Schrittmotor Dämpfer zur Geräuschreduzierung & Verbesserung der Druckqualität??

Elton100

Erfahrener Benutzer
#1
Hi, habe das Video hier gerade gefunden. Dass der Lärm etwas verringert wird glaube ich ja, aber die Druckqualität?? Ich glaube eher, dass die Druckqualität leidet, weil der Motor sich etwas bewegen kann.

Was meint Ihr?

BG, Elton

Ps.: Der Preis ist heftig. Sieht so aus, als hätten die 2 gelaserte Metallplatten mit Silikon verklebt/verbunden!? Könnte man ja relativ einfach selbst machen.

https://www.youtube.com/watch?v=6tL0Rv9UKyU
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#3
Wie soll denn das mit Kork funktionieren?? Dir ist schon aufgefallen, dass der Motor nur durch den Gummi gehalten wird? Die Schrauben können den Schall nicht mehr weiter leiten.

BG, Elton
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#5
Mein tip: swlbstgedruckte dämpfungsscheiben oder ähnliches aus ninjaflex/tpu. Bei selbstgestrickt nach Möglichkeit die Löcher im Gehäuse leicht aufbohren (oder eben beim druckerbau direkt größer wählen) und entsprechend dämpfungsscheiben auf beide Seiten des druckteils. Auflage der Schrauben wie gewohnt mit unterlegscheibe erhöhen. Zudem fixiert die zweite dämpfungsscheibe die Schrauben genau mittig gegen verrutschen.. läuft bei mir ganz gut. Viel wichtiger ist aber, beim Drucker unnötiges beschleunigen und abbremsen zu vermeiden. Es macht zum Beispiel meiner Erfahrung wenig Sinn, die kleinen perimeter mit 40 zu drucken und den Rest mit 80:D
 

Edwin

Erfahrener Benutzer
#6
Das mit dem Kork wird schon länger erfolgreich praktiziert, da es immer noch eine recht hatre Verbindung darstellt und trotzdem dämpft. Einen Schrittmotor durch ein richtiges Schwingmetall zu entkoppeln ist keine gute Idee.
 

Edwin

Erfahrener Benutzer
#8
Das ist ganz einfach erklärt.

Wenn wir drucken muß die Motorhalterung etliche Impuse durch Drehrichtungsänderungen und Beschleunigungen aufnehemen. Wenn diese nachgiebt, was Schwingmetalle eben so machen, äussert sich das sofort im Druckbild auf dem Bauteil durch stärkeres Shadowing.
 

pied

Erfahrener Benutzer
#9
Ich halte diese Platten für blödsinn, da hier keine mechanische Entkoppelung statt findet!
Denn der Motor wird ja mit vier Schrauben befestigt, und die Schrauben der Motorbefestigung übertragen
dann die Schwingungen auf das Grundgestell!

Gruß Pied
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#10
Nein, der Motor wird nur mit 2 Schrauben befestigt! Die anderen 2 Schrauben kommen an den Rahmen. Gehalten wird der Motor nur durch den Gummi!

BG, Elton

Ich halte diese Platten für blödsinn, da hier keine mechanische Entkoppelung statt findet!
Denn der Motor wird ja mit vier Schrauben befestigt, und die Schrauben der Motorbefestigung übertragen
dann die Schwingungen auf das Grundgestell!

Gruß Pied
 
FPV1

Banggood

Oben Unten