WS2812 spinnen rum...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MisterZwo

Neuer Benutzer
#1
Moin liebe Community
auch nach längerer Suche habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden.
Ich verwende 9 WS2812 LEDs an meiner Naze und bisher ging alles wunderbar. Seit einiger Zeit leuchten sie aber nicht mehr richtig. Sie reagieren noch auf das an/aus Signal der Naze und funktionieren manchmal auch so wie geplant. Dann schalten sie sich mitten im Flug ab oder es leuchtet nur eine von ihnen. Habe keine Ideen mehr...
Liebe Grüße
MisterZwo
 

olex

Der Testpilot
#2
Bei den LEDs ist es sehr wichtig, dass sie eine saubere +5V Spannungsversorgung bekommen. Probiere im Zweifel die Dinger über einen separaten +5V BEC zu betreiben. Das musste ich auf meinem LS210 früher machen, mit dem selben BEC wie die Naze wollten die nicht laufen, war entweder zu abweichende Spannung oder zu viel Störung...
 
#3
Was auch Probleme macht ist wenn das Signal für die LEDs nur 3.3V hat (Wie bei Naze und Co) und die LEDs mit etwas mehr als 5V betrieben werden (manche BECs). Hier hilft dann ne dicke Diode in der VCC Leitung zu den LEDs die etwas Spannung wegnimmt. Steht auch in der Betaflight FAQ.
 

MisterZwo

Neuer Benutzer
#4
Die hängen an einer eigenen BEC :( Mit Massebezug auch zur Naze.. Sie gingen ja ne Zeit lang auch wirklich problemlos. Wenn man den Akku anklemmt leuchten sie einige Sekunden.. dann flackern sie (meistens) und am Ende leuchtet nur noch die erste weiß.. Aber die lässt sich auch an und ausschalten. Echt komisch.. Die Spannung liegt super sauber bei 5,0x V
 

MisterZwo

Neuer Benutzer
#6
Kabel gecheckt.. hat auch nix gebracht.. Diode dazwischen.. Dann gingen sie nicht mehr aus sondern haben munter Party gemacht.. Spannung dann wohl auch nicht richtig.. Wieder alles zusammen gelötet wie original.. und auf einmal geht es für 2 min! Jetzt spinnt LED 6 von 9 rum und macht nur manchmal mit.. der Rest passt... Selbst mit Labornetzteil geht es nicht.. Also da bin ich echt mit meinem Latein am Ende. Auch verschiedenen Widerstände (von 100 Ohm abwärts) haben nichts gebracht. Glättungskondensator leider auch nicht! Was ist da los!?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten