OpenTX 2.2 Gaskurve programmieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Storchy

Neuer Benutzer
#1
Ich möchte meine Gaskurve in Abhängigkeit eines Drehreglers definieren.
Ausgangspunkt ist Pitch.PNG .
Ziel ist folgende Kurve Curve.PNG

Der Wert "70" an der Stützstelle 2 soll über den Drehregler z.B. von 55 bis 95 einstellbar sein

Leider kann ich bei der Definition von Kurven an den Stützstellen keine GV*-Variablen benützen, dann wäre es einfacher.

Wie kann man sowas realisieren.
Vielen Dank für Eure Hilfe
 
#2
Direkt realisieren geht meines wissens nach nicht.

1. Möglichkeit:
Den "Drehregler" Wertemässig abfragen und logische Schalter erzeugen
( L1 von -100 bis -80, L2 von -80 bis -60 etc.)
Kurven erzeugen mit verschiedenen Werten für die Stützstelle ( z.B. in 5% Schritten) und dann per logischem Schalter aktivieren:
L1 Kurve1 55%
L2 Kurve2 60%
L3 Kurve 3 65%...

2. Möglichkeit das ganze mit Spezialfunktion ( für eine GV ) und Hilfsmischern realisieren
hier mal mit OpenTx 2.1.9 für die X9D

ScreenShot005.jpg
ScreenShot004.jpg
ScreenShot003.jpg
Mit CH9 den "Offset" im Mittelpunkt 55-95% erzeugen ( kann man auch in den Inputs erledigen..) und als GV für die weitere Berechnung bereitstellen.
Mit CH 10 und Kurve 1 den Offset auf den Gasweg Korrigieren
( auch das kann man in den Inputs erledigen..)
CH11 dann als Ausgabe Gasweg + Korrigierter Offset

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Storchy

Neuer Benutzer
#3
Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung.
Dein zweiter Weg gefällt mir gut ( falls ich es richtig verstanden habe)
Werde es gleich mal ausprobieren und dann berichten, ob ich es geschafft habe zu programmieren
 
#4
In der Simulation Funktioniert es so .

CH 9 / 10 hab ich nur verwendet damit man im Kanalmonitor direkt sehen kann was vorberechnet wird.
Diese " Berechnungen" können auch in den Inputs erledigt werden.

Der "Trick" hierbei ist halt die Kurve 1, dass die lineare Gaskurve ( -100%..100%) nur im Bereich um 0 Korrigiert wird...

Ralf
 

Storchy

Neuer Benutzer
#5
Hallo Ralf,

so es hat etwas gedauert. da ich mir 2.1.9 erst und X9D auf meinen Rechner geladen habe.
Hatte bisher immer nur 2.2 und Horus.

Habe es jetzt etwas anders gemacht, wie Du vorgeschlagen hast, aber Deine Idee vom Kurven übereinander legen war für mich der Knackpunkt.
Habe auch eine SF für GV1 gemacht:
SF.PNG
Inputs definiert:
Inputs.PNG
und danch den Mixer programmiert:
Mixes.PNG
Der Unterschied ist das ich den Input mit einer "absoluten" - Funktion definiert habe und in dieser die Gewichtung -GV1 sowie den Offset GV1 benutzt habe.
Ist für mich einfacher verständlich und im Simulator hat es auch funktioniert.
Auch die Horus habe ich bereits programmiert und es scheint zu funktionieren.
Mir ist es zu kalt für einen realen Test.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfestellung ohne die hätt ich es nicht gepackt!

Ciao
Jörg
 
#6
Welche Otx Version und welcher Sender spielt bei solchen Funktionen keine Rolle.
Wenn du verstanden hast, wie du deine Wünsche umgesetzt hast und das auch nach Jahren wenn du mal was ändern willst nachvollziehen kannst, ist alles OK.

Ich weiss, das ich bei meinen Programmierungen vielleicht nicht immer den kürzesten Weg benutze, aber bei OpenTx führen viele Wege nach Rom....

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten