Devo7e mit 3in1-Modul Eachine bindet plötzlich nicht mehr

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Steinberg

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich habe mich auch an den Umbau gemacht und konnte mit dem 3 in 1 -Multiprotokoll-Modul u.a. meinen Eachine E010 steuern - 2 Wochen lang. Bis heute.:(
Da wollte ich wie gewöhnlich den E010 fliegen. Beim Einschalten der Funke wird ja automatisch gebunden. Die ersten 2 Mal funktionierte das Binden, jedoch verlor der Kopter die Bindung, sobald ich den Gasknüppel bewegte. Danach nicht mal mehr das. Hab probehalber das Modell (mit den Einstellungen, die funktionierten) nochmals neu draufkopiert, aber keine Bindung mehr möglich.
DMX-Modelle lassen sich binden und fliegen. Habe auch die Devo aufgeschraubt, um die Lötstellen des Moduls zu kontrollieren, aber alles okay. Mit der Original-Funke, läßt sich der E010 steuern, also liegt's nicht am Kopter.

Ich habe keine Idee mehr. Sollte das Modul kaputt gegangen sein? Wie kann ich feststellen, ob es am Modul liegt? Würde bei einem defektem Modul den die Option MJXq mit der Formatoption E010 in Modellsetup der Devo angezeigt werden?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar...

Gruß Mischa
 
#2
Hallo erst mal :)
Freue mich, dass hier nicht nur ich mit der geilen Funke fliege! Ich habe das Modul auch eingebaut und es hat lange Zeit überhaupt nicht funktioniert. Bei mir lag das an dem Lötwasser... :mad:
Also, ich kann einfach feststellen, ob die Funke sendet und mit welcher Leistung. Ich wollte unbedingt wissen, ob mein Rage Mod mit dem Spektrum Modul funktioniert hat. Ich habe das Ding hier gekauft:

http://www.ebay.de/itm/Wanzen-Finde...685340?hash=item19db60049c:g:iWQAAMXQlrxRblAK

Das ist ein Wanzenfinder, dass pipst, wenn man den zur Antenne der Funke hält. Je mehr Leistung, desto mehr das Teil pipst. :rolleyes: Ziemlich lustig, aber hilft festzustellen, ob das Modul überhaupt sendet. Und wenn es sendet, dann liegt es nicht am Modul selbst. Und wenn du im hardware.ini kein force=1 gemacht hast, dann falls Protokoll nicht einspringt, steht ein * davor. Also, ist wahrscheinlich alles in Ordnung dabei. Ich habe auch scho mehrere E010 eingesammelt und einer von ihnen hat zwar früher auch gebunden, tuts aber das auch nicht mehr. Nur einer. Habe auch keine Ahnung warum :confused: Alle andere binden und fliegen ohne Probleme. Übrigens das macht schon viel mehr Spaß, mir der Devo zu fliegen, als mit diesen kleinen dingern.

Habe mir FrSky Beecore EVO F3 geholt und auf den E010 Raumen eingebaut. Das ist einfach geil =)
Jetzt habe FrSky Empfänger für meinen ZMR250 gekauft. Mal sehen, ob es funktioniert =)
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo, danke für Dein Feedback. Inzwischen habe ich im Deviation-Forum Hilfe gefunden. Der Grund ist das superempfindliche 3in1-Modul. Komischerweise benötigt gerade das E010-Protokoll viel Strom, daß die 3,3V nicht mehr exakt stimmen. Man kann diesen Umstand feststellen, wenn das Binden mit 3mW funktioniert. Letztlich habe ich einen extra Pololu StepDown für das 3in1 eingebaut - es scheint zu klappen. 👍
Letztlich spendiere ich der Devo7e noch einen LiFe-Akku. Der hält ewig und unterliegt nicht den starken Schwankungen anderer Akkus...

Gruß Mischa
 
#4
Aha, sehr interessant! Ich habe die Eneloop 250 akkus bei mir in der Funke. Die haben richtig ne Leistung. Die hat mir einer aus unseren Verein empfohlen. Es gibt auch Lipo, extra für die Funke.
Man munkelt, der funktioniert auch ewig.
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
#5
Ja, LiPos habe ich im Netz auch schon etliche gefunden. Allerdings sind mir 7,4 Volt ein wenig zu viel. Die LiFes haben 6,6V. Das verträgt die Devo sicher besser - will ja nicht Liniearregler grillen...😉
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten