Probleme mit dem Drehgeber an der FrSky Horus X12S

  • Themenstarter Deleted member 51580
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

Deleted member 51580

Gast
#1
​Hi,

hat von euch auch jemand Probleme mit dem schwarzen Drehgeber rechts unten an der Horus?

Bei meiner Horus ist es folgendermaßen: wenn man im Menü einen Punkt auswählt springt des öfteren der Cursor eins weiter oder auch zurück.
Das hat zur folge das ich schon mehrmals unbeabsichtigt etwas gelöscht, kopiert oder sonst wie ausgewählt habe nur weil in dem Moment wo man bestätigen möchte der Cursor in der Zeile weiter springt.
Beispiel ich war fliegen und wollte in das LuaScript vom S6R um die einstellungen anzupassen und schwups war das Script gelöscht, ich habe mir dann so geholfen das ich Sicherheitskopien auf der SD Karte angelegt habe und bei bedarf die Datei wieder an ihren Platz kopiere (das macht mich aber nicht wirklich glücklich)
Kann von euch das jemand bestätigen?
Evt. hat ja der Drehgeber meiner Horus einen defekt wenn ich da der einzige bin.
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
#2
​Hi,

hat von euch auch jemand Probleme mit dem schwarzen Drehgeber rechts unten an der Horus?

Bei meiner Horus ist es folgendermaßen: wenn man im Menü einen Punkt auswählt springt des öfteren der Cursor eins weiter oder auch zurück.
Das hat zur folge das ich schon mehrmals unbeabsichtigt etwas gelöscht, kopiert oder sonst wie ausgewählt habe nur weil in dem Moment wo man bestätigen möchte der Cursor in der Zeile weiter springt.
Beispiel ich war fliegen und wollte in das LuaScript vom S6R um die einstellungen anzupassen und schwups war das Script gelöscht, ich habe mir dann so geholfen das ich Sicherheitskopien auf der SD Karte angelegt habe und bei bedarf die Datei wieder an ihren Platz kopiere (das macht mich aber nicht wirklich glücklich)
Kann von euch das jemand bestätigen?
Evt. hat ja der Drehgeber meiner Horus einen defekt wenn ich da der einzige bin.
Habe in der X9E ja auch den Drehgeber und das stimmt. Man muss einfach aufpassen dass man gerade drauf drückt sonst ist schnell was verstellt oder gelöscht. Man bekommt mit der zeit einfach zu viel Routine und dann kommen die Flüchtigkeitsfehler. Also immer langsam mit den jungen Pferden [emoji1] 😈 sonst kommt der Fehlerteufel😈.
Am Anfang mit der X9E ist das nicht passiert da habe ich wohl noch bei der Arbeit gedacht. Vielleicht wird auch die Rasterung mit der Zeit "weicher". 😨
Aber meinem Empfinden nach immer noch besser als bei Graupner.
Gruß Wolfgang

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
D

Deleted member 51580

Gast
#3
Vielleicht wird auch die Rasterung mit der Zeit "weicher".
Aber meinem Empfinden nach immer noch besser als bei Graupner.
Gruß Wolfgang

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Meine Horus ist noch recht "jungfreulich" und es war schon von Anfang an von daher denke ich nicht das es am ausgeleiert liegt...
wobei das auch schon meine zweite Horus ist, die erste ging zurück da sich der linke Joystick (kleiner roter Knopf links unten schwer bewegt hat und nicht in Mittelstellung zurück ging.
Hab da mit der Horus nicht so ein Glück das alles passt.

Aber gut zu wissen das ich nicht der einige bin.
 
#4
Ich habe ein anderes Problem mit dem Drehgeber.
Wieso hat man das Teil nicht gummiert, die billige Plastik von dem Ding gefällt mir und meinen Daumen überhaupt nicht.

mfg Andreas
 

discus

Neuer Benutzer
#7
Habe auch kein Problem damit,ist ja auch erst 5Tage alt und man passt schon auf was man macht.Vielleicht kommt es wenn die Routine einsetzt.

mfg Roland
 
D

Deleted member 51580

Gast
#9
Zum Rotationsknopf gab es wohl mehrfach Kritik.

Lt einem post auf RCG will Frsky etwas ändern.
https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=36659097&postcount=7440

Evtl kann der neue dann als Ersatzteil nachgerüstet werden

Gruß
Udo
Hi Udo, danke für die Info.

Mit dem Knopf an sich habe ich bis jetzt noch keine Probleme, aber ich habe gelesen das der Knopf in der Mitte durchbricht.
Bei mir ist es der Encoder (Drehgeber) er hat an einer stelle / Rasterung das Problem das der Impuls nicht richtig kommt oder übersprungen wird, die mechanische Rasterung ist aber ok.
Mit gerade drücken hat das auch nichts zu tun, es passiert beim rotieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Norbert

Erfahrener Benutzer
#10
Mit dem Knopf an sich habe ich bis jetzt noch keine Probleme, aber ich habe gelesen das der Knopf in der Mitte durchbricht.
Das Problem habe ich, dass er bricht. Auch die Bedienbarkeit ist nicht so toll. Gut dass da ein neuer Knopf kommen soll, vielleicht gummiert.

Mit dem Coder gibst bei mir kein Problem.


Norbert
 
D

Deleted member 51580

Gast
#12
Moin,

Pünktlich zu Weihnachten wurde das Problem mit dem Springen gelöst, es wird in 2.2.2 ein geänderter Treiber integriert sein.
Auch für X10 und X7 wobei das Problem an der X7 nur bei bestimmten Aktionen bemerkt wird.

Juhu :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten