Naza M V2: Throttle-Cut(Hold) funktioniert nicht korrekt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

becksbier

Erfahrener Benutzer
#1
Ich bin gerade dabei einen Test-Quadrocopter mit einer Naza M V2 + GPS und Co. zu bauen.
Bei der Programmierung ist mir eben aufgefallen, dass ich den Throttle-Cut "überlisten" kann. Wenn
ich die Scharfschaltung (mit Stickcommand) mit gesetztem Throttlecut-Hebel durchführe, laufen die Motoren trotzdem an und lassen sich nur stoppen, in dem ich den Hebel 2 mal umlege. Das darf doch nicht sein! Throttlecut ist Throttlecut => Motoren aus!

Ich habe "immediately" eingestellt und die Funke wie gewohnt programmiert. Durch den Hebel wird der Gaswert um ein paar Punkte gesenkt.

Es funktioniert korrekt, wenn man das "Armen" ohne die Throttlecut-Stellung durchführt. Was mache ich da falsch?

Anmerkung: Ich fliege sonst Helis und bin es daher gewöhnt "manuell" zu fliegen und habe immer einen Finger am Throttlecut und komme da nicht aus Versehen dran ;) Wenn ich Notaus mache, dann hat das seinen Grund und muss daher immer sofort funktionieren.
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
#2
Ich habe jetzt die Kalibrierung noch mal wiederholt. Wird wohl so sein, dass ich dabei Throttlecut schon drin hatte.
Allerdings stimmt das aus meiner Sicht immer noch nicht.

Zwar kann ich nun in alle Modi mit TC die Motoren sofort ausschalten, aber starte ich mit TC ("Throttlecut") eingeschaltet, funktioniert das nicht mehr!

Ablauf:
1) TC aus
2) armen
3) Motoren laufen an
4) TC ein
5) Motoren aus
=> okay

1) TC ein
2) armen
3) Motoren laufen an
4) TC aus
5) Motoren laufen weiter!

Jemand eine Idee, wie man das ändern kann? Natürlich kann man immer darauf achten, dass man mit TC aus startet, aber ich bin es gewöhnt, dass der Schalter wie ein Notaus funktioniert...also immer! Das hätte ich hier auch gerne wieder, egal ob ich das Teil mit GPS seine Runden drehen lasse oder "manuell" durch die Luft schubse.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#3
Das ist kein Hubschrauber und Throttle ist hier nicht das Gas (nur im manuellen Modus), sondern die Höhe. Vergiss das mit dem TC. Das braucht kein Mensch beim Copterfliegen - meine Meinung.
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
#4
Ich fliege auch andere Multicopter und bei denen gibt es das und ist aus meiner Sicht auch sinnvoll. Es kann immer was passieren. Bei einem Treffen auf unsere Flugfeld ist mal ein Kind auf Wiese gerannt. In solchen Situationen möchte ich schon in der Lage sein die Motoren sofort auszuschalten. Das eine Naza nicht für Race-Copter gedacht ist, ist schon klar, aber ich verstehe das Verhalten nicht, dass die absolute Stellung des Gashebels nicht immer gleich ist, bzw. warum es sich so verhält wie oben beschrieben. Ich hatte nun schon diverse FCs in meinen Flugaparaten (Flieger, Helis, Multis) und bei keinen war das so.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#5
Wenn ich beide Knüppel nach unten außen drücke, sind die Propeller doch aus - also wo ist das Problem? Das geht schneller als jeder zusätzliche Schalter etc..

Wenn Du das Verhalten des Gasknüppels noch nicht verstanden hast, hast Du auch die Modi der Naza nicht verstanden. Im Attitude Mode und GPS-Mode gibt es gar kein Gas. Das regelt die Naza selbständig. Der Gasknüppel ist die Höhe und daher steht er im Normalfall auch in der Mitte, was soviel heißt wie: Bleib auf der Höhe. Nach oben oder unten regelt dann die Höhe. Das Gas regelt die Naza autonom, so wie es gebraucht wird.
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
#6
Ich habe schon verstanden wie die Flugmodi funktionieren. Mir geht es aber nicht um diese und somit auch nicht darum, wie das Gas gesteuert wird. Ich will schlicht eine Notabschaltung und die geht definitiv schneller mit dem Schalter, als mit den Sticks. Man verwendet dafür den Schalter auf der rechten Seite unten, wo man direkt mit dem Zeigfinger dran ist.
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
#7
Eben habe ich den einen Probeflug in der Halle gemacht. Da mir keine 100% Lösung für das TC-Problem eingefallen ist, habe ich mich damit arrangiert ohne gezogenen Schalten die Motoren zu starten. Damit kann man dann jederzeit in jedem Modus die Motoren sofort ausschalten.
Gestartet bin ich zunächst im manuellen Modus. Flog sich ganz okay. Lag ruhig, hat vernünftige auf die Stickeingaben reagiert und kein Aufschwingen oder sonstwas. Fliegt sich extrem einfach im Gegensatz zu einem Heli.
Dann habe ich eine Start mit Atti gemacht und nach kurzem Unwohlsein, da es sehr indirekt reagiert, war eine kleine Runde auch kein Problem.
Dann GPS...ging trotz Halle ganz gut. 8 Minuten ohne Stickeingabe: Höhe zwischen 1-2 Metern, Radius ca. 5 Meter, keine hektischen Aktionen.
Den "Notaus"-Schalter habe ich nicht gebraucht, außer nach der Landung (bin ich halt so gewohnt).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten