SPRacing F3 + OSD lässt sich nicht mit Cleanflight verbinden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Phoenix01

Neuer Benutzer
#1
Hallo Zusammen,

nachdem mir meine SPF3 Deluxe abgeraucht war, habe ich mir die Version mit integriertem OSD zugelegt. Als ich sie das erste mal mit dem PC und Cleanflight verbunden habe, hat eine LED geblinkt, die Verbindung konnte hergestellt werden und alles sah normal aus. (USB mit USB-TTL Serial Converter)

Ich habe dann die neueste Firmware geflasht (SPracingF3OSD V1.14.2). Hat alles funktioniert und mit success geendet. Seitdem leuchted die LED dauerhaft und ich kann den FC nicht mehr mit Cleanflight verbinden.
Flashen funktionier nach wie vor. Verbindung zu den Einstellungen geht nicht.

Mir ist aufgefallen, dass ich im Geräte Manager kein USB Device "STM32 Bootloader" habe. Den STM32 Treiber habe ich mehrfach installiert und er hat mich immer zum Erfolg beglückwünscht. Im Geräte Manager ist er nicht. Die Verbindung zum Flaschen erfolgt über einen COM Port "Silicon Labs CP210x USB to UART Bridge".
Darüber hatte ich auch zuerst mit der blinkenden LED anstandslos eine Verbindung bekommen - bis zum Flashen.

Wie komme ich wieder zur blinkenden LED?
Habe die Bootpads verbunden, USB angesteckt, damit geflascht. Boot pads wieder ab. USB ab, USB mit offenen Boot pad wieder an.
Auch nochmal mit verbundenen Boot Pads Spannung über USB draufgegeben und dann die Boot Pads gelöst. Alles ohne Erfolg.

Habe etwas von DFU gelesen und den Zadig installiert. Der findet allerdings keinen STM32 Booatloader Treiber, den er ersetzen könnte. Wie auch, wenn im Geräte Manager keiner ist.

Das mache ich jetzt locker seit einer Woche. So langsam werde ich depressiv.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir einen zielführenden Tipp geben? Vielen Dank dafür schon im Voraus!

Grüsse,
Ralf
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
#2
Es ist wichtig, die Anleitung zum Booten mit gebrückten Boot-Kontakten exakt Schritt für Schritt in genau der Reihenfolge einzuhalten. Um die Boot-Kontakte zuverlässig zu kontaktieren, lötet man am besten Drähte an.

Hier die Anleitung von iNAV. Für CF geht es analog.
 

Anhänge

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#3
welchen sp racing haste denn jetzt ? Also meiner hat auch Osd aber separat auf der Platine .. ich muss aber trotzdem die ganz normale Firmware flashen !
Ab und zu hat es geholfen das mein Spracing externe 5v versorgung bekommen hat !

Gruß Boris
 

Phoenix01

Neuer Benutzer
#4
Meiner ist wohl der gleiche. Hat auch OSD auf der Platine. Es gibt eine Buchse F3 zum Flaschen des FC und eine Buchse OSD zum Flaschen des OSD. Hab zwar gelesen, dass man den OSD separat flaschen muss, aber das waren ältere Threads. Anscheinend hat die V1.14.2 das OSD schon dabei. Werde ich aber erst feststellen können, wenn ich mal eine Verbindung hergestellt habe.
Werde heute Abend nochmal nach Anleitung vorgehen. Da gibt es nämlich etwas, was ich noch nicht verstehe. Ich soll den gebrückten FC anschliessen, dann den STM32 installieren und dann den Cleanflight wieder schließen, also ohne flashen. Vielleicht liegt da die Lösung. Bin gespannt.
Danke für Eure Unterstützung!

Gesendet von meinem Z30 mit Tapatalk
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#5
Meiner ist wohl der gleiche. Hat auch OSD auf der Platine. Es gibt eine Buchse F3 zum Flaschen des FC und eine Buchse OSD zum Flaschen des OSD. Hab zwar gelesen, dass man den OSD separat flaschen muss, aber das waren ältere Threads. Anscheinend hat die V1.14.2 das OSD schon dabei. Werde ich aber erst feststellen können, wenn ich mal eine Verbindung hergestellt habe.
Werde heute Abend nochmal nach Anleitung vorgehen. Da gibt es nämlich etwas, was ich noch nicht verstehe. Ich soll den gebrückten FC anschliessen, dann den STM32 installieren und dann den Cleanflight wieder schließen, also ohne flashen. Vielleicht liegt da die Lösung. Bin gespannt.
Danke für Eure Unterstützung!

Gesendet von meinem Z30 mit Tapatalk
Also dein Fc brauch auf jeden fall die ganz normale SpracingF3 Firmware .. das mit dem internen Osd ist ne andere Sache ! Der Fc mit den zwei Buchsen, eine für Osd und eine für den F3 kann das Osd nicht über die Fc Software ( BF,CF,INav)das Osd einstellen !
Am besten nochmal mit externen 5v flashen !!
Viel Glück .. es ist auch sehr verwirrend mit dem Osd aber funtionieren tut der trotzdem super ... Ich empfehle auch das Osd mit Andruino Software auf den neusten stand zu bringen ...

Gruß Boris
 

Phoenix01

Neuer Benutzer
#6
So, habe das jetzt erfolglos nach Anleitung gemacht. Finde den Fehler :-(
vorab: habe an den Boot Pads Kabel angelötet, die ich verbinden kann.

Teil 1

- "No reboot sequence" => EIN
- Jumper Boot Pins => angelötete Kabel verbunden
- Power on (USB an PC gesteckt) LED leuchtet
- Install STM Drivers => VCP_V1.4.0 Setup.exe => installiert Unter STMicroelectronics => dpinst_amd64.exe gestartet => installiert STMicroelectronics (usbser) Ports 1.4.0 auf Computer => betriebsbereit
-Cleanflight schliessen, Google Chrome schliessen

Teil 2
- Release Boot button (if your FC has one) hat er nicht, also meine Drähte wieder öffnen??? Damit kommt aber "No Response from Bootloader, mit verbundenen Boot Pads funktioniert es, Successful
- Spannung ab (USB vom PC ab)
- Remove Boot Jumper => Drähte auseinander
- Power on (USB wieder an PC (LED should flash) Tut sie aber nicht, leuchtet immer noch dauerhaft :-(
- connect normally => funktioniert natürlich nicht!

Für mich ist der Teil 1 nicht begreiflich. Diesen Treiber habe ich schon sonst wie oft installiert. Er wird ja auf den PC installiert und nicht auf den FC. Und die Verbindung zum Booten im Teil 2 bekomme ich. Booten läuft ja erfolgreich.
Aber ich bekomme den FC nicht wieder zurück zu blinkenden LED

Und ich habe im Geräte Manager immer noch keinen STM32 Bootloader unter "USB Devices"

Ich glaube, ich gehe dioch lieber wieder Heli fliegen.... Hier komme ich nicht weiter.
Hab das Spiel jetzt noch ein paar mal durch, auch mit angesteckten 5 V kein Unterschied.

Merkwürdigerweise funktioniert das Flashen nicht mehr, sobal "No reboot sequence " enabled ist.
Dafür kann ich mit full chip erase oder ohne flashen, egal, ob meine Boot Pads gebrückt sind oder nicht.

Nur eine blinkende LED bekomme ich nicht hin.

Gruss,
Ralf

EDIT: Da ich ja nichts mehr kaputt machen kann :) habe ich aus Spass versucht Betaflight zu flashen. Mit "No reboot sequence" enable geht es nicht. Aber mit disable sofort. Und das Beste: Die LED blinkt und ich kann den FC connecten und alles ist super :-D ???????
Liegt es also am Cleanfligt Configurator? Den hatte ich aber sogar schon neu installiert.

Egal, dann halt Betaflight :) wenn's denn funzt LoL

EDIT 2: Hab ihn mit Betaflight sofort an Cleanflight connecten können. Nochmals Cleanflight SF3OSD geflascht => geht nicht.
Dann als Board nicht den F*OSD gewählt sondern den SPRacing F3, Firmware: v1.14.2. => Funzt!
Fazit: Die SPRACING F3OSD Firmware ist das Problem! Eine Woche Nerven gelassen! Ich will Schmerzensgeld!!!
Ich hoffe, irgendjemand kann davon profitieren! Dann war es wenigstens nicht ganz umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet:

fandi

Erfahrener Benutzer
#10
Schon, aber das war ja nicht das Problem. Geflasht hat er ja heldenhaft. Nur dann war tote Hose. Mit der normalen F3 Deluxe Firmware ging es ja dann. Egal, Game over! Betaflight hat gewonnen.
Jetzt muss ich noch das OSD mit Arduino flashen.

Gruss,
Ralf
Das war eine Antwort, auf einen Beitrag von Boris, den er aber auch schon bearbeitet hatte,
meinen originalen hatte ich ja auch schon entsprechend zum löschen freigegeben, da es ja nicht mehr passt.

Toll das es nun klappt, viel Erfolg mit dem OSD
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#11
Zu dem Osd flashen .. da hatte ich zuletzt ne Beta version geflasht die funktionierte richtig super ... bei anderen versionen harkte es immer an irgendwas ..
Da konnte man im Osd auch angeben was für ne Fc Software drauf ist ob BF CF oder Inav ... das musst du ja vorher konfigurieren und dann flashen .


Gruß Boris
 
Zuletzt bearbeitet:

Phoenix01

Neuer Benutzer
#12
OK, super! Danke für den Hinweis!
Muss erstmal mein Wurfgeschoss komplettieren, bevor ich hier weitermache. Wird wohl nächstes WE erst werden. Aber ich schreibe kurz, wie es lief.
Grüsse,
Ralf

Gesendet von meinem Z30 mit Tapatalk
 

Phoenix01

Neuer Benutzer
#13
Hallo Zusammen,
melde mich wieder aus der Versenkung zurück!
Der Copter steht nun, nach einigen weiteren Rückschlägen (12 V Wandler für Cam und Video RX war plötzlich ausgestiegen). Aber unterdessen wäre er Betaflight - seitig flugfähig :D

Bin jetzt endlich beim OSD angekommen. scarab-osd-1.6.7.0. Arduino 1.8.1 und wollte mal schnell flashen. Weil bei mir ja auch immer alles sofort klappt :)

Bei Tools habe ich als Board: Arduino Nano gewählt (Arduino Pro oder Pro Mini bringt mich zum selben Resultat).
Prozessor: ATmega 328. config_ h auf "Betaflight3" und "Motocraft".
OSD-Hardware steht auf "MINIMOSD". Schätze, das sollte passen.
Ergebnis:
Arduino: 1.8.1 (Windows 10), Board: "Arduino Nano, ATmega328"

D:\......scarab-osd-1.6.7.0\MW_OSD\Screen.ino: In function 'void displayConfigScreen()':

Screen:1334: error: 'MENU_STAT' was not declared in this scope

if(configPage==MENU_STAT)

^

Screen:1675: error: 'MAXPAGE' was not declared in this scope

if(configPage > MAXPAGE)configPage=MINPAGE;

^

D:\....scarab-osd-1.6.7.0\MW_OSD\Serial.ino: In function 'void serialMenuCommon()':

Serial:972: error: 'MAXPAGE' was not declared in this scope

if(configPage < MINPAGE) configPage = MAXPAGE;

^

Serial:973: error: 'MAXPAGE' was not declared in this scope

if(configPage > MAXPAGE) configPage = MINPAGE;

^

exit status 1
'MENU_STAT' was not declared in this scope

Dazu fällt nichtmal Google etwas ein :confused:

Kennt jemand von Euch diese spassigen Meldungen?
Ach ja, LiPo war auch dran. An der Spannung sollte es nicht gelegen haben.

Wie immer.... hilflose Grüsse,
Ralf
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#14
Kompiliert in Arduino 1.6.5 völlig problemlos hier. Klingt, als würden bei dir Files fehlen oder du hast Optionen aktiviert, die nicht gleichzeitig aktiv sein dürfen. Teste mal mit einem unberührten Archiv, also erstmal ganz ohne irgendwas in der config.h zu ändern.
Wobei es bei mir auch mit deinen o.g. Optionen keine Fehler gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phoenix01

Neuer Benutzer
#15
Habe das scarad nochmal neu entpackt und es hat sofort funktioniert :) Danke!
Jetzt geht es an einrichten.
Gruss,
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Phoenix01

Neuer Benutzer
#18
Schätze auch. Als Boris von Betaversion geschrieben hat, habe ich auf der MWOSD Seite nach der neuesten Beta gesucht und bin bei scarab-osd gelandet.


Gesendet von meinem Z30 mit Tapatalk
 

Phoenix01

Neuer Benutzer
#19
Aber ich befürchte, auch diese Einstellerei wird lustig. Wenn ich mein OSD verbinde steht da ewig " waiting for osd". Nach einer Ewigkeit stand dann 13%. Ich gehe davon aus, dass es freier Speicher ist? Hat sich nämlich nicht mehr geändert.
Ich suche erstmal nach einem Manual, wo steht, was ich eigentlich brauche. Sonst ist mein Bildschirm zu :)
BTW, mein SP F3 gibt keine Batteriespannung aus. Das Kabel, welches auf VBatt steckt, hat aber 12 V anliegen. Im Betaflight wird aber kein Wert angezeigt, obwohl angehakt??

Gesendet von meinem Z30 mit Tapatalk
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten