5,8Ghz Helicalantenne zum sicheren Nachbau

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Zur Montage am Fernsteuersender sollte eine Helixantenne mit drei Windungen aufgebaut werden.
Folgende Daten habe ich verwendet:

Draht 1,5mm AgCu, 172,0mm lang, Innendurchmesser der Helix 15,8mm,
Steigung 12,3mm. Anpassdreieck 5,9mm x 23,4mm. Reflektor 60 x 60mm oder rund mit SMA-Buchse.

Vorgehensweise: Am Draht mit etwa 50mm Überlänge die 172mm markieren. Über Kern wickeln, Schablone für Steigung verwenden. Wickelrichtung je nach Wunsch. Nach dem Wickeln (3 turns) an den Markierungen trennen.
Bohrung für die SMA-Buchse am Reflektor nicht im Zentrum sondern auf dem Radius der Helix. Anpassdreieck bündig am Helixbeginn auflöten, Wickelkern als Biegevorlage verwenden. Mit Minitrennscheibe eine zum Innenleiter der SMA-Buchse passende Stufe einfräsen, damit der Wicklungsanfang im Zentrum der Buchse verlötet werden kann. Helix mit dem Pin
der Buchse lotrecht verlöten. Fertig!

Ich habe keine Wicklungsstütze vorgesehen, sondern stülpe und verklebe als mechanischen Schutz ein Plastikhütchen über die Helix. Bei der Antennengröße und Drahtstärke ist die Sache auch ohne Stütze stabil genug.
Habe einige Messungen durchgeführt und festgestellt, dass viele Materialien die Anpassung und den Frequenzgang der Antenne mehr oder weniger stark verändert. Was mich überrascht hat ist, dass Glas das Diagramm stark beeinflusst. PVC ebenso. Ich benutzte die weisse Dose, in der Kleinbildfilme (gab es früher) verpackt sind. Der Hut vom Kontaktspray 60+ und vom Sekundenkleber-Aktivator funktionieren auch.

Das Ergebnis sieht so auch:


(HP8350B sweep oscillator, HP11692D dual directional coupler, Wiltron 560 scalar network analyzer)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#2
Ergänzung: Kein Tuning der Antenne war notwendig. Wie beschrieben aufgebaut und passt. Habe vor nach diesem Vorschlag noch eine 5turn, 7turn und 9turn zu testen. Die Drahtlänge muss dazu natürlich angepasst werden. Ob die freihändige Montage bei 7turn noch ausreicht sehe ich dann.
Kann falls Interesse besteht die Ergebnisse hier einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten