PDB/FC Steckerproblem

raphi

Neuer Benutzer
#1
Hallo zäme,

das PDB meiner DALRC XR215+ verwendet ein anderes Steckersystem als der SeriouslyPro F3 oder Naze32 (aus einer ARF Diatone), die Stecker der FC sind feiner und bringen mehr Pins auf der gleichen Breite unter:


Dazu ein paar Fragen:

1. kann man sich solche Kabel selber crimpen und wenn ja, weiss jemand wo man solche Stecker und entsprechende Stifte/Crimpzange bekommt? Ich hatte schon viel gegoogled und gefühlt Stunden auf conrad verbracht aber nichts gefunden ausser einer Crimpzange jenseits von 300€.

2. wie man vielleicht erkennt, "löse" ich das Problem momentan in dem ich einfach Kabel umlöte und einen Schrumpfschlauch drüber mach. Funktioniert soweit einwandfrei, ist einfach nicht so schön und mässig praktikabel. Für ein Steckersystem mit Hardplastik Hülsen (bullet connectors etc) hab ich fast keinen Platz in dem 215er Frame und das OSD muss zwingend am SP F3 UART2 sein, wovon es nur Stecker und keine Header auf dem Board gibt - wie löst ihr solche Probleme?

3. Das ESC PDB Kabel ist leider defekt, ich wollte den Quad komplett auseinander nehmen um ihn Winterfest zu machen und dabei habe ich zwei Kabel aus versehen beim Stecker rausgerissen, leider war das der einzige 6-polige Stecker dieses Typs den ich noch hatte . Weiss jemand vielleicht, wo man Ersatzkabel für das DALRC XR215+ Frame/PDB bekommt, gibt es evt. einen "generischen" Händler für solche Kabel? Oder kann man den Stecker gar reparieren?

Bin froh um jede Hilfe ;)

[EDIT]noch vergessen: wie heissen diese Stecker eigentlich? das würd das googlen auch schon vereinfachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
#2
die Stecker der FC sind feiner und bringen mehr Pins auf der gleichen Breite unter
1. Um die grundsätzlichste Frage dazu zu klären, haben kluge Leute das Lineal erfunden, mit dem kann man das Rastermaß ermitteln, dafür braucht man kein google (sry, das mußte sein ;)). Da gibt es von 1.0mm über1.2, 1.5, 1.6. 1.8, 2.0, 2.2, 2.5 ,.... eine Menge üblicher Rastermaße (Pin zu Pin), die zölligen noch nicht mal erwähnt. Hat man dieses Maß, hat man >90% der falschen Stecker ausgeschlossen.
2. Wenn der Typ komplett unbekannt ist, hilft meist doch google, aber die Bildersuche. Dazu eine oder mehrere scharfe Bilder machen und formatfüllend beschneiden/ freistellen. Damit füttert man die Bildersuche und meist ist was passendes dabei. Dann hat man die Steckerfamilie und den/einen Hersteller/ Distributor.
3. im online-Herstellerkatalog nach der Familie mit Pinzahl suchen und meist wird man fündig.

Ohne jetzt nachgeschaut zu haben, fange Deine Suche mal bei jst.com, mit Rastermaß (Pitch 2.0mm und kleiner???) oder bei molex.com, Yeonho.com/ http://www.esskabel.de/steckverbind...ien-des-herstellers-yeonho-electronics-co/238 an.
Distris wären Mouser.com, http://de.rs-online.com und auch conrad.de, völkner, reichelt, ....


Erst mal viel Erfolg bei der Suche, oder einfach den PCB-Hersteller/ Vertreiber fragen?

Gruß Bussard
 

raphi

Neuer Benutzer
#3
vielen Dank für deine Antwort und vorallem auch die Links, jst.com scheint zumindest die Stecker für den FC zu haben. Habe gerade auch nochmals das Manual angeschaut und da steht ja, dass es JST-SH Stecker sind. Weisst du evt. auch wie die vom PDB heissen? Bei jst.com zu bestellen wird auch noch ein Abenteuer, die Site scheint nicht wirklich zu funktionieren.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#4
Morgen,

JST ist ja der Hersteller, bestellen kannst Du nur als Firma mit Mindestabnahmen im Kilostückbereich/ Jahr und vielen verschiedenen Teilen, für Kleinmengen gibt es die lokalen Distributoren (Händler). Ein paar hab ich schon aufgezählt, ich kauf auch gern bei TME.EU, die liefern auch an Privatleute und ziemlich schnell.
Natürlich findet man bei e-Bucht auch fast alles, ebenso bei banggood.com oder auch aliexpress.com, bei den Letzten dauert es halt 2-4 Wochen. Crimpwerkzeuge von dort sind für Hobbyisten wie uns auch OK, für ~25€ gibt es meist was benutzbares, eine Profizange kostet mindestens das Zehnfache und ist dann ihren Preis auch wert, aber rechne selbst, wie viele Pictails (Stecker mit Leitungen ~1.50 bei HK) Du dafür zum Verlöten kaufen könntest.

Für den 2. Steckverbinder fotografiere doch mal Stecker und Buchse scharf und formatfüllend, und stelle das Rastermaß fest. Dann sehen wir weiter.

Gruß Bussard
 

raphi

Neuer Benutzer
#5
Hi Bussard,

die JST Stecker kann ich als "Pigtail" bei HK bestellen, nur habe ich von denen bisher noch genug hier rumliegen. Falls sie mir ausgehen, weiss aber zumindest, wo ich diese bestellen kann.

Was DALRC allerdings für Stecker verwendet, weiss ich nach wie vor nicht. Ich habe mal versucht, zwei Grossaufnahmen zu machen, besser krieg ich das nicht hin:

Stecker von "unten":


Stecker von "oben":


Der Abstand "scheint" 1.25mm zu sein, genauer als 1mm kann ich nicht messen, ist aber leicht drüber. Denke anhand der Bilder zu erraten, um was für Stecker es sich handelt wird schwierig. Einfacher wäre es, wenn jemand der auch ein DALRC XR215 frame hat (sind ja recht weit verbreitet, zumindest auf google) wüsste, was das für Stecker sind. Oder erkennst du den Typ?
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#6
Hi Raphi,

so richtig kann ich nicht erkennen, ob auf dem unteren Bild eine "Schräge" zum Steckerrand vorhanden ist, aber schau mal dieses Bild an, das ist ein 6-poliger Micro-JST Stecker (Buchsenstecker) mit 1.25mm Pitch.
Die gibt es auch als Pigtail zu kaufen.

MicroJST6p.jpg

--------------

Ansonsten schau mal nach Micro Mini Stecker 1.0mm

--------------

... oder Du bekommst es einfacher(?) über den flight controller heraus, welcher ist verbaut?
FC.jpg


Gruß Bussard
 
Zuletzt bearbeitet:

raphi

Neuer Benutzer
#7
Hi Bussard,

wow das scheint ziemlich gut zu passen ;) Okay dann weiss ich nun, wonach ich suchen muss. Ich werde aber trotzdem noch DalRC anschreiben um den genauen Typ zu erfahren.

Für mein spezielles Problem werde ich mir einen Ersatz-Frame bestellen mit nochmals kompletten Kabelsatz. Ersatzteile kann man immer brauchen und ich muss sowieso einen Fuss und ein Röhrchen am Frame ersetzen, da tut es nicht so weh.

Wäre doch eigentlich mal ein Projekt Wert, die Steckertypen der verschiedenen Hersteller aufzulisten oder wenigstens, welche Typen gemeinhin so verwendet werden, speziell bei Race Coptern. Die FCs scheinen mehrheitlich JST-SH zu verwenden, das DalRC PDB hat ein anderes System (das gleiche wie die RunCam 2 Swift übrigens) aber allzuviele Typen bis 250 Grösse wird es kaum geben nehme ich an, sofern wir von DIY und nicht RTF Modellen sprechen.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#8
Wäre doch eigentlich mal ein Projekt Wert, die Steckertypen der verschiedenen Hersteller aufzulisten...
Wäre es schon wert, aber hier verschwinden solche Themen schnell im Dschungel der neuen Themen oder im Daten-Nirwana, zumal mir die Suchfunktion etwas ... nun ja ... alzheimerbehaftet scheint.
Das Wiki, wo so was hingehört, ist, ach schau selbst ....

Gruß
 

raphi

Neuer Benutzer
#9
... oder Du bekommst es einfacher(?) über den flight controller heraus, welcher ist verbaut?
sorry das hatte ich vorher noch überlesen. Von DalRC ist nur das Frame und das PDB inkl. OSD. Den SP F3 FC habe ich selbst dazu gekauft. Das ist ja das was mich etwas ärgert, sie empfehlen FCs von denen zumindest 2 von 3 JST-SH Stecker haben (CC3D weiss ich nicht), wieso nehmen sie dann andere auf dem PDB und bieten nirgends Ersatzkabel an, noch vermerken sie, was für Stecker es sind?

Hab DalRC angeschrieben, mal schauen was zurückkommt ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten