Naze32 Rev6 neigt sich nach hinten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

latzefratz

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

Habe mir ein naze 32 rev6 gekauft. Hab auch alles soweit zum laufen gebracht. Nun, egal welche Firmware ich benutze, ob cleanfligh, betaflight oder baseflight, hab auch verschiedene Versionen ausprobiert, der copter qva250 neigt sich nach ein paar sekunden nach hinten und dritter stark ab. Hab den fc auch gefühlte 1000 mal kalibriert. Hab auch mit kleinen unterlegscheiben den fc auf einer seite unterbaut, aber kein Erfolg. Hab auch den fc in der Software pitch um 5° verdreht aber kein Erfolg. Hat jemand noch eine Idee woran das liegen kann?

Mfg
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#2
Hast du ihn richtig kalibriert? Welchen Modus fliegst du? Alle Motoren richtig angeschlossen? Propeller richtig rum? Kein Trim in deiner Funke? COG mittig? Ist der FC überhaupt richtig eingebaut?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#3
90% der Zeit kommt das von Vibrationen, und die rev. 6 ist extrem empfindlich was das angeht.
Weich lagern kann helfen (Silikon O-Ringe), oder besser, die Vibrationen an der Quelle versuchen zu beheben.

Ausserdem mal kontrollieren, ob bei deiner Funke die Sticks wirklich in Nullstellung bei 1500 stehen.
 

Argengel

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,
also ich habe den Drift auch mit meiner Naze 32 Rev4 und Rev5 im Angel und Horizon sowohl in Clean-Beataflight.
Der Copter neigt sich nach hinten , das wird mit zunehmender Flugdauer immer mehr bis ich fast nicht mehr gegensteuern kann. Bei INav bekomme ich den Drift fast weg.
Habe schon alle bekannten Maßnahmen wie Filter , Dämpfung ,usw versucht hilft alles nicht wirklich.
Scheint aber so zu sein das es wohl mit der Software zusammenhängt . Wenn ich auf den Copter ohne was zu ändern meine Nannowii mit Multiwiisoft oder auf meine Naze 32 die Harakiri10 Summer Games2.5 drauf habe ist kein Drift da.
Bei Clean-Beataflight habe ich mit den richtig alten Versionen auch keinen Drift.
Ich warte noch auf meine neuen F3 und F4 FC,s, aber selbst da scheint es ja auch Probleme mit den Drift zu geben .
Wenn ich den Copter über USB mit dem Clean-Betaflightconfigurator verbunden habe , ihn in der Hand halte und Starte neigt er sich nach kurzer Zeit ca 45Grad im Angel-Horizonmode nach hinten , aber im Configurator wid er gerade angezeigt bis ich aus der Regelung rausgehe dann ist er da auch 45Grad schräg:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

latzefratz

Neuer Benutzer
#5
Hi,
Hast du ihn richtig kalibriert?
Ja hab sogar mit wasserwaage den copter ausgerichtet!!

Welchen Modus fliegst du
Ich fliege den Angel mode

Alle Motoren richtig angeschlossen?
Ja, weil er schwebt ja paar sekunden bis er sich nach hinten neigt.

propeller richtig rum?
Ja!!!

kein trim in der Funke ?
Ja, steht alles auf 0

Was ist das?

FC richtig eingebaut?
Hab ihn müssen um 90° drehen. Hab das aber in der Software eingestellt. Hab hier noch ein sp racing f3 board ist das besser als das naze?

Mfg
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
#7
Vielleicht ist der "I" Anteil vom PID zu klein eingestellt? Der sollte solche Drift bekämpfen. Dreht "I" in 10% Schritten höher. Solange es keine Regelschwingung gibt, könnte das Euer Problem beheben.
Im Schwebeflug kann man auch auf ACRO schalten und prüfen, ob der Kopter wegdriften will, weil z.B. der Akku nicht im Schwerpunkt angebracht ist. Falls der Kopter im ACRO abhauen will: Sofort wieder ANGLE/HORIZON einschalten.
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#8
Hi,


Ja hab sogar mit wasserwaage den copter ausgerichtet!!



Ich fliege den Angel mode



Ja, weil er schwebt ja paar sekunden bis er sich nach hinten neigt.



Ja!!!



Ja, steht alles auf 0



Was ist das?



Hab ihn müssen um 90° drehen. Hab das aber in der Software eingestellt. Hab hier noch ein sp racing f3 board ist das besser als das naze?

Mfg
Also ich hatte mit meiner Rev 5 das gleiche Problem, bin dann auf Airmode umgestiegen, und seitdem hab ich keine Probleme mehr
 

latzefratz

Neuer Benutzer
#9
Hi,

So, hab jetzt den fc mit Silikon Ringe gedämpft. cleanflight 1.12x drauf ,neu kalibriert usw. Und siehe da er fliegt schon wesendlich besser im Angel Mode. Er driftet nur noch leicht hin und her, aber denke mal das ist normal. Man kann jetzt mal nen Blick auf die funke werfen ohne dass der kopter auf einen zu gerast kommt^^
Danke für die vielen Tipps

Frage: hab hier ein sp Racing f3 Board liegen ist das besser als das naze32 rev6 Full Version?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#10
Antwort: Ja. ^^
 
#11
Hätte da noch eine frage, wo stell ich in cleanflight ein, dass der copter im Angel Mode schneller reagiert? Wenn ich z.b. nach links fliege soll der copter sich schneller und weiter nach links neigen. das gleiche auch bei pitch und yaw.

Mfg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten