Import von HorusRC mit TNT - Probleme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Die bestellte X9D und die beiden Hall-Sensor-Gimbals sind heute angekommen. Mein Sohn hat das Paket bei TNT abgeholt und sollte 90 € on top bezahlen. Nach Verhandlungen waren es dann 65 €, weil TNT "großzügig" auf 25 € Bearbeitungsgebühr verzichtet hat. Fair wären die 2.8% Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer gewesen. Die Transportkosten wurden ja bereits bei Horus RC bezahlt.

Das Ganze sieht für mich aus, wie wenn sich TNT die Taschen vollmachen will, zumindest bin ich nicht in der Lage, die Rechnung nachzuvollziehen - da ist was oberfaul.

Mal sehen, was Horus RC dazu sagt. Bis dahin: Uffbasse!

Zoll etc.jpg
 

horstimac

Erfahrener Benutzer
#2
Das ist ganz normal. Du bezahlst die Arbeit die TNT mit dem Zoll hat. Bei DHL hättest Du weniger bezahlt.
Ausserdem ist das eine Fake Rechnung. Warum regst Du Dich auf?
 
#3
Nen Kollege hat genau das Gleiche mit TNT. 90.80 Transportkosten ausgewiesen, obwohl diese IM ausgewiesenen Warenwert (bei grob 50 Euro) bereits drin sind. Das klingt nach gewerbsmäßigem Betrug.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

infi

Erfahrener Benutzer
#4
und was passt jetzt nicht? ja die 25€ gebühren sind unverschämt, evtl eine andere versandart wählen falls möglich, was soll daran betrug sein?

dass die versandunternehmen horrende gebühren für die zoll/eust-auslegung verlangen sollte ja inzwischen wohl schon bekannt sein.

der rest ist halt zoll/eust, da kommen die 65€ schon hin
e: ist ja eh genau aufgeschlüsselt auf der rechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Bei dem Kollegen liegt der Kasusknacktus darin, dass in dem Feld Warenwert die Kosten angegeben sind, die er tatsächlich bezahlt hat - inkl. Versand. Zusätzlich sind 90.80 Versandkosten (wie hier) ausgewiesen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Das ist ganz normal. Du bezahlst die Arbeit die TNT mit dem Zoll hat. Bei DHL hättest Du weniger bezahlt.
Ausserdem ist das eine Fake Rechnung. Warum regst Du Dich auf?
Ich rege mich nicht auf, ich möchte lediglich warnen, dass hier eine Abzocke läuft. Man sollte grundsätzlich nur das bezahlen, was man bestellt hat und natürlich die gesetzlichen Abgaben. Außerdem finde ich es nicht in Ordnung mit einer solchen Fake-Rechnung zu agieren.

Dass unseren rechtschutzversicherten ADAC-Mitgliedern bei dem Thema einer abgeht, hatte ich beim Erstellen des Themas bereits eingepreist :D

@Reddi: Man fragt sich immer, was unsere vielen BWLer und Juristen so treiben: Ich bin relativ sicher, dass diese eine halbwegs plausible und rechtlich haltbare Begründung für diese versuchte Abzocke liefern können.
 

infi

Erfahrener Benutzer
#7
ich hab auf der horusRC seite geschaut, da steht express $53, wahrscheinlich haben die versandkosten auf der rechnung gefehlt (X9D+gimbals kosten $223?) und wurden einfach geschätzt? das ist gängige praxis beim zoll.

eust muss auch auf die frachtkosten gezahlt werden, ja das ist ärgerlich, aber kein betrug.

musste ich auch schonmal schmerzhaft feststellen mit DHL als ich noch in deutschland gewohnt hab.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#8
Für die Verzollung werden der Kaufpreis + Versandkosten genommen und versteuert.
Sind keine Versandkosten enthalten UND wurde durch den Kunden keine Rechnung/Zahlungsnachweis vorgelegt, so werden die Versandkosten geschätzt.
Du kannst bei TNT Einspruch einlegen, denen deine Rechnung und Zahlungsnachweis vorlegen und dann wird das einfach angepasst :)

Betrug ist das aber nicht!

Edit: In Deutschland kannst du das ja fast günstiger kaufen und noch dazu ohne Stress und Fahrt zum Zoll ;)
 
#9
Keine Ahnung Carbonator: Fakt ist, wenn ich etwas für 50 Euro inkl. Versand kaufe, können die Versandkosten nicht größer als 50 Euro sein. Es geht mir nicht um die Steuern oder Gebühren für die Abfertigung.

Aber gerne lasse ich mir (von Dir) erklären, warum bei Versandkosten 90.80 Euro ausgewiesen werden können, wenn der bezahlte Betrag die 50 Euro Marke nicht übersteigt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
#10
Eigentlich ist die Sache klar. Durch die zusätzlich aufgeschlagenen Versandkosten von 90,80€ erhöht sich der für die Berechnung der Einfuhrumsatzsteuer nötige Betrag. Es werden ja immer Warenwert plus Versandkosten versteuert, in deinem Fall sollten das 215,50€ sein. Aus welchen Gründen auch immer wurden bei der Verzollung zusätzlich Frachtkosten in höhe von 90,80€ berechnet.

Die nun gezahlten Zollgebühren von 65€ basieren noch immer auf einer falschen Grundlage. Ich habe zur Zeit das gleiche Problem nur das mein ursprünglicher Warenwert geringer war. Die Frachtkosten sind in der Summe gleich. Irgendwo Zwischen HorusRC, TNT und dem Zoll gibt es ein Verfahrensfehler.

Eine Fakerechnung ist das übrigens nicht. Meine sieht der ganz ähnlich nur das sie aus Hannover kommt.
 
#13
Wenn mann es liest ist es eigentlich klar.

Der Versender hat es versäumt die Frachtkosten einzeln aufzuführen! Deswegen wurden sie vom Zoll geschätzt. Ich denke die 90,80€ sind sehr hoch angesetzt, aber so lohnt es sich wenigstens in den Wiederspruch zu gehen. Ich habe bereits mit dem Zoll telefoniert, nach einsendung der Kaufunterlagen(Rechnung, Paypal) wird die zuviel gezahlte Einfuhrumsatzsteuer erstattet.

Nervig ist es trotzdem.
 
#14
Edit: In Deutschland kannst du das ja fast günstiger kaufen und noch dazu ohne Stress und Fahrt zum Zoll ;)
Darum schreibe ich das ja hier. Wobei X9D + 2 x Hall-Sensor-Gimbals wird doch schwierig.

@Reddi: wir sind ja einig, ich wollte nur sagen, dass "Betrug" von unseren Uniabgängern wegargumentiert werden wird.

Jetzt passt die Überschrift noch weniger als zuvor :D
Die Horus für das Geld hätte ich genommen und weiterverkauft ;) - gerade gesehen, jetzt passt die Überschrift. Von wegen nix los hier.

Ich habe bereits mit dem Zoll telefoniert, nach einsendung der Kaufunterlagen(Rechnung, Paypal) wird die zuviel gezahlte Einfuhrumsatzsteuer erstattet.
Wegen den ~ 10€ mache ich keinen Aufstand mehr. Aber Horus RC sollte wissen, was im Aftersale in Deutschland abgeht.
 
#15
@Carbonator: In dem Fall ist es natürlich kein Betrug, aber auf Grund der irreführenden Ausweisung ist es auch nicht abwegig, dass man von einer Masche ausgehen kann. Es hätte ja der Hinweis gereicht, dass diese mangels Angabe geschätzt wurde. Dann wäre sofort alles klar und transparent. ;)

Und an den Caravan: es geht nach wie vor nicht um die Versteuerung als solches, sondern um die hiesigen konkrete Beträge.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
#18
Moin
HorusRC ja die wissen schon mit welchem Transportunternehmen sie ihre Artikel verschicken, es ist denen auch bewußt was der Kunde zahlt!
Kundenorientiert ist es nach meiner bescheidenen Meinung nicht, zumal man eigtl. von einem Onlineshop der einen Händlervertrag mit FrSky hat so auftritt.
Aber wir werden sicher noch öfter von HorusRc hören, dem bin ich mir sicher.
einen schönen Feierabend
 
#19
@Carbonator: In dem Fall ist es natürlich kein Betrug, aber auf Grund der irreführenden Ausweisung ist es auch nicht abwegig, dass man von einer Masche ausgehen kann.
Horus RC sollte ein Interesse daran haben, dass ihre Kunden nicht abgezogen werden und das Logistikunternehmen wechseln. Mein Sohn schreibt mir gerade, dass außen auf dem Paket keine Versandkosten angegeben waren, das wäre aber sehr sinnvoll, um in Zukunft solche "Schätzungen" zu vermeiden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten