Programmierung OpenTx für verschiedene Rumpf- bzw. Flächen Kombinationen für Segler

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Norbert

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

ich überlege bereits eine Weile, wie ich sinnvoll folgene Sache löse, vielleicht hat einer von euch die zündende Idee:

Ich habe 2 komplette Xplorer, 1x mit Segler Rumpf - 1x mit E-Rumpf.
Dazu für beide Modelle passend 1x Mittelteil kurz, 1x Mittelteil lang,
Ebenso die Aussenteile 1x kurz, 1 x lang

Die passen alle zusammen und man kann daraus 3,50 mtr/3,70mtr/3,80mtr/4mtr Flächen zusammenstellen, und das für die 2 Rümpfe.

Das heisst ich habe 4 Flächenkombinationen, sowie 2 Rümpfe.

Wenn ich für alle Kombinationen eigene Modelle anlege, wären das 8 Modelle.

Das hat den gewaltigen Nachteil, wenn ich etwas ändere, muss ich das an allen betroffenen Modellen ändern, zB wenn ich die Höhenruderanlenkung ändere müsste ich an 4 verschiedenen Modellen diese Änderung vornehmen.

Am liebsten wäre mir wenn ich gezielt im Sender die gewählte Kombi anwählen könnte und Änderungen dann für alle gelten würden, die betroffen sind. ZB. ich ändere an den Wölbklappen des kurzen Mittelteiles etwas, dann gilt das für alle Kombinationen.

Kann man das über GV machen? Sodass ich zB über logische Schalter ( zB gesteuert über den 6Pos Drehschalter )
das jeweilige Modell auswähle und die entsprechenden Ausschläge/Trimmwerte für alle Ruder übernommen werden?

Ich müsste beide Empfänger auf dieses 1 Modelle binden und könnte sie dann alternativ fliegen.

Bitte teilt mir eure Gedanken mit.

Norbert
 
#2
falls noch nicht anderweitig verwendet:
schau dir mal die Nutzung von Flugphasen an.
sowohl GV als auch Trimmwerte können pro Flugphase (max.9) seperat verwendet werden.
du brauchst also nur ein vernünftiges Konzept um alle Möglichkeiten auszuwählen.
( z.b. ein Schalter für Rumpf, ein Schalter fürs Mittelteil und ein 3. Schalter für die Flügelenden.)
Ralf
 
#3
Für mich wäre das Anlegen separater Modelle das Sicherste. Es ist zwar mehr Aufwand bei Änderungen, aber die Verwechslungs- oder Fehlbedienungsmöglichkeiten sind geringer.

Wenn mich aber jemand zwingen würde ;), sehe ich nur die Möglichkeit, mit LS geschalteten "Korrektur-Mischern" (multiply) zu arbeiten. Trimmungen über Offset und Ausschläge über Weight. @Ralf: die Flugphasen braucht Norbert vermutlich schon für die Umschaltung Start/Speed/Strecke/Thermik etc.

Aber dann bitte auch konsequenterweise eine Kodierung in den Tragflächen und Rümpfen vorsehen, über die Telemetrie senden und die logischen Schalter für die Korrektur-Mischer automatisch nach dem Einschalten setzen und dann verriegeln. Wäre ein interessantes Projekt für den Restwinter :cool:
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#4
Vielen Dank für die ersten Antworten.

Klar, ich brauche schon mal 5 Flugphasen für Thermik 1/2 Speed usw.
Auf die Idee mit der Kodierung der Flächen usw bin ich noch gar nicht gekommen.
Ich habe im ersten Ansatz an die GV gedacht ( gibt ja 64 davon ) und die über logSchalter je nach Fläche/Rumpf zu setzen.

Ebenso stehen ja 32 Kanäle zur Verfügung, die ich trimmen kann, die letztendlich in den Empfängerkanal münden.
Das heisst 2 Kanäle für Mitteltei A, 2 Kanäle, Mittelteil B,
2x2 Kanäle, Ohren A bzw B,
je 2x2 Kanäle für die Rümpfe
und den Motor fest auf zB Kanal7,
Dann anderen von 11/21 nach 1, von 12/22 nach 2 usw über log Schalter.

Wäre das ein gangbarer Weg? Oder überfordere ich da den Sender / Prozessor?

Norbert
 

helle

Erfahrener Benutzer
#5
Hy, wie wäre es so:


Ch 1-8 per Schaltersellung, werden tatsächlich 1-8 oder 9-16 oder 17-24 oder 24-32 draufgeschaltet

Ch 9-16 Segler Variante 1, ferig mit allen Mischern, Flächen und Rüpfen

Ch17-24 Segler Varainte 2, fertig mit allen Mischern, Flächen und Rümpfen

Ch24-32 Segler Variante 3, fertig mit allen Mischern, Flächen und Rümpfen
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
#6
Ja, das entspricht in etwa dem, was ich oben geschrieben habe, aber:

1) Ich bräuchte 8 Varianten
2 ) eine Veränderung an zB dem rechten kurzen Ohr müsste in allen anderen Varianten ebenfalls durchgeführt werden.

Es entspricht im Prinzip den 8 Einzelmodellen. Ich kann den Vorteil nicht erkennen.

Trotzdem vielen Dank

Norbert

Mir geht es eben genau darum, eine Veränderung an einem Bauteil für alle Varianten gültig durchzuführen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten