GEFUNDEN Suche jmd der SMD ent-/löten kann

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#1
Hi zusammen,

ich habe hier eine defekte Platine von einer ext. Festplatte und eine entsprechende Ersatzplatine.

Nun ist es so, dass auf 2 Chips der alten Platine die Kalibrierdaten für die Platte gespeichert sind (wo muss der Lesekopf anfangen Daten zu lesen usw.).

Theoretisch traue ich mir das zu, das selber zu löten (habe auch den ATMega in der 9X neu verlötet), aber ich habe im Moment nicht das passende Werkzeug hier und komme da auch in der nächsten Zeit nicht dran... :(

Meine Frage ist nun, ob mir jemand die insgesamt 4 Chips (2x alte,, 2x neue Platine) ablöten und 2 davon wieder richtig einlöten kann? :)

Anbei ein Bild von einer der Platinen (sehen beide exakt gleich aus, sind aber markiert... ;)):
SMD_löten.jpg

Vielen Dank schonmal! :)
Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#2
Das dürfte sich doch noch recht gut löten lassen. Aber evtl. ist Auslesen und neu Schreiben auch eine Option? Zum Kontaktieren gibt es nette Clips, damit man nicht löten muss. Zum Lesen und neu Schreiben gibt es sicher was fertiges mit Arduino.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#3
Hi Elyot,

japp, eigentlich ist die Größe recht gut! ;) Habe aber wie gesagt im Moment keinen Zugriff auf mein Werkzeug... :p

Experimente mit den Chips (neu beschreiben) würde ich gerne ersteinmal nach hinten schieben, auf der Platte sind noch ein paar Bilder, die ich nur auf diese Platte "gesichert" habe, die andere Sicherung ist leider überschrieben... :p

Daher versuche ich ersteinmal nur, die Chips zu tauchen...^^ Also wenn sich jemand angesprochen fühlt: bin immer noch auf der Suche! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#4
Geh zum nächsten Radiofritzen, soweit es noch einen bei Euch gibt. Der wechselt Dir den für max. einen Zehner.
Chip auslesen von der defekten Platte und auf der neuen Schreiben sollte aber eigentlich weniger riskant sein, als der Wechsel. Wenn das mit Schreiben nicht klappt, kannst Du immer noch den Chip wechseln.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten