MiniRaceWing auf Kickstarter.com

Feivel

Erfahrener Benutzer
#21
Fraglich ist ob es überhaupt zu Stande kommt. Im Text Stand meines Erachtens nichts zu späteren Preisen.
Ursprüngliche wurden bei kickstarter 250 aufgerufen, vielleicht siedeln sie den Preis ja wieder dort an. Wobei ich das nach dem einstimmigen Feedback nicht glaube.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#22
Moin,

wollte mich hier auch nochmal zu Wort melden.

Ich fliege einen MiniRaceWing der ersten Baureihe mit den Finalen Flächen.
Neben Schalonsus bin ich der zweite Testpilot, der in den einschlägigen Videos zusammen mit Markus und Jones durch die Gegend brettert.
Auch ich bin an dem ganzen Projekt finanziell nicht beteiligt!
Aber von dem Flieger so dermaßen überzeugt, dass ich meinen Senf hierlassen muss.

Angefangen bei den Servoverlängerungen, das funktioniert super gut und wurde schon tausendmal getestet:D
Die Verlängerung wird am Rumpf befestigt und es geht Null Belastung auf den Empfänger.
Die Lösung ist einfach genial ;)

Natürlich halten unsere Schaumwaffeln im allgemeinen schon recht viel aus aber wenn ich mit meinen "normalen" Wings einschlage, egal ob unbehandelt, bebügelt oder betapet bleiben auf jeden fall Spuren zurück.
Das geht von leichten Dellen bis hin zu verzogenen Nase/Flächen. Zumindest fliegt ein perfekt fliegender Wing nach 2-5 Crashs besch.......eiden.
Bei dem MiniRaceWing bekommen die Flächen nichts ab!!! Die ganze Energie verpufft sobald sich die Flächen aus der Steckung/Klemmung lösen.
Maren hat das Video von der Bierbank-Aktion schon gepostet, da hätte ich euch gerne mit einem normalen EPP Wing gesehen.
[video=youtube;6xZDQNHTX3o]http://www.youtube.com/watch?v=6xZDQNHTX3o[/video]
2:57 - 3:54
Das war auf einem Flugtag von einem Modellflugverein mit (außer einem) nur Sichtflieger, die haben uns für vollkommend verrückt erklärt und konnten es nicht glauben, dass der MiniRaceWing nach jedem Einschlag nach 1-2Min wieder in der Luft war!

Hinzu kommt die Geschwindigkeit, wir schlagen beim racen mit 100-130km/h ein. Spitzengeschwindigkeit ist sogar noch höher!

Die Sache mit dem Preis wurde ja schon angesprochen und es wurde von einigen bestätigt, dass solche Formen nicht billig sind.
Die geschäumten Flächen werden nochmal um einiges besser als die Flächen, die wir im Moment fliegen *freu*

Wenn ich den MiniRaceWing mit einem Caipirinha von TBS vergleiche, kostet dieser 100-110€ als Kit.
Wenn ich den ganzen Carbonrumpf dazurechne sind 150€ nicht zuviel!
Überlegt mal was ein Race Copter Kit kostet und rechnet das zum Caipi dazu!
Dazu kommt, dass man bei MiniRaceWing viel flexibler ist was die Auswahl des Setups angeht.
Man kann von 3S bis 4S variieren (wahrscheinlich gehen auch die 2S vom Caipi aber wer will das schon:D), Spielraum von 1300mAh bis 3500mAh (im Test 6000mAh Lion 20C).
Man bekommt den Schwerpunkt problemlos eingestellt, da man den Frame vor und zurück verstellen kann. Man braucht eigentlich kein Zusatzgewicht!
Durch den stufenlos einstellbaren Motorhalter (nicht so ein fest eingeklebtes Holzteil wie beim Caipi) kann man den Motorsturz perfekt einstellen und bekommt bei allen Geschindigkeiten ein super Fugverhalten.

Der MiniRaceWing hat in meinen Augen nur Vorteile und wurde bis ins Detail genau durchdacht und vorallem auch erprobt!!!
Da gibt es nichts dran schlecht zu reden, auch nicht den Preis!

Grüße
Jonas
 

olex

Der Testpilot
#24
150€ mag ein OK Preis sein, kommt mir jetzt ausm Bauch auch schon etwas teuer vor, im Vergleich mit Caipi + CFK Teile gibt das sich rechnerisch schon halbwegs (wobei ich den Caipi, wie das meiste TBS Zeug, auch schon überteuert finde). Das ist aber sehr wahrscheinlich der Kickstarter-Preis, und der Endpreis danach wird nochmal höher sein, wo es dann spätestens vorbei ist.

Wenn es überhaupt ein "nach dem Kickstarter" geben wird... 9 Tage von 30 sind rum und es sind bisher €12k von den gewünschten €80k drin. Da muss das Tempo ganz schön zulegen damit das noch klappt, und ich gehe mal davon aus dass das meiste Werbehype (inkl Threads wie diesem hier) schon am Anfang der Kampagne passierte und sein Effekt in den €12k bereits drin ist. Sieht für mich leider nicht all zu optimistisch aus.
 
#26
Jepp, finde das Ding auch sehr schick gemach! Sehr viele Gute Ideen drin!
Ist mir persönlich als Selbstbauer aber auch zu teuer.

Ich denke man könnte das ganze billiger anbieten wenn man die Flächen Schneiden lässt anstatt sie zu Schäumen und Statt der Spritzgußteile auf Druck oder Frästeile zurückgreift. Am besten möglichst wenig verschiedene Materialien und Supplier, dann sollte sich da was machen lassen.

Wünsche ihnen aber das es auch so was wird!
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#27
Ja Frickler, das waren auch meine Gedanken. So hätte man in Kleinserie starten können.

Wenn es mein Projekt wäre und ich wäre überzeugt, dann hätte ich die Kohle investiert und das Ding auf den Markt gebracht. Ich befürchte nur, dass bei Erfolg das Konzept von den Chinesen innerhalb von Tagen kopiert wird. Ein Patent werden sie vermutlich nicht haben (würde auch nichts nützen ).
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#29
Hätte ich mir ja denken können, dass Jonas da seine Finger im Spiel hat. 😁

Mal schauen ob ich im Februar Zuschlag.

Schade das der zeitliche Druck aktuell da ist. Prinzipiell wollte ich den Flächen bestand eher reduzieren als erweitern.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#30
die alten Sätze waren ja nur Rumpfteile aus Carbonplatten und Druckteile, wo dann verschiedene "Standard" Flügel angebaut wurden, jetzt ist das halt ein Komplettsatz.
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#31
Wie gesagt, bin ich nicht an Gewinn und Verlust beteiligt deshalb kann ich zu dem angepeilten Marktpreis wirklich nichts sagen.
Ich weiß es nicht!
Meine Einschätzung, ohne irgendwelche näheren Informationen zu haben, die 150€ sind wohl schon ein Kampfpreis und da wird nichts hängen bleibt. Es geht wahrscheinlich nur darum, dass erstmal die Formen finanziert sind:confused:
Aber wie gesagt, das reim ich mir so zusammen:rolleyes:

Wozu ich aber etwas sagen kann, ist der Punkt den Frickler und taucher angesprochen haben.
Natürlich geht das auch günstiger aber das war von Anfang an nie das Thema. Es ging darum einen super fliegenden Racewing zu entwickeln, in den viele Ideen und Inovationen fließen. Das wurde auch perfekt umgesetzt.
Genau so wurde immer auf höchste Qualität Wert gelegt und keine Kompromisse eingegangen.
Bei geschnittenen Flächen muss jeder selbst die Aussparungen für die Flächenstäbe schneiden, sobald da nur etwas unterschied ist und die Flächen leicht versetzt oder zueinander verdreht sind, fliegt das ganze Teil schlecht. Das fällt dann auf den MiniRaceWing zurück obwohl der Fehler beim Pilot/Erbauer selbst liegt.
Jeder Kunde, der sich einen MiniRaceWing kauft, soll einen perfektet fliegenden MiniRaceWing erhalten damit auch wirklich jeder zufrieden ist!
Bei den geschäumten Flächen sind die Aussparungen für die Stäbe usw genau angepasst. Wenn man will kann man das so genau machen, dass die Stäbe sogar in die Schlitze einklicken. Da passt dann später auch wirklich alles perfekt zusammen und der Kunde bekommt genau den Flieger den er in der Werbung gesehen hat.
Auf diese Weise würde sogar Arthur einen geradeausfliegenden MiniRaceWing bauen können :D

Dazu kommt, dass alles in Deutschland gefertig wird!
Jeder mault immer rum und am Ende wollen doch alle nur billig billg....
Nicht Markus und Jones, die wollen (gleichbleibend) gute Qualität und das vor Ort.
Früher war Made in Germany hoch begehrt und stand für hohe Qualität und das tut es heute auch noch.
Da ist ein Preisvergleich mit China natürlich unfair und man sollte alle Eckpunkt mitberücksichtigen.

Olex du bist ein Profi auf dem Gebiet Copter. Dir brauch ich nicht erzählen was es für riesen Unterschiede auf dem Markt bei CFK gibt. In Punkto Preis und Qualität.
Auch bei CFK wurde nicht irgendeins genommen sondern auf besonders robustes und hochwertiges Material wertgelegt.
We use carbon fiber plates with a high amount of fiber, which results in added strength and less weight.
Man hätte auch hier wieder sparen können und den Rumpf 20-30€ billiger bauen können.
Aber darum geht es nicht! Der Rumpf soll so stabil wie möglich sein und wenn das 20€ mehr kostet dann sind das gut angelegte 20€. Die CFK-Teile werden auch alle in Deutschland gefräst und nicht in Fernost!

Womit ich voll bei euch bin, ist das gesetzte Ziel, 80k in 30 Tage ist echt ne harte Nuss!

Man wollte keine halben Sachen machen und ein perfektes Modell anbieten ohne Kompromisse!
Wer sich ein MiniRaceWing kauft, bekommt ein super Modell, dass dann auch wirklich so fliegt wie es soll/versprochen wurde.
Von einigen die hier geantwortet haben weiß ich, dass sie gute Modellbauer sind und es auch ohne den hohen Vorfertigungsgrad hinbekommen würden aber viele andere sind bestimmt froh darüber!

Edit:
@Björn ich habe nur das Glück in der Nähe von Markus und Jones zu wohnen und gemeinsam zu fliegen! Kannst ja auch mal wieder vorbei kommen!?

@camper Ich habe schon die Flächen, die geschäumt werden sollen. Selbes Profil aber noch in geschnittener Ausführung und kann das beurteilen und auch vergleichen in Bezug auf die Knurri Flächen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Feivel

Erfahrener Benutzer
#32
Das du finanziell nicht mit drin hängst war auch nicht das was ich sagen wollte und selbst wenn glaube ich, dass du dennoch objektiv bleiben würdest. ;-)

Das war viel mehr der Neid das du berechtigterweise testpilot sein darfst =)

Die 150 gehen in meinen Augen auch in Ordnung. Ist ja gerade mal ein halber Drak wenn man so will. Die 250 fand ich anfänglich etwas viel für die Kategorie "kleiner racer", nicht direkt für das gebotene.

Ich hoffe das ich über einen der beiden Wege an einen kommen werde und hoffe das sie das Ziel erreichen.

Frankfurt steht dieses Jahr bisher einmal an. Da wird es aber eng. Da habe ich maximal einen race Copter mit und nicht so viel Zeit.
Aber mindestens ein weiteres Mal will ich noch runter.
Beruflich steht es "leider" nicht auf der Agenda.

Gruß
Björn




Gesendet von meinem ZTE Blade L3 mit Tapatalk
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#33
Die Entwickler sind wohl gar nicht hier im Forum angemeldet? Muss man wohl im FPVT oder RCG fragen?

Ich befürchte nur, dass bei Erfolg das Konzept von den Chinesen innerhalb von Tagen kopiert wird. Ein Patent werden sie vermutlich nicht haben (würde auch nichts nützen ).
Nicht viel aber man kann es den Chinesen schon etwas schwer machen, wenn man ein Patent bei europäischen Patentamt und beim chinesischen (mit hohem Aufwand verbunden) anmeldet. Bringt natürlich nichts, wenn das Patent so formuliert ist, dass es mit geringfügigen Abweichungen dann doch legal kopierbar ist. Und wer will sich schon auf einen Rechtsstreit in China einlassen? Importstopps von Hobbykinglieferungen nach Deutschland aufgrund von Patentverletzungen hat es allerdings schon öfter gegeben. Mir wurden deshalb schon paar mal Pakete nicht zugestellt.

Wenn es bei Kickstarter nix wird, können sie ja mal nach einem chinesischen Investor fragen <3
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#35
Bei kicktraq sieht die Prognose auch nicht rosig aus.
Wenn man nur 4 Wochen hat, startet man die Kampagne entsprechend früher vor Zeichnungsstart. Den Werberummel drumherum empfinde ich als zu schwach. Würde mich wundern, wenn das noch klappt. Der anfänglich hohe Preis hat die ersten Interessenten geschockt, die ansonsten vielleicht wichtige Multiplikatoren gewesen wären. Wir werden sehen.
 

hulk

PrinceCharming
#36
Welcome to germany wenn immer einzelne Personen etwas besser wissen und die Häme mehr oder weniger durchblicken lassen. Leben und leben lassen.

Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
#37
Die Entwickler sind wohl gar nicht hier im Forum angemeldet? Muss man wohl im FPVT oder RCG fragen?
Liegt an der Befürchtung, dass wenn sich die Entwickler hier melden, dieser Thread als Werbung gewertet und dann geschlossen wird. Die Forums Administration reagiert hier ja etwas sehr empfindlich auf so Sachen...

Welcome to germany wenn immer einzelne Personen etwas besser wissen und die Häme mehr oder weniger durchblicken lassen. Leben und leben lassen.
Wie wahr das ist :D
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#38
Ich hätte als Entwickler den Preis im Vorhinein auf max. 99.- festgelegt. Damit wäre wohl die Zahl der potentiellen Käufer deutlich grösser.
"Press nuts integrated in the carbon plates" und "carbon fiber plates with a high amount of fiber" usw. sind primär kostentreibende Faktoren ohne wesentlichen Gewinn für den Käufer.
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
#39
Das seh ich anders...
Die Einpressmuttern erleichtern einem dermaßen das Leben, kein blödes Rumgefummel mit einem zweiten Schlüssel und Muttern die runterfallen und verloren gehen. Macht das Schrauben am MRW einfach entspannt.
Und auf minderwertiges CFK mit geringen Faseranteil zurück zu greifen wäre ja nicht im Sinne der Eigenschaften des MRW. Er soll ja jeden Einschlag aushalten. Und wenn das CFK mehr aus Harz besteht als aus Fasern ist diese Eigenschaft nicht mehr gegeben.

Und dein Vorschlag der 99€ kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Ein Funjet kostet schon 100,- und da steckt nicht soviel Raffinesse drin wie im MRW, geschweige hält der soviel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#40
Jo, und wer kauft sich noch original Funjets wenn es den HK Radjet für die Hälfte gibt? Leider wird es auf die selbe Problematik mit dem Preis des MRW hinauslaufen - es gibt einfach nicht genug Menschen die noch bereit sind ein Prämium für die "Bequemlichkeiten" des mega-guten CFK, Einpressmuttern, mega-fein-verstellbaren CG usw. zu zahlen, auch wenn die Sachen sicherlich alle toll sind.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten