Erfahrung mit Skipper (XL) von Hobbyking

#2
Jo - ich hab´ihn seit ca. 1 Jahr, meiner fliegt mit 4s - braucht er auch. Ist als FPV-Flieger brauchbar, geht knapp unter 100km/h, ist einfach zu fliegen, aber nicht anfängertauglich, da er nicht eigenstabil ist. d.h. er will aktiv gesteuert werden. Wasserstart hat sich bei mir als problematisch herausgestellt, er will einfach nicht hochkommen, taucht gerne mit einer Flächenhälfte ein und macht dann eine brutal enge Kurve... - das kann übel ausgehen.Leider ist er nicht wasserdicht - als Wasserflieger eher schwach. Bodenstart von einer Wiese aus geht dagegen problemlos. Kannst ihn auch aus der Hand werfen. Mein (persönliches) Fazit: ist ok, muss aber nicht sein... .
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#3
Danke für Deine Antwort. Bin erstaunt, denn in Youtube sieht das bezüglich Wasserstart so easy aus.

Welchen hast Du denn? Den kleinen oder den XL?

https://www.youtube.com/watch?v=_GcewXKX504&feature=youtu.be&t=2m50s

https://youtu.be/bbpiPQ_qiq8?t=40s

Maiden water flights of my Skipper XL. Absolutely love this plane, got it in the RTF form and it's excellent. After my failed attempt with the Canadair this was a breeze to get airborne from the water, and I really like the way it flies! Really good low speed handling but also has decent speed.

Flying with a 4000mah 4S multistar battery, Frsky L9R and 5.8GHz video. Using the Runcam HD 2 for recording and live video feed, works well but has the tendency to under expose when in direct sunlight.
 
#4
Ich hab´den großen, aber soo leicht geht er auf den Videos auch nicht aus dem Wasser: es wird eine richtig lange Gleitstrecke benötigt, so ca. 50 Meter. Und da hast du die Gefahr, daß er mit einer Fläche einhakt und es ihn raushebelt. Wenn du genau die Videos anschaust, wirst du sehen, daß der Skipper XL sehr tief im Wasser liegt, selbst wenn er "auf Stufe" ist, also ein Gleiter auf dem Wasser. In den Videos war es windstill, Wellenhöhe 0 cm - das war es bei mir nicht.
Mein Wasserflieger ist die Funcub mit Schwimmern - so easy und so schön auf dem Wasser zu bewegen.
Im Moment baue ich mir den Jupiter Duck als FPV-Wasserflieger ( 70 cm Spnnweite, Depron, 200 g schwer, kostet fast nix).
Sobald das Wetter passt, werde ich ihn auf unserem Baggersee einfliegen. Hier mal ein Video:
[video=youtube;lr9zdq-ormo]https://www.youtube.com/watch?v=lr9zdq-ormo[/video]
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#5
OK, keine Wellen, das erklärt es. Sobald das Wasser unruhiger ist, steigt der Widerstand an den Tragflügelkanten und dann braucht man ordentlich Druck, bis der Speed zum Abheben da ist.

Aber wenn man ihn nicht für das Wasser benutzt, scheint er doch ganz gut zu fliegen zu ein, oder?
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
#6
Hauptproblem des Skippers (sowohl des "Kleinen" wie des "Großen") ist die Schwerpunktposition, d.h. grössere LiPo´s müssen weit nach hinten im Rumpf. Da sitzt aber bereits der Regler. D.h. FPV-Einbauten sollten sich im Bereich des CG oder dahinter befinden.

Ich nutze die (zum kleinen Skipper baugleiche) Ripmax Dragonfly, diese läßt sich auch auf dem Wasser problemlos starten. Voraussetzung allerdings möglichst leichter LiPo (1300-1600er an 3S).

Handstart = möglich (aber nix für Anfänger), besser und sicherer ist Bodenstart auf kurz geschnittenem Rasen ..... nur wer hat sowas immer zur Verfügung? Generell sehr giftig auf den Rudern, was es für Anfänger sehr schwer macht. Viel DR und Expo ist für die ersten Flüge empfehlenswert!

Für die Schneefliegerei ist das Ding ideal, da macht das Dingens einen irren Spaß!
https://www.youtube.com/watch?v=RlqTJNRZdOU

Der Skipper XL floppte und wurde bereits im letzten Jahr im Cyber Sale verramscht, es gibt nur noch Restbestände in ein oder zwei Warehouses.

Einmal in der Luft ein Spaßbringer allererster Sahne mit deltatypischen Flugeigenschaften, Landungen völlig problemlos .... etwas anstellen um Geschwindigkeit abzubauen und ablegen, fertsch!

Eher ein LOS Flieger der um so mehr Spaß bereitet je geringer das Abfluggewicht gehalten wird.

Für FPV nur bedingt geeignet, evtl. mit eínem leichten Backpack in Schwerpunktposition auf der Haube.

Für den Skipper XL mit FPV-Ausrüstung gibt es im Nachbarforum einen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten