Filament von Gearbest

Elton100

Erfahrener Benutzer
#2
Ich will ja keine Werbung machen, aber wieso Experimente eingehen, wenn es 2 gute deutsche shops zu ähnlichen Preisen gibt?

BG, Elton
 

Planer

Erfahrener Benutzer
#3
Ich hab da keine Ahnung von,
möchte mir meinen ersten Drucker dort kaufen und würde das PLA dann halt gleich mit in den Korb legen...

Welche Shops meinst du?
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#4
3dpsp & das filament.

@ moderator: falls ich keine shops nennen darf, bitte löschen und ne mail an mich, Danke!

BG, Elton
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#6
Er kann doch erwähnen was er möchte.
Ich hätte auch genau die 2 erwähnt.
 

Planer

Erfahrener Benutzer
#7
3dpsp & das filament.

@ moderator: falls ich keine shops nennen darf, bitte löschen und ne mail an mich, Danke!

BG, Elton
Danke Elton!
Warum sollte man hier keine Shops nennen dürfen, was wäre denn das für ein Forum?? :confused:

Krass, das PLA von "DasFilament" ist ganze 10 EUR günstiger als die Chinabude!
Hätte ich ja niemals gedacht sowas...

Der 2. Shop hat kaum PLA im Programm, oder ich bin zu blöde das zu finden.

Der 3. Shop sagt mir so garnicht zu, ist mir auch wurscht was oder wen der sponsort.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#8
3DPSP hat fast nur PETG im Programm, jedoch mit großen Abstand das Beste welches ich kenne!

Fang du ruhig erst mal mit PLA an, ist perfekt für den Anfang.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#9
Bei dasFilament habe ich mich auch mal mit PLA eingedeckt, aber die Druckergebnisse waren von Farbe zu Farbe unterschiedlich. Und die Temperaturangabe hat für mich gar nicht zugetroffen. Unter 230 Grad geht da gar nichts. Jedenfalls liefert das "transluzent green" Filament bei mir die besten Ergebnisse und das graue Filament die schlechtesten. Das graue PLA stinkt auch noch ziemlich unangenehm. Hab auch noch blau, weiß und schwarz von dort. Beim Preisvergleich muss man hier übrigens beachten, dass man 800 g bekommt und nicht wie bei den meisten anderen Anbietern 1000 g.

Bei extrudr.eu habe ich mir mal PLA, PETG und BDP gekauft. Beim PLA kann ich wesentlich niedrigere Temperaturen fahren als bei dem von dasFilament. Die Ergebnisse unterscheiden sich aber nicht sonderlich stark. Allerdings riecht man von dem PLA fast nichts. Das PETG lässt sich auch sehr gut verarbeiten, allerdings experimentiere ich damit noch. Bis jetzt überzeugt mich die Layerhaftung noch nicht. Richtig genial ist allerdings das BDP. Sehr niedrige Verarbeitungstemperatur, kein unangenehmer Geruch, tolle Oberflächen und hohe Temperaturbeständigkeit. Leider relativ teuer... Das extrudr Filament ist aber super, wenn man Sachen druckt, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen. Bis auf das ABS ist da alles für den Kontakt mit Lebensmitteln zugelassen. Also Trillerpfeifen, Keks Ausstecher usw. würde ich mit dem Filament drucken.
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#10
Wenn das BDP nicht so stark warpen würde, wäre es auch mein Favorit! Auf welcher Oberfläche druckst du das BDP? Ich drucke auf Glas und das geht sehr schlecht. Die Ecken ziehen sich selbst bei relativ kleinen Objekten nach oben.

BG, elton
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#11
Ich habe es auf meinem alten Drucker auf "Blue Tape" gedruckt und auf dem neuen Drucker auf eine PEI Beschichtung. Auf beiden Druckern habe ich das Druckbett auf 60 Grad gestellt. Haftet wunderbar und ich erkenne auch kein Warping, wenn ich es langsam abkühlen lasse. Nehme ich kleine Teile direkt nach dem Druck vom heißen Druckbett runter, dann verziehen sich die Teile sofort.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten