COPTER Multicopter um Seil hochzuziehen (z.B. um hohen Baum)

#1
Hallo liebe FPV-Community,

bin ganz frisch angemeldet und oute mich als völliger Newbie im Bereich der Multicopter und Drohnen. Ich besitze jedoch ausreichend RC-Flugerfahrung, fliege sowohl Heli als auch Flächenmodelle mit 3D-Kunstflug. Das erwähne ich rein informativ, damit will ich zum Ausdruck bringen daß ich mir das perfekte Fliegen eines Multicopters sehr wohl zutraue.

Wir benötigen den Multicopter nicht für Foto-/Videoaufnahmen sondern ausschließlich für einen Zweck. Wir möchten mit dessen Hilfe ein Seil an hohe Befestigungspunkte (z.B. 40m hoher Baum) befördern, dort um einen Ast drüber, und dann wieder zum Richtung Boden fliegen. Der Ast des Baumes soll quasi als eine Art Umlenkrolle fungieren.

Bei dem Seil handelt es sich um Kevlarseil 1mm und es hat eine Bruchlast von 60kg. Es ist sehr leicht, es wiegt nur 0,7/Meter, hat eine geringe Dehnung von 1% und ist UV-beständig. In dem gezeigten Beispiel würden also 40m Seil nach oben zum Baumast verlaufen, dort um den Ast herum, und 40m wieder runter. Wenn wir 100m Seil verwenden würden, würde das insgesamt 70g wiegen. Bei höheren Befestigungspunkten (z.B. 100m) würden wir 200m Seil benötigen, das wären also 140g Traglast.

Nachdem das Seil erfolgreich um den Baumast hängt, können wir an einem Seilende unten am Boden unser Payload anbringen (Antennentechnik/Messung) und so bis an den höchsten Punkt hochziehen. Das Payloadgewicht von ca. 1-2kg spielt aber für den Multicopter keine Rolle da wir das mittels dem Seil und Manneskraft hochziehen.

Wir haben uns die verschiedensten Multicopter/Drohnen im Internet angeschaut, z.B. unter www.drohnen-kaufen.com Bloss nirgends finden wir Angaben zur max. möglichen Traglast solch eines Multicopters. Dafür haben wir einen Link gefunden, der im Video demonstriert, wie das ungefähr aussehen soll. In dem Video trägt der Multicopter die Seilrolle mit sich, das ist bei uns aber nicht notwendig, das Seil kann lose auf dem Erdboden liegen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/robotik-fliegende-spinnen-drohnen-spannen-seile-a-932890.html

An unserem gesuchten Multicopter würden wir am Boden das Seilende montieren, wir müssen nur folgendes berücksichtigen: es sollte ein starres "Distanzstück" mit einer Öse seitlich vom Multicopter gehen, durch den wir das Seil anfangs durchschlaufen. Denn wenn wir hoch um den Ast geflogen sind und dann wieder runterfliegen müssen, dürfen die Rotoren das Seil ja nicht berühren können.

Nun stehen wir mit klaren Einsatzzielen und Vorstellungen da, jedoch haben wir keinen Multicopter gefunden bzw. wissen nicht nach welchen Modellen wir Ausschau halten müssen. Hinzufügen möchte ich, dass der so wenig wie möglich kosten soll, damit auch ein "Fail-Versuch" nicht gleich ins Geld geht. Diese Aktion wird lediglich 5-6x pro Jahr benötigt, da die Seile meistens fix am Installationsort bleiben werden, deshalb sollte es kein High-Tech-Flugroboter werden :D

Wenn der jedoch noch zusätzlich eine Kamera an Bord hat und die Fernsteuerung ein LCD-Display besitzt dann wird der Einsatzflug sicherlich komfortabler :) muss aber nicht sein, hauptsache wir bleiben günstig.

Welche Modelle sollten wir eurer Meinung nach ins Visier nehmen und anpeilen? Freuen uns über jeden hilfreichen Tip und bedanken uns im Voraus.

Günther
 

M4rcus

Neuer Benutzer
#2
Das sollten eigentlich die meisten Copter schaffen und extra dafür einen zu kaufen finde ich ein bisschen übertrieben, aber wenn es ein Copter sein soll, dann sollte es einer im unteren/mittleren Preissegment auf jeden Fall tun.

Meine Empfehlung wäre ganz Klar der Hier:
https://www.conrad.de/de/dji-phanto...ew-gps-funktion-kameraflug-profi-1382836.html

Weil man bei Dji eigentlich nicht viel falsch machen kann.
Und man hat das volle Programm Kamera, GPS Hold ( was bei eurer Aufgabe wahrscheinlich sehr hilfreich ist), er ist insgesamt sehr Einsteiger freundlich.
Es gibt natürlich auch günstigere oder man baut sich selbst einen, aber ein Phantom ist die einfachste Lösung.:cool:

Gruß Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Hmm..ich glaube wir haben entweder falsche Vorstellungen von einem Quadcopter gehabt oder du hast mich missverstanden. Ich benötige keine Kamera, ich will nur bis 100m hochfliegen können und dabei ein leichtes Seil mit in die Höhe ziehen können. Dann um den Befestigungspunkt herumfliegen und wieder zurück Richtung Erdboden. Das ist alles :)

wir dachten das könnte ein Quadcopter unter 100 EUR erledigen aber wahrscheinlich war das eine Illusion unsererseits??

Wir haben uns auch schon Schleudergeräte angeschaut, um ein Seil an Baumwipfel oder ähnliche hcohzuschießen. Diese liegen sogar über 250 EUR, und die Höhe schafft man damit auf keinen Fall, mal ganz zu schweigen dass jeder Schuss ins Leere gehen kann und man nicht trifft. Damit kann man gewiß nicht präzise arbeiten. Deshalb dachten wir an ein ruhiges Flugobjekt mit dem man koordiniert hovern und fliegen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#4
definitiv illusorisch ;)

denke mit eigentbau was wiegt das seil wenn die kiste is ganz oben nochmal?
0,7/m ... äpfel? kilo ?

das wären also 140g Traglast.
(sicher? das klingt sehr leicht, ihr müsst ja 80m mitnehmen?!)

ok das geht, + äste die im weg sind + wind.
wichtig is auch n servo um das seil im notfall auszuklinken.

meine empfehlung:
tragt das mit ner billigen RTF schubse rüber (zb phantom -> 500€) unter 100€ wird das nix.

selbstbau geht sicher um die 250€.
grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#5
Weder 100 noch 250€ werden dir einen Copter bezahlen, der sowas machen kann. Du brauchst die Kamera allein schon, um gezielt zu fliegen, und der Copter muss ein ordentliches Gewicht tragen können.. 80 Meter Seil dürften alles andere als leicht sein. Ausserdem kriegst du beim Runterfliegen mit dem Seil das Problem, dass es dann nach oben zeigt und so in die Propeller kommen kann.
 

haluterix

Erfahrener Benutzer
#6
Mit neu wird es mit 100 Teuronen etwas schwierig, aber mit einem gebrauchten könnte es evtl. klappen, Ihr braucht je auch eine Fernsteuerung dazu.
Problem dabei ist aber, wenn Du mit dem Seil im Schlepptau wieder Richtung Boden trudelst, dass die Strippe wahrscheinlich in die Propell gerät.
Da würde ich mir lieber für 40-60 Euro eine Armbrust bei Kotte und Zeller kaufen und das Seil über den Ast schießen, kann man dann beliebig oft versuchen.
 

M4rcus

Neuer Benutzer
#7
Naja du sagtest Zitat:

Wenn der jedoch noch zusätzlich eine Kamera an Bord hat und die Fernsteuerung ein LCD-Display besitzt dann wird der Einsatzflug sicherlich komfortabler :) muss aber nicht sein, hauptsache wir bleiben günstig.
Und ein Quadcopter mit Kamera geht nun mal ins Geld.
Außerdem ist der Phantom eben die einfachste Lösung, aber nicht die günstigste.

Ob das mit einem Quadcopter für 100 Euro geht wäre ich mir nicht sicher, denn die fertigen Quadcopter die man so kaufen kann sind nicht darauf ausgelegt etwas Hoch zu heben.
Von den Günstigen kann ich einfach keinen mit gutem Gewissen empfehlen.
 

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
#10
Auf den Baum klettern?
Ich sehe das Problem nicht beim Copter, da wird man schon was passendes finden.
Aber der Pilot muss dann auch noch entsprechend fliegen können.......
 

remora

Erfahrener Benutzer
#11
Mannomann, bei einigen Vorpostern kommt der Eindruck an, dass sie das Eröffnungsposting entweder nicht verstanden oder gar nicht gelesen haben. Das Kevlarseil ist dort eindeutig gewichtsmäßig definiert und 70g trägt ja fast schon ein Wohnzimmercopter. Jeder 250er Billoquad kann mit ner GoPro noch fliegen, der TE hat kein Geld und ist RC-Flieger, was das Vorhandensein einer Funke logisch macht.
Shop Dir nen Billigquad wie einen Nighthawk oder Ähnliches, volle Stabilisierung und dann noch ein Carbonstab untendrunter mit Sollabrißstelle. Der rest ist Try and error bzw ein bißchen Übung. Auf 40m sollte es auch leicht noch möglich sein, ohne Videobild einen Ast zu überfliegen.
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
#14
hi

ich versteh euch nicht
n bbq(billig baumarkt quad) is für unter 100 € zu bauen
4 leisten 15mm stark und n sperrholz brett mit 4mm fertig is das grundgerüst
4 motoren mit regler sind um die 50€ dann noch n kk oder cc3d board und fertig is die kiste

wenns mit kamera sein soll, die gibts auch schon für paar kröten inkl sender
das teuer daran is dann der akku(als rc pilot ja vorhanden) und ggf n videoempfänger mit monitor ( wobei ca 50$ bei banggood)


zum thema seil und abstieg, ne auslöse vorrichtung via servo
und die gewollte seillänge horizontal abfliegen, seil ausklinken und gut

oder wie schon vom te mittels stange auserhalb des rotorbereiches
wobei es sicherer is die seilrolle am kopter zu haben, sollte sich das seil verhacken beim um den ast ziehen
 
#15
@amadeus: wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil. Bitte blättere nochmal zurück und lese aufmerksam was ich am Ursprungspost geschrieben habe. Danke

@arakon: Kamera brauche ich nicht, wäre schön, muss aber nicht. Steht auch deutlich beschrieben.

Mannomann, bei einigen Vorpostern kommt der Eindruck an, dass sie das Eröffnungsposting entweder nicht verstanden oder gar nicht gelesen haben. Das Kevlarseil ist dort eindeutig gewichtsmäßig definiert und 70g trägt ja fast schon ein Wohnzimmercopter. Jeder 250er Billoquad kann mit ner GoPro noch fliegen, der TE hat kein Geld und ist RC-Flieger, was das Vorhandensein einer Funke logisch macht.
Shop Dir nen Billigquad wie einen Nighthawk oder Ähnliches, volle Stabilisierung und dann noch ein Carbonstab untendrunter mit Sollabrißstelle. Der rest ist Try and error bzw ein bißchen Übung. Auf 40m sollte es auch leicht noch möglich sein, ohne Videobild einen Ast zu überfliegen.
@remora: Danke! ich dachte schon das Ursprungsposting ist nur für mich sichtbar :p da steht doch alles penibel genau beschrieben drin. Den NIghthawk habe ich mal in Amazon eingegeben, liegt bei 150 EUR und das ist ein Bastelkit. Gibt's das evtl. als RTF+Sender, irgendwas fertiges wo wir gleich einsetzen können? Carbon ist auch n guter Materialvorschlag und der Tip mit der Sollabrißstelle ebenso. 40-50m für den ersten Versuch sollte uns genügen, später können wir weitere Höhen anpeilen.

@haluterix: Habe dort diese Pistolenarmbrust für 50 EUR entdeckt. Allerdings kann ich anhand der Daten nicht viel anfangen. Kann ich denn an diesen mitgelieferten Alupfeilen einfach am Pfeilschwanz festmachen so dass der Pfeil beim Abschuss ungehindert den Lauf verlassen und problemlos nach oben in die Luft fliegen kann? Und die nächste Frage wie weit das dann überhaupt fliegt.

@merlinfly: ich habe vor ca. 4 Jahren das Hobby mit RC-Flug aufgegeben, d.h. ich besitze kein einziges Modell das hierzu geeignet wäre, lediglich noch zwei Li-Ionen Akkus und ein Ladegerät. Aus dem Bekanntenkreis kenne ich einige die Flächenmodelle fliegen aber das ist nicht dazu geeignet und erst Recht nicht möchte ich für solche Manöver ihre liebevolle Modelle ausleihen und riskieren. Und selbst mit 'nem Heli wenn ich den zur Verfügung stehen hätte würde ich das nicht machen. Du weißt doch sicherlich was so ein "Heli" kostet? Ich rede nicht von den Amazon-Koaxial-Spielzeughelis sondern von "gescheiten" Modellen im vierstelligen Teurobereich.

@kalle123: du weißt was solche Geräte kosten, oder nicht? Dafür kann ich mir sicherlich einen satt ausgestatteten Multicopter kaufen. Aber um auf deine Frage zu antworten, ja, damit hatten wir uns schon beschäftigt siehe auch meinen Ursprungspost (Schleudergeräte & Co.)

Gibt's denn keinen Quadcopter OHNE KAMERA, OHNE SCHNICKSCHNACK, er soll einfach nur bis 200g tragen können, ReadyToFly inkl. Steuerung ?
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#18
Moin, also bei den käuflichen RTF Quads gibts sicher was um die 150+ evtl. Zoll usw in grösserer Ausführung die bei verkürzter Flugzeit das zusätzliche Gewicht tragen können. Problematischer ist dann evtl. das ansteuern eines Servos bei undokumentierter Elektronik im innern usw.. Reichweite auch checken, son Billigknecht von einem Bekannten geht nur 50m...
Also ich sag mal knapp drunter guck ich in meine Restekiste und bau dir einen. Mit 1400kv Motoren 8" Props, ESCs, eingestellter Hobbykingfunke, Orange Empfänger, FC (multiwii oder cc3D), Karbonplatten und Aluausleger und nen Servo zum auslösen leg ich auch bei. Der trägt locker deine 140g + ~30g Mechanik.
Akku müsst ich gucken oder du leihst dir doch was von Kollegen (~2400mAh/3s) für die paar Einsätze.

Gruss Stefan
 

remora

Erfahrener Benutzer
#19
Noch zur Alternative Armbrust: es ist unproblematisch, hinten an den Bolzen einer 70-Euro-Armbrust (www.egun.de, eine Liga unter Compound nehmen) eine Angelsehne o.ä. anzukleben. Mit genügend Spannung auf der Sehne fliegt der Bolzen trotzdem>300m, das könnte hier dann eher das Problem sein. Die Spielzeugdinger widerum sind nicht präzise genug.
Frag doch vielleicht mal in Deiner Gegend nach nem Copterpiloten, der Euch das Seil fix rüberzieht. Hier in B wäre die Auswahl da groß.
 
#20
Einfach mit nem billigen Kopter den Ast überfliegen und dann ausschalten. Der müsste dann nur schwer genug sein,dass man ihn am Seil herab lassen kann.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten