Testbericht Doppel-Strom/Doppel-Empfänger-Versorgung "Redundancy Bus-10"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mfc_

Neuer Benutzer
#1
Nachdem ich im Dezember 2016 die RB 10 erhalten habe, habe ich diverse Testreihen durchgeführt.

Die die RB 10 ist mit unterschiedlichen Empfängern und einem Servomix aus analogen und digitalen Servo, unterschiedlicher Größen und Hersteller getestet worden. Ebenfalls getestet wurde der Betrieb mit 2 HF-Modulen, d. h. dem Internen und dem Externen meiner X 9 E.

Als Stromversorgung habe ich 2 S LifePo Akkus eingesetzt.

Hier die Testergebnisse als Anhang, da ich hier keine Tabelle einfügen kann.

Erklärung zur Tabelle:

RX1 telemetry enabled, RX2 telemetry disabled
battery connected (c) battery not connected (nc)
Rx bound to (I)nternal / (E)xternal XJT module
Servo connected to RB10 on test bench : 8 servos mixed type analog/digital and mixed brand
Servo connected to Rx chanel 9-16 on test bench : 1 analog, 1 digital

RB1V – Life voltage of battery 1 RB2V – Life voltage of battery2
RX1F – 0 Normal 1 RX1 Failsave RX2F – 0 Normal 1 RX2 Failsave

Kurzschlusstest:–
Hierzu wurde ein mittels V-Kabel angeschlossen und an der 2. Buchse einen Kurzschluss verursacht Der Kanal schaltet sich für die Dauer des Kurzschlusses sofort ab, kommt aber auch sofort wieder, wenn der Kurzschluss aufgehoben wird. Die anderen Kanäle sind hier nicht betroffen. Diesen Test hatte ebenfalls eine Dauer von 10 Minuten.
 

Anhänge

D

Deleted member 51580

Gast
#2
Hi,

gibt es da keine Probleme da der Abstand von den Antennen vom RX 1 zum RX 2 recht klein ist ?
Hab da sowas in Erinnerung....
 
#4
Da mein SBus-Konverter an der RB10 nicht sauber funktioniert hat, hab ich mir heute ein Oszi von der Firma mit nach Hause genommen und die Signalpegel gemessen:

Signalpegel von X8R und XM+ sind jeweils 3,3V. ( Andere Rx hab ich jetzt noch nicht gemessen, da der Konverter aber direkt angeschlossen an allen FrSky Empfängertypen in meinem Besitz einwandfrei funktioniert, werden diese ähnlich hoch sein...)

Signalpegel am Ausgang der RB10 ist jedoch nur 2,7V.

Wenn jemand also Konverter oder Servos / Regler hat, die an der RB10 nicht sauber funktionieren, könnte dieses ein Grund dafür sein.

Ralf

( Ich hatte früher mal ein ähnliches Problem mit Robbe Empfängern und einigen elektronischen Fahrtreglern mit Mikroprozessor, bei denen das Signal direkt auf den Prozessor verdrahtet war. Damals hab ich dann zur Pegelanpassung Optokoppler zwischen geschaltet...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten