gibt nicht das optimale Kosten/Nutzen-Verhältnis, sondern mehrere optimale Kosten/Nutzen-Verhältnisse, je nach gewünschtem Nutzen.
Das bezweifle ich nicht und habe ich nicht bezweifelt, aber auch subjektive Dinge wie das Kosten/Nutzen-Verhältnis lassen sich quantifizieren und damit objektivieren.

Edit:
Der Werbeauftritt. Nebst dem von Wowbagger bereits erwähnten fand ich es problematisch, dass gesagt wurde "the mrw doesn't stick to trees. You always take it home with you". Das ist schlicht und einfach nicht wahr. Mit dem richtigen Baum, Winkel usw. wird auch der MRW hängen bleiben. Z.b. bei 1:27 - gerade mal zehn Sekunden bevor die Aussage gemacht wurde - scheint eine Flügelhälfte im Baum hängen zu bleiben.

Als kritischer Kickstarter-Besucher frage ich mich da: Warum sollte ich die Unzerstörbarkeit glauben, wenn im nächsten Satz schon solche absurden Behauptungen aufgestellt werden? Möchten die Verkäufer vielleicht einfach ihr Produkt promoten und lügen einem da irgendetwas vor? Es ist ja nicht so, dass es irgendeine Garantie für die Unzerstörbarkeit gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
#67
Das bezweifle ich nicht und habe ich nicht bezweifelt, aber auch subjektive Dinge wie das Kosten/Nutzen-Verhältnis lassen sich quantifizieren und damit objektivieren.
Der Unterschied in der Crashresistenz von billigem und hochwertigem Carbon lässt sich sicherlich auch quantifizieren. Sowas einfach mal so als unnützen Kostenfaktor zu bezeichnen, finde ich etwas ignorant.

Auch Quality-of-Life-Features sind Preistreiber, aber man muss ja nicht jeden Kompromiss eingehen, nur um maximalen Umsatz zu machen. Wenn nicht genügend Interessenten zusammenkommen, kann man sich immer noch Alternativen überlegen, ohne gleich einen beliebigen weiteren Miniwing daraus zu machen. Denn DAS war mit Sicherheit nicht das Ziel.

Zu deinem Edit: Erst meckerst du über unnötig hohe Qualität und dann ziehst du erstmal in Zweifel, dass das Teil überhaupt halten kann? Ich frage mich ernsthaft, was du willst, außer natürlich Recht haben und schlechtreden. Aber weiter viel Spaß dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:

Moe

Well-known member
#68
Das bezweifle ich nicht und habe ich nicht bezweifelt, aber auch subjektive Dinge wie das Kosten/Nutzen-Verhältnis lassen sich quantifizieren und damit objektivieren.

Edit:
Der Werbeauftritt. Nebst dem von Wowbagger bereits erwähnten fand ich es problematisch, dass gesagt wurde "the mrw doesn't stick to trees. You always take it home with you". Das ist schlicht und einfach nicht wahr. Mit dem richtigen Baum, Winkel usw. wird auch der MRW hängen bleiben. Z.b. bei 1:27 - gerade mal zehn Sekunden bevor die Aussage gemacht wurde - scheint eine Flügelhälfte im Baum hängen zu bleiben.

Als kritischer Kickstarter-Besucher frage ich mich da: Warum sollte ich die Unzerstörbarkeit glauben, wenn im nächsten Satz schon solche absurden Behauptungen aufgestellt werden? Möchten die Verkäufer vielleicht einfach ihr Produkt promoten und lügen einem da irgendetwas vor? Es ist ja nicht so, dass es irgendeine Garantie für die Unzerstörbarkeit gäbe.

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen das einfach nur still zu lesen und zu ignorieren... aber jetzt muss ich echt mal meinen Senf dazu geben....

Sagmal wo is dein problem ?? Du maulst über etwas (qualität) bekommst von allen seiten eins vorn Bug, dann ziehst du das nächste Pünktchen an dem du maulen kannst hervor... Bist du 90 und hast jetzt Hausarrest bekommen ? Irgendwie hat das den Beigeschmack eines Rentners der einfach was sch*** findet und das mit aller Gewalt jedem Mitteilen möchte (egal ob begründet oder nicht... Scheint dich ja nicht zu interessieren was die anderen dazu melden)

Zu der Sache mit dem im Baum hängen bleiben, ich versuche das mal so zu erklären das du es verstehst.

Die tragflächen gehen beim Einschlag im Baum ab (is ja kein Copter sondern ne Fläche und die Bewegt sich im Normalfall entweder schnell nach vorne oder im schlimmsten fall schnell senkrecht nach unten oder halt auch ballistisch. Wichtig hierbei sie bewegt sich schnell.... sobald die Tragflächen ab sind hast du 3 Kleine Teile mit unterschiedlichem Masseverhältniss. Die Wings sind leicht und bleiben in der Regel relativ weit vorne hängen und fallen nach unten. Der Rumpf ist mit kanpp 70 oder 80% der masse der schwerer Teil, aber auch der kleinste (von der Fläche die hängen bleiben könnte) durch diese Gegebenheit ballert er ohne hängenzubleiben gen erde.

Woher ich das weiß ? Ich hab den MRW auf mehreren Treffen schon in Aktion erleben dürfen und da hatten wir duzente male genau diese Situation! Und er ist NIE jaaaahaaa NIEE oben hängen geblieben!

Klar wenn du jetzt 1000 mal in nen Baum ballerst und irgendwann die Perfekte Deutsche Tanne findest die mit saugnapfähnlichen Armen alles verschluckt was sie berührt, jaa dann Bleibt da auch der Wing hängen....

Aber Bei normalen Bäumen ist die Chance das er hängen bleibt, so gering das man sie schon so beschreiben kann wie es die Jungs getan haben.


Und falls du jetzt in meine richtung trollen willst, tu dir keinen Zwang an :-D ich kann das ab. Nur für deine Persönliche Information, Ich bin weder beteiligt am Projekt noch kenn ich die Jungs wirklich (Halt auf nem treffen mal Geredet und das Teil begutachtet)

So bin gespannt was du als nächstes ausgräbst!

Cheers
Moe

Ps. Alle Rechtschreib-, Satzbau- und Groß/kleinschreibungsfehler gehören dazu, war es mir nicht wert nochmal drüber zu lesen.
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
#70
Lol, so viel Geblubber.
Ich bin froh wenn es klappt. Das Ding tut genau das was es soll und das macht es richtig gut. Wer nur in 100m+ Höhe herumeiern will braucht das natürlich nicht und darf sich gern den nächsten HK-Chinaschaum kaufen. Und hinterher feststellen daß er genau so viel Geld reingesteckt hat bis das Ding fliegt.

In dem Hobby wird so viel Geld für irgend einen Scheiss ausgegeben ohne groß zu fragen, aber ich muss mich echt fragen was die Diskussion soll. Das Ding ist gut und 150,- Tacken gehen dafür voll in Ordung. Das ist für Piloten die wissen was das heisst so zu fliegen, und das ist das Werkzeug dafür. Nicht mehr und nicht weniger.
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#71
Das bezweifle ich nicht und habe ich nicht bezweifelt, aber auch subjektive Dinge wie das Kosten/Nutzen-Verhältnis lassen sich quantifizieren und damit objektivieren.
Dann objektiviere doch mal ein subjektives Kosten/Nutzen-Verhältnis. :rolleyes:
Was kann man denn preiswerter (nicht billiger!) machen, was nicht den angestrebten Nutzen (nicht Deinen oder meinen!) ebenfalls verkleinert?
Multiplex mit dem Solius könnte auch deutlich billiger produzieren, wenn die auf einige Extras verzichten würden. Aber auch diese würden dann den Nutzen erheblich verkleinern.
Ich setze bei der Beurteilung auch nicht mein Kosten/Nutzen-Verhältnis an, sonst müsste der MRW deutlich größer und leichter sein, damit ich damit Thermik segeln kann. Aber die Entwickler haben halt einen anderen Nutzen im Auge als ich und ein Modell ist immer auf einen Nutzen optimiert. Für den gewünschten Nutzen ist der gut optimiert, für meinen Nutzen gar nicht. Mecker ich deshalb? :rolleyes:

Als kritischer Kickstarter-Besucher frage ich mich da: Warum sollte ich die Unzerstörbarkeit glauben, wenn im nächsten Satz schon solche absurden Behauptungen aufgestellt werden? Möchten die Verkäufer vielleicht einfach ihr Produkt promoten und lügen einem da irgendetwas vor?
Genau das halte ich für das Problem. Stabil/Crashresistent/Unkaputtbar schreiben alle drauf und vom Marketing sind wir gewohnt, bei solchen Aussagen das ganze zu relativieren. D.h. die schreiben "unkaputtbar" und man glaubt das halt nicht. Dass in diesem Fall das "Unkaputtbar" eine andere Qualität hat, kann man nicht wissen und man stuft es eben als Marketingaussage ein.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#73
Guten Morgen allerseits

Es scheint hier ein wesentliches Kommunikationsproblem vorzuliegen. Alle von mir gemachten Aussagen sind, wenn auch manchmal etwas überspitzt formuliert, auf einer sachlichen Ebene gehalten. Falls ich irgendwo vom korrekten Ton abgewichen bin, tut mir das leid und es war nicht so beabsichtigt - Ihr dürft mich dann auch gerne darauf hinweisen (in einem freundlichen Ton).

Was ich jedoch äusserst bedenklich finde, ist, dass alle persönlichen Angriffe...

Bist du 90 und hast jetzt Hausarrest bekommen ? Irgendwie hat das den Beigeschmack eines Rentners der einfach was sch*** findet und das mit aller Gewalt jedem Mitteilen möchte (egal ob begründet oder nicht... Scheint dich ja nicht zu interessieren was die anderen dazu melden)
So bin gespannt was du als nächstes ausgräbst!
Ok ich merk schon du hast dich da ganzschön drin verbissen, passt.
Dieses unsachliche vom Thema weg ablenkungs Blabla ist eines Argumentations- und Diskusionskönigs nich würdig!

....ausnahmslos von den Leuten gemacht wurden, die die Projektgründer mit ziemlicher Sicherheit persönlich kennen.

Schalonsus und ich kenn den MiniRaceWing schon von Beginn an ...
Woher ich das weiß ? Ich hab den MRW auf mehreren Treffen schon in Aktion erleben dürfen ...
Halt auf nem treffen mal Geredet und das Teil begutachtet)
Dieses Verhalten wirft sowohl auf euch persönlich als auch auf das Projekt Mini race wing ein äusserst schlechtes Licht!


Zu der Sache mit dem im Baum hängen bleiben, ich versuche das mal so zu erklären das du es verstehst.
Vielen Dank, ich schätze deinen Aufwand. Du kannst dir aber sicher sein, dass mein logisches Denken und meine mathematisch-physikalisch-naturwissenschaftlichen Kenntnisse auf einem ausreichend guten Stand sind, um solche Dinge selber zu verstehen :)


Freundliche Grüsse
Christian

P.s. Ich habe leider momentan keine Zeit um alles zu beantworten, ich werde dies aber gerne später nachhholen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MarenB

Runter kommen sie immer!
#74
Für die, die noch nicht ganz überzeugt sind, habe ich gestern die Mittagspause nutzen wollen, um noch ein-zwei Flüge mit waghalsigen Manövern, schnellen Kurven und provozierten Abstürzen zu filmen. Leider ist mir das nicht so wirklich gelungen, denn es waren zu viele Leute unterwegs, das Wetter zu kalt und sehr windig und ich bin als Stand-Up Moderateuse defintiv kein Naturtalent :D
Damit die verbrauchten 1200mAh nicht ganz umsonst waren, habe ich das Ergebnis trotzdem geschnitten und mit den Aufnahmen meines Jungfernflugs im Mai letzten Jahres kombiniert.
Wenn es euch zu langweilig ist, klickt es weg - wenn es den einen oder anderen doch noch überzeugen sollte, würde mich das sehr freuen :)
Btw., das Wackeln um die Hochachse und das vertikale Flattern ist auf meine Prototypen-Tragflächengeometrie zurückzuführen. Ich hatte zwar ordentlich gebaut, aber für den Speed ist das wohl nicht ganz optimal.

[video=youtube;esP9LvTfJLQ]https://www.youtube.com/watch?v=esP9LvTfJLQ[/video]

Nochmal: ich habe an meinem MRW geschnittene Prototypenflächen, die vom Profil her noch NICHT dem Serienmodell entsprechen. Auch sind meine Winglets ein Eigenentwurf und ganz außen angesetzt, meine Ruder habe ich selbst dimensioniert, usw. - d.h. die Flugeigenschaften sind nicht 100%ig stellvertretend für den finalen MRW!
 
Zuletzt bearbeitet:

-Jonas-

Neuer Benutzer
#75
Es scheint hier ein wesentliches Kommunikationsproblem vorzuliegen.
Genau so sieht es aus!
Und jetzt darfst du mal raten bei wem dieses Problem vorliegt.
Bei dir oder allen anderen?

wenn auch manchmal etwas überspitzt formuliert, auf einer sachlichen Ebene gehalten.
Fukk, ich piss mir gerade in die Hose.
"überspitze" Hahahahaahaha
Ich nenne das provoziert!

Diskutieren & Argumentieren will gelernt sein.
Da du das ja scheinbar gelernt hast und bis zur Perfektion beherschst, bist du für mich ganz klar der Argumentations- und Diskusionskönig!

Dieses Verhalten wirft sowohl auf euch persönlich als auch auf das Projekt Mini race wing ein äusserst schlechtes Licht!
Hoffentlich liest das meine Mutti nicht:eek:
Jetzt bin ich hier bei allen unten durch :(
Außer bei meinen Assipavilion Freunden:D


Cooles Video von CurryKitten
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
#77
Guten Morgen allerseits
Was ich jedoch äusserst bedenklich finde, ist, dass alle persönlichen Angriffe...
[...]
....ausnahmslos von den Leuten gemacht wurden, die die Projektgründer mit ziemlicher Sicherheit persönlich kennen
Alle ausnahmslos mit ziemlicher Sicherheit, soso. Ich widerspreche: Zumindest ich kenne niemanden hier im Forum, geschweige denn jemanden, der mit dem Projekt zusammenhängt, persönlich. Aber vielleicht war mein Hinweis auf das Nörgeln und Rechthaben ja auch kein persönlicher Angriff.

Ansonsten: Dass man sich als mit dem Projekt Befasster von der Nörgelei angegriffen fühlt, kann ich gut nachvollziehen. Konstruktive Kritik ist ja okay, aber so kommt das jedenfalls nicht rüber.

Naja, nu isses eh eskaliert. :popcorn:

So, und jetzt trinken wir einen schönen heißen Tee und haten hier nicht weiter rum ;)
Pff, langweilig. :D

Damit die verbrauchten 1200mAh nicht ganz umsonst waren, habe ich das Ergebnis trotzdem geschnitten und mit den Aufnahmen meines Jungfernflugs im Mai letzten Jahres kombiniert. Wenn es euch zu langweilig ist, klickt es weg - wenn es den einen oder anderen doch noch überzeugen sollte, würde mich das sehr freuen :)
Och, nett zu sehen, wie agil das Ding ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#79
Ich fasse mal meine Gedankengänge zusammen

Punkt 1
Ich habe nie gesagt, dass ich den Racewing persönlich als zu teuer empfinde.
Auf Kickstarter habe ich gesehen, dass das Projekt im Verhältnis zur Zeit über zu wenige Backer verfügt. Da frage ich mich: Warum ist das so? Wie könnte man das ändern?
Ich habe also die Kommentare des Youtube Videos von CurryKitten gelesen:
--> 5 von 11 Kommentaren sagten Preis sei für sie zu hoch. Zwei weitere waren etwas zurückhaltender, aber gingen in dieselbe Richtung. Auch hier im Forum gibt es Beiträge in dieser Richtung.


Punkt 2
Ich habe für mich konkludiert: Wenn der Preis tiefer wäre, gäbe es deutlich mehr Kickstarter-Unterstützer - was dem Projekt möglicherweise zu Erfolg verhelfen würde (natürlich gibt es noch viele andere Faktoren; z.B. hätte man den Zielbetrag tiefer ansetzen können). Um meinen Beitrag etwas konstruktiver zu gestalten, habe ich gleich zwei spontane gesehene Möglichkeiten zur Kostenreduzierung angeführt.
Upgrade 08/15 hat gesagt.:
Ich hätte als Entwickler den Preis im Vorhinein auf max. 99.- festgelegt. Damit wäre wohl die Zahl der potentiellen Käufer deutlich grösser.
"Press nuts integrated in the carbon plates" und "carbon fiber plates with a high amount of fiber" usw. sind primär kostentreibende Faktoren ohne wesentlichen Gewinn für den Käufer.
Des Weiteren habe ich auch erwähnt, dass ich das MRW Projekt toll finde, habe also bewusst nicht nur kritisiert.
Upgrade 08/15 hat gesagt.:
Im Fall des MRW bin ich nach wie vor derselben Meinung: Die Idee mit dem "unkaputtbar" ist super und die Leute sind sicherlich bereit, dafür mehr zu bezahlen als für einen "normalen" Nurflügler.

Punkt 3
Gestern habe ich mir das Werbevideo noch einmal angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass gesagt wird der MRW würde nie in einem Baum hängen bleiben. Obwohl man kaum 10sec vorher eine Aufnahme sah, in der ein Flügel – so macht es zumindest den Eindruck – im Baum hängen bleibt. Deswegen habe ich (in einem zugegebenermassen unnötig provokanten Ton – mein Fehler) gesagt
Upgrade 08/15 hat gesagt.:
[...]problematisch, dass gesagt wurde "the mrw doesn't stick to trees. You always take it home with you". Das ist schlicht und einfach nicht wahr. Mit dem richtigen Baum, Winkel usw. wird auch der MRW hängen bleiben. Z.b. bei 1:27 - gerade mal zehn Sekunden bevor die Aussage gemacht wurde - scheint eine Flügelhälfte im Baum hängen zu bleiben.
Und mich infolge dessen in den nicht-Forum-lesenden-Kickstarter Besucher hineinversetzt und mir die Situation vorgestellt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen
Upgrade 08/15 hat gesagt.:
Als kritischer Kickstarter-Besucher frage ich mich da: Warum sollte ich die Unzerstörbarkeit glauben, wenn im nächsten Satz schon solche absurden Behauptungen aufgestellt werden? Möchten die Verkäufer vielleicht einfach ihr Produkt promoten und lügen einem da irgendetwas vor? Es ist ja nicht so, dass es irgendeine Garantie für die Unzerstörbarkeit gäbe.
Punkt 4
Anstatt dass eine sinnvolle Diskussion darüber enstehen konnte, wie das Projekt erfolgreich hätte sein können bzw. wie man es erfolgreich machen könnte ist es, auch durch meine Schuld, zu völlig unnötigen und kindischem Herumgehasse gekommen.

_________

Zusammengefasst: Aufgrund von Fehlern, auch meinerseits, ist es anstatt zu einer interessante Diskussion über das Projekt (bzw. wie es erfolgreich werden könnte) zu einem unnötigen Streit gekommen. Aber hey, es ist nicht zu spät :)




Back to topic:



objektiviere doch mal ein subjektives Kosten/Nutzen-Verhältnis.
Aufsummieren und durch die Anzahl Summanden teilen.
Ich verstehe aber die Fixiertheit auf diesen Term nicht so ganz; das "Kosten/Nutzen-Verhältnis" war einfach das Erste, was mir in den Sinn gekommen ist. Ich hätte auch „Preis-Leistungs-Verhältnis“ oder etwas anderes schreiben können. Es ging mir nur darum, zu zeigen, dass man gegebenenfalls eben den Preis senken könnte, ohne dass gross Abstriche gemacht werden müssten.

Was kann man denn preiswerter (nicht billiger!) machen, was nicht den angestrebten Nutzen ebenfalls verkleinert?
Ich bin viel zu wenig über das Projekt informiert, als dass ich mehr als Vermutungen anstellen könnte. Dazu müsste ich wissen, wie die 150.- überhaupt erst zusammenkommen. Und selbst dann habe ich selber nicht ausreichend Erfahrungen, um optimale Einsparmassnahmen vorzuschlagen.
Wie gesagt, die aus meiner Sicht offensichtlichste Möglichkeit wäre Einsparungen beim teuren Carbon (--> billigeres Carbon oder GFK).
Allenfalls liesse sich ein günstigerer Preis durch andere Herstellung, „Freundschafts - Verträge“, Sponsoren etc. erreichen.

Der Unterschied in der Crashresistenz von billigem und hochwertigem Carbon lässt sich sicherlich auch quantifizieren. Sowas einfach mal so als unnützen Kostenfaktor zu bezeichnen, […]
Ich habe selber etwas Erfahrung im Modell- und Maschinenbaubereich, und sehe für den MRW keine Notwendigkeit, speziell faserreiches, teures Carbon zu verwenden. Aber hey, das war nur eine Idee meinerseits, keine absolut gültige Aussage. Um das wirklich genau zu beurteilen müsste man wohl mehrere Versuche mit verschiedenen Materialien durchführen, eine FEM erstellen etc.

Zu deinem Edit: Erst meckerst du über unnötig hohe Qualität und dann ziehst du erstmal in Zweifel, dass das Teil überhaupt halten kann?
Ich persönlich bezweifle nicht, dass der MiniRaceWing ein tolles Projekt ist und der Flieger super-stabil ist. Das ist aber vor allem so, weil ich hier im Forum (und im Nachbarsforum) Beiträge von Nutzern gesehen habe, denen ich vertraue.

Klar wenn du jetzt 1000 mal in nen Baum ballerst und irgendwann die Perfekte Deutsche Tanne findest die mit saugnapfähnlichen Armen alles verschluckt was sie berührt, jaa dann Bleibt da auch der Wing hängen....
Tannen sind, meiner Erfahrung nach, das kleinere Problem. Linden (da wo ich wohne sehr häufig anzutreffen) sind da ein ganz anderes Kaliber. Das prächtige Exemplar, das mir beim Fliegen im Sommer schatten spendet, hat erstaunliche Fähigkeiten, Flugmodelle zu verschlucken :)

Freundliche Grüsse
Christian


P.s.

Alle ausnahmslos mit ziemlicher Sicherheit, soso. Ich widerspreche: Zumindest ich kenne niemanden hier im Forum, geschweige denn jemanden, der mit dem Projekt zusammenhängt, persönlich. Aber vielleicht war mein Hinweis auf das Nörgeln und Rechthaben ja auch kein persönlicher Angriff.
Ich deinen Post als Kritik und nicht als persönlichen Angriff aufgefasst. Deswegen diesen etwas längeren Post hier um meinen Standpunkt zu erklären.
Wenn es jedoch nur als persönlicher Angriff gedacht war, fände ich das schade aber akzeptiere es so.
 
Zuletzt bearbeitet:

-Jonas-

Neuer Benutzer
#80
Zusammengefasst: Aufgrund von Fehlern, auch meinerseits, ist es anstatt zu einer interessante Diskussion über das Projekt (bzw. wie es erfolgreich werden könnte) zu einem unnötigen Streit gekommen. Aber hey, es ist nicht zu spät :)
Schön zu lesen, dass auch du Fehler machst.
Es ist erfreulich, dass du dir so viele Gedanken gemacht hast und dir das gelingen des kickstarters so am Herzen liegt.
Allerdings haben wir dir bei jedem deiner Verbesserungsvorschläge aufgezeigt und erklärt, dass die (für dich unnötig teuren) features, in unseren Augen absolut sinnvoll sind und zum Konzept dieses MiniRaceWings gehören!

- unkaputtbar braucht gutes Carbon - FERTIG!
- Einpressmuttern - es gehört dazu, dass die Flügel bei Einschlägen wegfliegen und 10mal (oder mehr) am Tag mit Muttern rumhantieren hättest auch du keine Lust! (Wir können dir da ein Lied von singen)
- bleibt nicht in Bäumen hängen stimmt natürlich genauso wie unkaputtbar. Irgendwie bekommt man den auch kaputt, spätestens wenn man unterm Güterzug durchfliegen will und irgendwann hängt der MiniRaceWing auch mal im Baum oder zumindest ein Flügel davon. Aber auch hier kannst du uns ruhig glauben, wir können die Einschläge nicht mehr zählen und es ist noch nie ein Rumpf gebrochen, noch haben wir jemals einen Baum besteigen müssen!


Ich bin viel zu wenig über das Projekt informiert, als dass ich mehr als Vermutungen anstellen könnte.
Richtig und wir vermuten nicht sondern schreiben Erfahrungen!

Ich persönlich bezweifle nicht, dass der MiniRaceWing ein tolles Projekt ist ... weil ich hier im Forum (und im Nachbarsforum) Beiträge von Nutzern gesehen habe, denen ich vertraue.
Wenn es User gibt, denen du vertraust und die erzählen auch, dass der Flieger genau so wie er ist perfekt ist, dann glaube ihnen doch einfach und uns auch.


Natürlich sind die Leute zurückhaltend und hätten gerne einen günstigeren Preis.
Das liegt aber nicht am überhöhten Preis sondern eher daran, dass die Leute nicht wissen, dass sie wirklich keinen handelsüblichen Wing bekommen sondern ein High End MiniRaceWing !!!
Der als solcher gesehen eher angemessen bis günstig ist!
Die ganzen Einwände von dir, dass alles unnötig ist und den Wing nur verteuert, schürt doch die Angst und Zurüchaltung der Leute.

Es wurde aber auch von uns, von Beginn an gesagt, dass es hier keine Kompromisse gibt!!!
Das Konzept ist sehr gut und ist von Natur aus teurer und nicht mit anderen Wings zu vergleichen.
Es wurde fast 1 1/2 Jahre an dem Wing geforscht, gebaut, erprobt, geflogen und verbessert und das Ganze wieder und wieder.
Jetzt die ganzen Verbesserungen und Fortschritte wieder zurückdrehen, nur wegen ein paar Euros, halte ich und auch alle anderen MiniRaceWing Pilot für absolut falsch!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten