X12S kompatible Sender und Firmware Fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Spencer

Vollthrottle
#1
Hallo zusammen,

ich bin kurz davor meine RC Anlage auf FrSky umzustellen, bzw. mir die X12S zu besorgen, allerdings habe ich da noch ein paar Fragen was die Kompatiblität betrifft.

Kompatibilität: FrSky X-Serie, D-Serie, L-Serie und V8-II-Serie Empfänger
Alle Sender die ab dem 09.05.2016 ausgeliefert werden, kommen mit der aktuellen EU LBT Version aus 2016, die der gültigen ETSI EN 300.328.V1.81 Norm entspricht! Bei Bedarf ist ein Firmware-Update alter Empfänger erforderlich.
  • Kann ich alle im Handel erhältlichen X D L V8-II Receiver auf EU LBT updaten, oder gibt es da verschiedene Revisionen?
  • Brauche ich für den Long Range Receiver kein separates Tx Modul(X12S)?

Gibt es irgendwelche Fallstricke die ich beachten sollte?

Gruß
Sven
 
#2
Hallo Sven

Leidiges Thema, nutze bitte mal die Suchfunktion dazu.

Kurz zusammengefasst:

In der EU sind nach neuer Norm nur noch FrSkys X ( mit LBT ) und L Mode Sender und Empfänger erhältlich (und legal zu betreiben).
Stichwort LBT.

Der Rest der Welt darf X, L, D Mode betreiben ( wie vor 2015 )
Stichwort FCC.

Jetzt zu deinen Fragen:
X Empfänger kann man Updaten ( LBT oder Internationale Version, wird auch schonmal als X16 oder D16 Mode bezeichnet)
S Empfänger verwenden den X Mode, also wie X-Empfänger zu behandeln...
L Empfänger braucht man nicht updaten da International und EU die gleiche Firmware Verwendung findet.

D und V-II Empfänger werden im D8 Modus betrieben.
( V-II Empfänger sind ohne Telemetrie und deshalb trotzdem in der EU erhältlich.)
( Den D8-Modus kann man auch mit Open Tx nutzen wenn man bei der Betriebssystemzusammenstellung für deinen Sender die EU-Option nicht anwählt.)
Auch diese braucht man nicht Upzudaten da der D8 Mode gleich geblieben ist.

Zur 2. Frage:
Dein Sendemodul kann alle 3 Sendeprotokolle verarbeiten. ( X,L,D: nur nicht gleichzeitig.)
Die Auswahl dazu wird einfach für jeden Speicherplatz per Software in den Modelleinstellungen für das Modell das du betreiben willst gemacht.

Such mal nach Helles Handbuch für OpenTx, da werden viele Dinge erklärt.
( Auch was auch die Nebenschauplätze: Programmierbeispiele, unterschiedliche Sender 9X, Taranis, Horus... Updatemöglichkeiten etc. betrifft.)

Die Verwirrung resultiert daher dass für das X-Protokoll in der Anfangszeit von ETSI1.8.1 eine Firmware mit MU10% verwendet wurde und die 3 X-Versionen ( International ETSI 1.7.1 ; EU/ MU10% ETSI 1.8.1 und EU LBT ETSI 1.8.1) nicht untereinander kompatibel sind.

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Spencer

Vollthrottle
#3
Hallo Ralf,

vielen Dank für die kurze Zusammenfassung :)

EU LBT ETSI 1.8.1 ... hat die Norm irgend welche funktionellen Nachteile (Latenz, Reichweite)?
Oder habe ich meine Ruhe wenn alles 'up to date' ist?

Ich wede mich mal in Helles Handbuch für OpenTX einlesen, da früher oder später eh OpenTX auf die Funke kommt.

Gruß
Sven
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#4
EU LBT ETSI 1.8.1 ... hat die Norm irgend welche funktionellen Nachteile (Latenz, Reichweite)?
Oder habe ich meine Ruhe wenn alles 'up to date' ist?
In der Theorie vielleicht, in der Praxis nicht. Wobei Du da keine Wahl hast. Wenn Du einen aktuellen Sender (egal welche Marke) legal in der EU betreiben willst, dann muss er ETSI 1.8.1 entsprechen. Wobei ETSI 1.9 schon in den Startlöchern steht und die Hersteller da auch schon Rücksicht drauf nehmen (keine Änderung der HF-FW durch Benutzer mehr möglich)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten