Problem mit LHI Flip32 F4 (revo) und Betaflight

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Phara08

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

hatte das Problem schon in einem anderen Forum geschildert, leider aber bisher keinen hilfreichen Tipp bekommen, darum erläutere ich mein Problem hier nochmal.

erst einmal hier meine Auflistung meiner Komponente:

- Flight Controller LHI Flip32 F4 (Revo Pin Header Edition)
- ESCs Arino SkyRC BL Heli 12A Oneshot125 unterstützt
- Funke Flysky FS-i6 mit FS-iA6B-Empfänger über PPM mit FC gekoppelt
- GCS Betaflight

folgendes Problem, hatte ab Werk raceflight auf der FC drauf. Habe dann betaflight drauf gespielt mit der AIRBOTF4.hex, war die einzige die dann durchging beim Flashen.

Soweit läuft auch alles, also nach dem connecten zeigt er mir die Bewegung an etc.

Problem habe ich mit den Motoren, wenn ich den Motor Test Mode benutzen will, passiert nichts. Habe dann erstmal etwas rumprobiert und dabei das Phänomen beobachtet, dass ich nachdem Motor Test Mode (bei dem ja nichts passiert) z.B. mich deconnecte, fangen die Motoren auf einmal alle an zu drehen. Oder wenn ich im Menüpunkt Configuration bei ESC/Motor Features "Motor Stop" oder "disarm motors regardless..." die Schalter umlege und save, fangen die Motoren dann auch einfach an zu drehen.

Kann ich dann aber auch nicht weiter beeinflussen, auch beim anschliessen und einschalten der Funke, kann ich die nicht abschalten oder generell steuern. Bleibt mir nur Lipo abzustecken.

Andersrum kann ich die Funke samt Empfänger anschliessen und armen, im betaflight wird mir auch angezeigt, dass die Eingaben korrekt erkannt werden, auch das arming Symbol oben leuchtet, aber die Motoren drehen nicht.

Als Nebeninfo: Motorenkonfig stimmt und funktionieren, genauso wie die ESC's, habe auch extra mal eine andere FC (CC3D) angeschlossen und über librepilot konfiguriert, und dort funktioniert alles. Wie eben schon geschrieben, die Eingaben der Funke, werden auch übertragen und korrekt im betaflight wiedergegeben.

Soviel dazu, ich habe jetzt schon einige Stunden im Internet geschaut, aber bisher nichts brauchbares finden können, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen, ich bin noch Anfänger und daher bin ich mit meinem Latein soweit am Ende :D

Danke schon mal im Voraus, falls noch Fragen aufkommen sollten, die zur Lösung beitragen, immer stellen, beantworte ich zügig.

VG
Phara
 

gfacek

Erfahrener Benutzer
#2
Hast du schonmal geprüft, ob es in raceflight funktioniert?
 

Phara08

Neuer Benutzer
#3
Nein, ich hatte ja die FC direkt mit betaflight geflasht und danach raceflight nicht wieder angefasst, hatte glaub ich versucht mal cleanflight drauf zu spielen, da war allerdings keine passende Firmware für das F4 Board bei, denn wenn ich versuche irgendeins aus der Liste zu flashen und das passt nicht zum Board, kann ich mich nicht mehr normal über USB verbunden, muss dann erst wieder neu mit passender Firmware flashen.

Was meinst du kann da für ein Unterschied sein, dass es bei raceflight funktionieren könnte?

Kann ich aber natürlich gern testen
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#4
Ich denke mal du hättest unter Raceflight im Cli gucken sollen als was die das Board geflasht haben . Vielleicht hat das Board nur Raceflight unterstützung !
Man kann durch falsche Firmware auch sachen kaputt machen . Bei mir auf dem Schreibtisch hat mal ein Gps gebrannt weil ich die falsche Firmware geflascht habe .

Gruß Boris
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#5
Bei nem Flight Controller kannst du mit nem falschen Flash nichts kaputtmachen. Im schlimmsten Fall kommt ein Fehlerblinkcode und man muss über Bootloader flashen.

Im übrigen unterstützt RF keine FCs, die nicht auch von BF unterstützt werden. Der Flip32 F4 ist als Betaflight Target entweder Revo oder AirbotF4.
Ich würde einfach mal ne neuere oder ältere BF Version testen, die 3.1 ist ja noch nicht final.
 

Phara08

Neuer Benutzer
#6
Ok danke euch erstmal, ich werde das mit dem raceflight bzw. dann auch nochmal mit einer älteren Version testen und euch dann nochmal berichten.
 

blnkr

Neuer Benutzer
#8
Vielleicht hat der fc einfach ein Defekt? LHI ist ja schon eher im unteren Preissegment anzusiedeln, könnte mir schon vorstellen das da mal was ein Knacks hat. Kannst einen anderen fc testen um die übrigen Komponenten auszuschließen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten