Neuer Controller FrSky XSRF3E

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
#21
Ja, so mach ich das auch :) RSSI hole ich mir über den rssi als Input und und verarbeite den im Mischer und schick den zur FC. Aber denke, das wird hier nichts neues sein
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#23
Kann mir einer sagen, was er mit Race Transponder meint?
Dachte er würde die IR LED Version meinen, aber beide haben die IR Pins, muss also was anderes gemeint sein?
 

kalle123

Jugend forscht ....
#24
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
#25
Da hat FrSky ja extrem schnell reagiert. Dieses Teil ist wesentlich interessanter als der XMPF3E. Zusammen mit der richtigen F3 Firmware (z.B. INAV) und einem GPS am UART könnte das auch ein leistungsfähiger Controller für Flächenflieger werden. Den SBus hat man wohl nicht herausgeführt, er sollte aber leicht auf dem Board zu finden sein.
Das teil könnte mir auch gefallen, wenn sich der S-Bus herausführen lässt.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#27








Specifications:
•Dimension: 36×36×6mm (L × W × H) with 30.5mm mounting holes
•Hardware: STM32F303 CPU (72Mhz inc FPU), MPU9250 (accelerometer/gyro/compass), and
BMP280 barometer for F3E
•Weight: 6g
•Channels: 16CH (8CH is RSSI) by SBUS to UART2 Rx of F3E, Smart Port of XSR to UART3 Tx of F3E
•Operating Voltage Range: 4.0~10V
•Operating Current: 200mA@5V
•Compatibility: FrSky Taranis X9D/X9D-Plus/X9E/ Horus X12S/XJT in D16 mode
•Firmware Upgradeable

Features:
• Built-in F3E and XSR receiver module
• Features the latest Accelerometer, Gyro and Compass and Baro sensor technology
• XSR receiver is a full duplex telemetry receiver, it will receive the commands of radio and send to F3E by SBUS (8CH is RSSI) to UART2 Rx of F3E, it can also send telemetry information back to radio by smart port
• After configuration, you can use the FrSky X9D/X9D-Plus/X9E radio (wireless) to set the PID parameters for XSRF3E
• 6 PWM output signal lines for ESCs and Servos. Arranged for easy wiring on standard pin headers

Software:
•The F3E runs the open-source Cleanflight/ Betaflight flight control (FC) software and firmware upgradeable
(SPRACINGF3EVO), the factory firmware is betaflight_3.0.1_XSRF3E
•The XSR receiver runs the software which was developed by FrSky and firmware upgradeable

XSRF3E FrSky LINK:http://www.frsky-rc.com/product/pro.php?pro_id=176
Retail Price (tax excluded): US$ 42
Hi,

kann mir kurz jemand sagen an welchen Anschluß das GPS Modul angeschlossen wird, ich möchte gerne ein GPS Modul bestellen was dann in Zukunft vielleicht auch an den XSRF3E passen sollte.
Da ich nur Anschlüsse mit 5V sehe und keine mit 3,3V, vermute ich das ein 5V GPS Modul das richtige wäre denke ich da richtig?

Nachtrag: ein M8N ist wohl das aktuellste wenn ich so sehe oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#28
Schwieig zu sagen. UART 2 und 3 sind mit RX und Telemetrie fest belegt. Bleibt noch UART1. Keine Ahnung was der andere nur mit UART bezeichnete tut.
Generell laufen fast alle GPS Module aber mit 5V da sie nen Spannungsregler drauf haben. Die Seriellen Pegel am F3 PRozessor sollten nur 3.3V liefern, wie die meisten GPS auch. Also auch kein Problem. Ich gehe mal davon aus du willst dann iNav nutzen, schau doch mal was die Emfpehlen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#29
Das teil könnte mir auch gefallen, wenn sich der S-Bus herausführen lässt.
Wofür brauchst du SBUS außerhalb der FC? Willst du damit einen SBUS->PWM Wandler benutzen? Wenn du nicht mehr als 6 Kanäle brauchst dürfte eine simple Miniplatine reichen, wo du die PWM Ausgänge dranlötest.

UART1 hat 5v als Spannungsversorgung, würde also vermuten, dass die einen Level Converter eingebaut haben. Da sollte es also wie Johannes sagt keine Probleme geben.

Was mich noch interessieren würde ist wie vbat angeschlossen ist, also ob es einen Spannungsteiler gibt und welche Spannungen der abdeckt...
 
#30
Wofür brauchst du SBUS außerhalb der FC? Willst du damit einen SBUS->PWM Wandler benutzen?
Was mich noch interessieren würde ist wie vbat angeschlossen ist, also ob es einen Spannungsteiler gibt und welche Spannungen der abdeckt...
SBUS außen ist schon nett wenn man Gimbal oder so nutzen will. Das board halt leider nur out 1-6, Servos liegen beim F3 unter INAV z.B: ab out 7.

Spannung wird vermutlich per Spannungsteiler am F3 hängen wie bei allen Boards, von da dann per SPORT als Telemetrie. Evtl noch der A2 mit am selben Spannungsteiler, brauchen ja beide 3.3V.

So richtig überzeugt mich das Ding noch nicht muss ich sagen...
 
D

Deleted member 51580

Gast
#31
Wofür brauchst du SBUS außerhalb der FC? Willst du damit einen SBUS->PWM Wandler benutzen? Wenn du nicht mehr als 6 Kanäle brauchst dürfte eine simple Miniplatine reichen, wo du die PWM Ausgänge dranlötest.

UART1 hat 5v als Spannungsversorgung, würde also vermuten, dass die einen Level Converter eingebaut haben. Da sollte es also wie Johannes sagt keine Probleme geben.

Was mich noch interessieren würde ist wie vbat angeschlossen ist, also ob es einen Spannungsteiler gibt und welche Spannungen der abdeckt...
Mit S-Bus möchte ich weitere 4 Servos ansteuern ob mit Wandler oder direkt mit S-Bus Servos kann ich noch nicht sagen.

Hab das teil bestellt und warte
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#32
SBUS außen ist schon nett wenn man Gimbal oder so nutzen will. Das board halt leider nur out 1-6, Servos liegen beim F3 unter INAV z.B: ab out 7.
Also im Wiki steht 0-6 für Servos:
https://github.com/iNavFlight/inav/wiki/Fixed-wing-guide#step-2-hooking-everything-up

  • Output 1 Motor/ESC
  • Output 2 Empty
  • Output 3 Elevator
  • Output 4 Aileron
  • Output 5 Aileron
  • Output 6 Rudder
Mit Output sind doch die ganz normalen PWMs gemeint oder? Ist das von Board zu Board unterschiedlich? Dachte die sind immer so geroutet, dass es ungefähr gleich ist...

Oder meinst du die Servos fürs Gimbal im Coptermodus? Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei, mir ging es um die Servos im Fixed Wing Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
#34
Mein neues Spielzeug ist angekommen, aber bis jetzt hab ich den S-Bus noch nicht finden können.
Die Verarbeitung sieht gut aus, Firmware musste ich auf LBT Flashen das hat auch auf Anhieb geklappt.
Es ist standard mäßig Beta Flight 3.01 drauf.
Die Anschluss Pins sind sehr sehr klein dürfte Rm 1,27 sein

IMG_1529.jpg

IMG_1533.jpg


Die Beschreibung kann man vergessen, es steht nicht mal dabei wo Uart 2 oder 3 ist, nur Uart 1 ist bezeichnet.

Dann sind da noch diese Connector, hab keine Ahnung was es ist.
SWD ???
Vielleicht weis ja einer von den erfahrenen da mehr, ist mein erstere FC :eek:

7.JPG

8.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Elyot

Erfahrener Benutzer
#35
SWD ist ein Anschluss für Programmieradapter, braucht man normal nicht. UART ist nur die 1 frei, die anderen beiden sind durch SBUS und SPORT belegt. Interessant wäre noch, ob man irgendwo an den I2C ran kommt. Das scheint aber nicht vorgesehen zu sein.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#36
I2C müsste eigentlich da sein wenn ich das richtig verstehe.
Die Frage ist nur an welchem Anschluss

9.JPG
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#37
Mein neues Spielzeug ist angekommen, aber bis jetzt hab ich den S-Bus noch nicht finden können.
Schau mal in der Anleitung, da sind alle Pins beschrieben:
http://img.banggood.com/file/products/20170124201804XSRF3E Manual.pdf

Die Beschreibung kann man vergessen, es steht nicht mal dabei wo Uart 2 oder 3 ist, nur Uart 1 ist bezeichnet.
In der Anleitung steht
1. In the ports, set the UART2 to be Serial RX, set the UART3 to be SmartPort.
Daher sind UART2 und UART3 nicht rausgeführt nehme ich an.

I2C müsste eigentlich da sein wenn ich das richtig verstehe.
Nur weil I2C da ist, muss das nicht heißen, dass es Pins dafür gibt an die du rankannst ohne gute Lötkenntnisse. Die Zeichnungen im Manual lassen jedenfalls keine rausgeführten I2C Pins vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
#38
Da der FC mit 16 Kanal angegeben und der interne RX mit S-Bus angeteuert wird hätte mich das sehr gewundert wenn der S-Bus nicht greifbar wäre.

Habe gerade mal mit dem Oszi gesucht und auf dem Uart ohne Zahl habe ich das S-Bus Signal gefunden.
Leider kann ich es im Moment nicht mit einem Servo testen da die Stecker am FC sehr klein sind und ich nichts passendes habe und auch noch nichts gefunden habe was da passt.

S-Bus.JPG


Hier mal der Größenvergleich zwischen dem Standard Rm 2,54 und dem mitgelieferten Steckern.
Vielleicht hat ja von euch einer eine Idee wo man so etwas her bekommt und die passenden gegenstücke.
IMG_1544.jpg
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#39
Entweder Kabel direkt verlöten oder Stecker im 1,25mm Raster verwenden. Mir fallen da z.B. JST GH ein. Molex hat sicher auch was passendes.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten