MOTOR Motor und Regler + Luftschraube wahnsinnig ineffizient 5045 33A an 4S

JoeFPV

Neuer Benutzer
#1
Hallo Zusammen,

gleich vorweg... ich bin mit meiner Weisheit am Ende -> Humor hab ich noch aber leider kein Schub :D

Kurz:

Nachdem mir zwei Lipos nach ca 20 Flügen defekt erscheinen (Brechen nach 2 Minuten Schweben mit der Spannung ein) und ich mit der Flugzeit nicht einverstanden bin habe ich mal ein paar Tests von der Regler / Motoren Kombi gemacht.

Die Tests sind mehr als ernüchternd.

Komponenten:

Emax RS2205 2300KV
Littlebee 20A Regler (Kurzzeitig bis 30A freigegeben)
Turnigy Graphene 1300mAh 4S 60c --> 78A oder Tattoo 1550 4S 75c --> Max 116A

Luftschraube KingKong 5045 und viele weitere Probiert..


Unter Vollgas 600Gramm Schub bei 35A!... = 140A

Selbst mit dem Abzügen beim Teststand sind das ca. ... Viel Zu viel!

Was habe ich bisher gemacht...

Gedacht Luftschraube Schrott... Andere Ausprobiert (3Blatt/Gemfan/HQ) ... Pustekuchen ähnlich hohe werte...
Gedacht ESC ist Schrott ... Kiss ESC mit Kiss FC geholt und dort die Ampere Zahl rausgelesen ... Pustkuchen ähnlich hohe werte...
Einen anderen Emax RS2205 Motor probiert. Gleiche Werte... Also Pustekuchen
Timings und Demag überarbeitet... Ratet mal ... Pustekuchen

...und Teststand mit der Waage überarbeitet ... Pustekuchen

Was die Motoren leisten könnten habe ich mich hier orientiert:

https://oscarliang.com/emax-rs2205-2300kv-2600kv-motors/

Selbst wenn mein Teststand suboptimal ist, erklärt das noch nicht die absolut hohen Ströme!

Hat mir jemand einen Tipp? Komponenten BL Regler und Motor sind von Banggood ...


Grüße aus Freiburg! :p
Johannes
 

olex

Der Testpilot
#2
600Gramm Schub bei 35A klingt definitiv falsch. Solche Ströme kann man auf manchen modernen Racern schon mal sehen, aber dann mit weit >1kg Schub auf 4S mit 5" Schrauben. Die Emax RS2205 sind gut bekannt, sollten knappe ~1,1-1,2kg werden mit knapp unter 30A Vollgas.

Ich würde auf ein mechanisches Problem tippen. Hast du vllt die Motoren so montiert, dass die Welle oder der Sprengring vom Rahmen angedrückt werden und damit die Rotation behindert wird?
 

JohannesS

Neuer Benutzer
#3
Gerade gesehen, das ich zwei Accounts habe ... Sorry dafür ...
Danke für die Antwort, Motoren sind absolut freidrehend. Die Motoren und die ESC`s sind von Banggood. Wenn ich die ESC´s mir so anschaue sehen die nicht wie die originalen aus.

Der Rand ist zwar sauber geschnitten die Oberfläche ist aber nicht "glossy" daher es sind Fälschungen die aber sehr gut funktionieren (Laut der Homepage von LittleBee), da ich ja mit einem KiSS ESC gegen geprüft habe. Vielleicht sind die Motoren ja auch Fälschungen nur nicht so gut gemacht?

Hat jemand Erfahrungen mit den Emax Motoren von Banggood...? Ich habe insgesamt 6 Motoren und ein freund auch nochmal 6 Motoren... Alle die abartigen Amperezahlen... Ist doch komisch?

Was mir ncoh aufgefallen ist...

Der Link fvt-littlebee.com geht mittlerweile zu Banggood ... Das war doch vor einer Woche noch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
#4
Du wirfst hier eine Menge Messwerte in den Raum. Aber wie gut sind die?

Bevor du in Richtung "Fälschung" schaust, erst die eigene Datenerfassung auf den Prüfstand!

Setz doch mal ein paar Bilde rein, was du da treibst.

Gruß KH
 

JohannesS

Neuer Benutzer
#5
Hy,

meine Datenerfassung ist auf dem Prüfstand...
selbst wenn mein Teststand suboptimal ist, erklärt das noch nicht die absolut hohen Ströme!
Teststand ist selbstgebaut mit einer Küchenwaage. Daher zweifle ich ehrlicherweise die Werte an. Werde Morgen Abend mal den Teststand umbauen und dann sehen was raus kommt.
Gemessen habe ich einmal mit einen Zangenameremeter und einmal mit dem Kiss 24A ESC mit Kiss FC... Wie schon gesagt...

Hier mal eine "Messreihe"
1200 | 49g | 1,0A
1400 | 240g | 9,2A
1600 | 360g | 23,0A
2000 | 600g | 35,0A

Selbst wenn ich den Schubfaktor ignoriere, die Ströme sind erstmal Diskusionswürdig :engel: ... Und da ich mit zwei Messgeräten die Ampere Messe, halte ich die Messwerte für Richtig mit Geringen Abweichungen +-1A

Bilder stelle ich mal bei Gelegenheit rein..
Kann ich hier noch was verbessern?... Habe ehrlich gesagt keinen Bock nochmals einen anderen Motor zu kaufen ... aber wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:

andreas..k

Erfahrener Benutzer
#6
gibt keine Fotos, daher einmal die bescheidene Frage: sind die Props richtig rum montiert?? Die arbeiten halt auch falsch herum-dann jedoch mit seeehr schlechtem Wirkungsgrad.
 

JohannesS

Neuer Benutzer
#7
Hallo,

hier mein Testaufbau aus Mangel an Zeit etwas lieblos zusammengerotzt, trotzdem leichtgängig.

daher einmal die bescheidene Frage: sind die Props richtig rum montiert?? Die arbeiten halt auch falsch herum-dann jedoch mit seeehr schlechtem Wirkungsgrad.
Das ist keine Bescheidene Frage. Das könnte sogar die Lösung sein. :mad: ich habe auf jeden Fall nicht drauf geachtet. Schande über mich. Ich prüfe das heute abend gegen. Auf dem Foto ist tatsächlich der Propeller falsch herum montiert. --> Ich habe es tatsächlich geschafft 20x Propellerwechsel immer falsch herum zu machen :wow:

[/url][/IMG]


Ist euch aufgefallen, das der Link

fvt-littlebee.com mittlerweile nach Bangood zeigt.

Im google Cache ist es noch die alte Seite...

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:fvt-littlebee.com&gws_rd=cr&ei=FuN1WInwEY7swALwmazYCg

Wie schon gesagt, mein ESC heit keine Glossy Oberfläche, ich denke aber trotzdem das sie orginale sind.
Nur zur Info...
 

Schwaabbel

Neuer Benutzer
#8
So kannst Du eh keine Schubwerte erfassen....... Du bekommst nur ungenaue Vergleichswerte innerhalb deiner Versuchsreihe.

Der Prop muss relativ frei sein......davor und auch dahinter.
Gruß Frank
 

JoeFPV

Neuer Benutzer
#10
Hallo,
nach sehr langem hin und her habe ich endlich die Lösung. Zwischendurch hatte ich wieder Flugzeiten von 8 Minuten, was natürlich super ist. Dann plötzlich wieder 3 Minuten. Hatte mir dan am Frame die Pfoten verbrannt, was kein Sinn macht, da dort nichts mechanisches oder irgendwas ist was warm werden dürfte...

Das mist ding auseinander genommen und das untere Bild gesehen. Hier gab es wohl einen "Heizwiederstand" daher die kurzen Flugzeiten. Ist zwar echt unglaublich aber die einzige sinnvolle Erklärung.

Ich hab mich jetzt von dem Gedanken verabschiedet das so ein PCB sinnvoll ist. Die Anschlüsse sind sowieso nie da wo man sie braucht...





Hier mein Ersatz:


Zu meinm Messwerten. Ich habe tatsächlich den Propeller auf dem Teststand falsch herum gehabt. Anders herum war alles im Rahmen. Natürlich hat das nichts an den Flugzeiten geändert ;-(

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten