COPTER Multicopter um Seil hochzuziehen (z.B. um hohen Baum)

#21
Einfach mit nem billigen Kopter den Ast überfliegen und dann ausschalten. Der müsste dann nur schwer genug sein,dass man ihn am Seil herab lassen kann.
Ja, das war auch mein erster Gedanke, einem kleinen Kopter sollte das auch nix ausmachen etwas zu fallen. Runter "fliegen" is eh schwierig da Seil und Props sich nicht sonderlich mögen. Idealerweise würde ich was mit Käfig um die Props nehmen, nur leider gibts da nicht viel fertiges was nicht reines Spielzeug und zu klein ist.
Sowas in der Art: https://flexrc.com/product/owl-3-frame/
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#22
Zuletzt bearbeitet:
#23
Hallo pacman,

das sind ja mal interessante News, so etwas in der Art suchen wir. Günstig und zweckmäßig. Um auf nummer sicher zu gehen, dass der bis 140g Last packt, würdest du uns also eher zum Yizhan Tarantula X6 raten?

Der Syma X5C-1 hat zwar eine Kamera aber ohne Gimbal wird das bei den Coptern eh 'n Murks mit Videos/Fotos nehme ich an? Wenn die Kamera trotzdem paar schöne Pics/Videos aufnehmen könnte, dann würden wir evtl. das bessere Modell Yizhan Tarantula X6 mit der 5MP/1080p Kamera nehmen (kostet 89 EUR) und schrauben für unseren Einsatz die Kamera weg um mit dem Copter bis zu 140g lupfen zu können. Und falls wir dir Drohne einfach mal für paar Fotos/Videos zum Fun nutzen wollen, können wir die Kamera ja wieder anbringen.

Geht das überhaupt so problemlos oder stellen wir uns das nur einfach vor?

EDIT: Auf der Tarantula X6 (ohne cam) kann man laut Supportantwort eine GoPro Hero4 anbringen. Ich hab gerade nachgesehen, diese GoPro Hero4 wiegt inkl. Akku 88g. Für 70g Seil (100m) hochziehen ist der Copter also zu gebrauchen, das könnte also hinhauen ... ich glaube wir bestellen uns den (ohne Kamera) für Erste. Wenn jemand noch ähnliche Vorschläge zu anderen Modellen hat, die das auch gut bewerkstelligen können ... wir sind ganz Ohr
 
Zuletzt bearbeitet:

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#24
Die Kameras sind meistens autark . Z.B. an dem X5C .. kann man ja das Landegestell , die Propguards und die Kamera abmachen um gewicht zu sparen für das seil ...
Beide kopter sind eben sehr leicht aber auch sehr Windanfällig .
Auch wenn beide nur Getriebemotoren und billig Funken haben ... hört man nur gutes von denen . Ich würde es auch eher so machen , das man über den Ast fliegt und ausmacht !
Ohne Gimbal wird es immer wackelbilder geben ... Auf Youtube gibt es bestimmt Videos von der X6 mit Kamera Videos

Gruß Boris
 
#25
Wir haben zeitgleich geschrieben, hatte meinen Beitrag überarbeitet. Ja ich denke auch wir lassen das mal sein mit der Kamera und konzentrieren uns auf unseren Einsatzzweck. Wenn wir wirklich schöne Fotos machen wollen würden, dann auch schon mehr investieren in gescheite Hardware. Also was denkst du:

Syma X5C-1 und Kamera abbauen
-oder-
Tarantula ohne Kamera ?

beim X5C-1 konnte ich keine Angaben finden wieviel die Kamera wiegt, die wir abbauen würden. Wieviel gramm könnten wir wohl mit dem X5C-1 hochziehen ?
 
#26
Es klingt für mich halt so als ob ihn noch keine bis wenig Flugerfahrung habt.
Die Dinger haben kein GPS und wollen aktiv gesteuert werden. Gerade zwischen Bäumen hast du das Ding extrem schnell irgendwo hängen vermute ich. Etwas Wind macht das ganze noch schwieriger. Erstmal mit genug Platz gezieltes Steuern üben üben üben.
 
#27
der-Frickler: Ursprungspost gelesen? Wenn ich mit einem 2,5m Spannweiten Flächenmodell 'nen halben Meter über Grund torquen kann, dann werde ich sicherlich auch eine Drohne steuern können. Was meinst?
 
#28
der-Frickler: Ursprungspost gelesen? Wenn ich mit einem 2,5m Spannweiten Flächenmodell 'nen halben Meter über Grund torquen kann, dann werde ich sicherlich auch eine Drohne steuern können. Was meinst?
Sorry, mein Fehler, hatte ich tatsächlich überlesen, nix für Ungut ;_) Sollte dann sicher kein Problem sein!
War der Reflex da ich immer wieder erlebe wie frustriert mancher Einsteiger beim ersten Steuern ohne GPS auf Sicht ist.

Ich würde unterm am Kopter evtl noch nen 0.5-1m Stab ranmachen an dem dann die Schnur hängt, nur um sie von den Rotoren fern zu halten. Hat sich bei uns bei der Fuchsjagt mit Koptern bewährt, man will ja nicht das eigene Krepp schneiden.

P.S. Torquend mit nem kleinen EPP-3D Modell wäre auch ne Idee - duckundweg.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#29
Hol die Tarantula X6 die ist Größer und ich denke auch das sie mehr trägt ...
Ps die meisten haben ein Walkera g2d gimbal und ne Gopro drunter

Gruß Boris
 
#30
Ja, ich denke mit einer Meterlangen ultraleichten Stange sollte das gut zu bewerkstelligen sein.

PS: Mit 'nem EPP 3D-Modell kann man auch torquen ;) ich selbst hab das mit 'ner Acromaster ständig gemacht. Ist zwar kein mini-mini-Modell aber ich zähle es dennoch zu den kleineren Flächenmodellen

Hi Boris, super. Ich denke wir werden uns die Tarantula X6 ordern. Soweit vielen herzlichen Dank an Alle. Für weitere Ideen, Anregungen bin ich natürlich weiterhin ganz Ohr.

Werde dann wieder berichten, wie es geklappt hat. Dauer noch etwas, aber ich werde auf jeden Fall feedback geben.
 
#32
sollte also dicke ausreichen das Modell. Klasse!!! Und HIER kann ich bedenkenlos bestellen, mit Paypal bezahlen und vertrauen, dass das Modell aus China zu mir nach Deutschland findet?

DANKE !

EDIT: Hier auf eBay gibt's den für 37,85 EUR inkl. Versand. Oder HIER für 40,87 EUR. Ist es dasselbe Modell? Das wäre also via eBay weitaus günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
#34
Danke für die info bzgl. Banggood. Wie sieht's mit dem 37,85 EUR eBay Modell aus, sollte doch eigentlich derselbe Quadcopter sein, oder übersehe ich etwas Wichtiges? Für 37,85 EUR ist es der günstigste Preis den ich finden konnte.

EDIT: Nunja, für diesen Preis kann man nix falsch machen. Ist ja auch über eBay und Lieferdatum wird mit 2-3 Werktagen angegeben, da sich der Artikel wohl in einem Lager in Hamburg befindet. Da das alles über eBay und Paypal abläuft habe ich mir jetzt mal so 'n Teil bestellt. Bin gespannt ..
 
Zuletzt bearbeitet:

remora

Erfahrener Benutzer
#35
sollte also dicke ausreichen das Modell. Klasse!!! Und HIER kann ich bedenkenlos bestellen, mit Paypal bezahlen und vertrauen, dass das Modell aus China zu mir nach Deutschland findet?

DANKE !

Allergeilste Produktbeschreibung ever, u.a.:

"... Outstanding macht energieeffizienz, Unique lieferanten DAS adopts professionelle propeller zu bieten protection. ".

Da hat der Google-Übersetzer noch drei Lokalrunden gedreht :))
 
#36
haha, ja das ist so üblich bei den China-Produkten... die jagen das durch den Übersetzer und heraus kommt das Lustigste was man sich vorstellen kann.
 

tkilla77ffm

Erfahrener Benutzer
#39
Moin...
Mal ne frage, wieso fragst du hier in der community nicht einfach nach jemanden der einen kopter hat und euch helfen kann?
Ich hätte auch geholfen mit mein phantom.... es gibt 100% leute die stärkere kopter haben, euch helfen kann/will und aus der nähe sind. Abendessen spendiert, fertig [emoji28] [emoji28]

mfg, denis
 
#40
@razzac: in meiner Haftpflicht ist das drin, hab ich extra geprüft und angefragt ob auch diese Quadcopter/Drohnen mit inklusive sind. Das passt. Die BigShot kennen wir, hatte ich auch im Ursprungspost erwähnt. Viel zu teuer und für unser Vorhaben sehr unpräzise und vom Glück abhängig.

@tkilla77ffm: aus dem Grund, da das keine einmalige Aktion wird sondern öfters zum Einsatz kommen soll. Wir müssen flexibel sein, d.h. es kann sein dass wir uns innerhalb eines Tages kurzfristig zusammenschließen und so 'ne Aktion starten (Bsp. morgens miteinander telefoniert, 1h später am Treffpunkt). Bedeutet alles ins Auto, zum Treffpunkt fahren und los gehts. Einen Piloten hier aus dem Forum mit einzubeziehen gestaltet sich schwierig bis unmöglich, der müsste immer abrufbereit sein und in der Nähe wohnen, also sehr flexibel sein. Wir wollen nicht noch weiter in Abhängigkeit geraten, auch wenn dein Tip sicherlich gut gemeint ist.

Ich schätze dein/euer Angebot sehr, ebenso auch das Angebot von "Optimus" einen Quadcopter für unser Vorhaben zu bauen. Wir ihr seht konnten wir das jetzt sehr günstig lösen und das Ganze muss sich noch in der Praxis erproben. Sollte weiterhin Bedarf bestehen, werde ich mich natürlich melden.

An euch allen ==> VIELEN DANK

wie gesagt, es kann noch etwas dauern aber ich werde auf jeden Fall feedback geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten