COPTER Top 5 Drohnen

#1
Hi Leute,

ich bin totaler Anfänger und habe bis auf die Wiki die ich gelesen habe nicht viel Ahnung von den Koptern. Durch diverse Videos auf Youtube habe ich mich vom Videomaterial und den aerial shots faszinieren lassen. Dabei handelte es sich um die DJI Phantom 3, bzw. Phantom 4 und deren Abwandlungen Pro/Plus und wie auch immer sie heißen. Auf deren Webseite habe ich die verschiedensten Modellvarianten gesehen, die im vierstelligen Teuro-Bereich liegen.

Aus purer Neugier habe ich mich daher gefragt:

was ist denn momentan so die beste Drohne auf dem Markt, die man als Otto-Normal-Verbraucher käuflich erwerben kann (wenn man das überhaupt so sagen kann) ?

Die DJI Phantom 4 steckt ja voller Feautures, Hightech und super Bildqualität. Gibt's solche high-tec Teile auch mit FPV Brille? Mich würden in erster Linie RTF-Modelle interessieren, also grad so wie die DJI Phantom die auch in einem tollen Case daherkommt und somit portabel ist.

Freue mich auf paar Antworten von den Profis hier.
 

Millord

Erfahrener Benutzer
#2
Gegenfrage, was ist das beste Auto auf der Welt? Die Frage lässt sich genauso wenig beantworten, denn das hängt immer vom Einsatzzweck ab. Für einen Ölscheich mag das ein 2,5 Mio teurer Ferrari sein, eine alleinerziehende Mutter wird wahrscheinlich eher etwas wie einen VW Bus nennen. Der nächste einen Tesla, weil Elektroautos viel cooler sind usw.
In jedem Segment gibt es wieder x Verschiedene Modelle mit individuellen Stärken und schwächen.
Insofern erwarte ohne nähere Angaben bitte keine brauchbaren Antworten.
 
#3
Ja stimmt, du hast Recht. War doof formuliert. Hmm... ich versuch's anders:

mir hat die Phantom 4 schon sehr gut gefallen nachdem ich mir ein deutsches und ein amerikanisches review dazu auf youtube angesehen hatte. Aber sicherlich gibt's auch andere Modelle von DJI die super sind oder auch von anderen Herstellern die ich (noch) nicht kenne da ich relativ neu im Bereich der "Kopter" bin. Mich würde halt interessieren, welche die bekannten Top Hersteller, Top Modelle sind, die jeder kennt und die auch dafür bekannt sind gut zu sein. Mich interessieren keine Racing-Drohnen um Rennen zu fliegen oder an Wettbewerben teilzunehmen sondern um schöne Landschauftsaufnahmen zu machen und auch FPV fliegen zu können.
 

sniggelz

Mavic2Pro-Schubser
#5
Da bin ich jetzt gemein und sage Phantom 4 Pro...

Hier gibt es immernoch zu wenig Informationen. Landschaftsaufnahmen kannst du (um mal bei DJI zu bleiben) mit einem Phantom 3 Pro, Phantom 4, Phantom 4 Pro, Mavic, Inspire oder Inspire 2 machen. Da liegst du in einem Bereich zwischen 500€ (Phantom 3 Pro gebraucht) und 12.000€ (Inspire 2 NEU in Vollausstattung). Du könntest auch noch mehr Geld augeben und selbst bauen.

Solche "Was-ist-der-Beste"-Fragen bringen gar nichts, wenn man keine Eckpunkte setz...
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
euren Antworten nach kann ich aber schonmal die Information entnehmen, dass "DJI" ganz oben mitmischt, richtig? Gibt's auch Konkurrenten von DJI die in der selben Liga mitspielen?

PS: Welche Eckpunkte benötigst du noch, um näher darauf eingehen zu können?
 

docromano

Erfahrener Benutzer
#8
DJI ist sozusagen Apple in der Kameracopterwelt. Alles super, alles aus einem Guß, alles richtig teuer. Geräte, die zB mit einer Phantom 4 Pro mithalten können, kosten idR erheblich mehr und sind Einzelanfertigungen oder Kleinserien. Das sind dann handgebaute Quadros oder Hexas mit teuren Gimbals und ner fetten Kamera - alles noch ohne die Features wie Obstacle Avoidance usw.

Gibt andere Hersteller wie Yuneec, die zB mit dem Typhoon H auch ein ganz passables Gerät im Angebot haben, sogar etwas günstiger als DJI, aber auch nicht ganz so perfekt. Sonst gibts bei Fertiggeräten zum Auspacken und losfliegen eigentlich keine ernstzunehmende Konkurrenz auf dem Markt. In den höheren Preislagen wird dann wie gesagt eher handgefertigt, wobei DJI auch hier mitmischt (S/M Reihe, Matrice, alles eher im 5stelligen Bereich).

Ich frage mich, warum Du fragst. Vielleicht kann man das dann besser beantworten. Willst Du überhaupt eine kaufen, wozu, wieviel darfs kosten.
 
#9
Nein, noch nicht. Vielleicht später mal. Das Budget ist deshalb erstmal nebensächlich, mir gings nur darum welche Hersteller/Modellen in der ChampionsLeague mitspielen :D ihr habt mir mit diesen Antworten aber schon geholfen. Also zählt DJI schon zu den top Herstellern der Consumer-Drohnen mit viel Technik und guter Bildquali. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass man das selbst basteln kann und zwar zu nem Bruchteil des Geldes. Mir ging's aber in erster Linie nur darum um einen groben Überblick zu bekommen.

Werde mir mal auch Yuneec und weitere anschauen. Über weitere infos würde ich mich natürlich trotzdem freuen, bin ganz Ohr.
 

olex

Der Testpilot
#10
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass man das selbst basteln kann und zwar zu nem Bruchteil des Geldes.
Das ist leider bei DJI auch nicht mehr der Fall - hier hat die Technik leider schon unsere Modellbauer-Fähigkeiten übertroffen. HD-FPV ist zwar machbar, aber mit sehr viel Bastelei und bei weitem nicht so schön in eine Fernsteuerung/Tablet Kombination integrierbar, und Sachen wie die Hinderniserkennung und -umfliegung sind meines Wissens nach momentan mit keiner Hobbytechnik überhaupt machbar. Und auch was das Geld angeht - der Phantom 4 und Mavic sind da vllt tatsächlich am oberen Ende, aber zB einen Phantom 3 Standard oder Advanced mit einer Komplettausstattung (inkl. Akkus, Fernsteuerung, Ladegerät etc) mit vergleichbarem Featureumfang zu unterschlagen wird schon verdammt schwer ausfallen.
 

docromano

Erfahrener Benutzer
#11
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass man das selbst basteln kann und zwar zu nem Bruchteil des Geldes.
Das komplette Featureset einer P4 sicherlich nicht. Soviel Kamera mit soviel Flugzeit PLUS die "intelligent features", also Objektvermeidung /-verfolgung usw. Niemals. Letzteres gibts sonst außer in Ansätzen bei Yuneec und Parrot überhaupt nicht. Arducopter sind in der Entwicklung einer OpenSource Alternative, da gehen auch schon einige Sensoren und sowas, aber die sind weit davon entfernt. Und ich bin weder Apple Fan noch DJI-Jünger (trotzdem kürzlich der Mavic verfallen..).

Ne recht ordentliche Kamera für ne viertelstunde stabil in die Luft zu bekommen mag für ~1500 € gehen, wird aber schon wieder knapp, wenn man den Kamerapreis mit einberechnet und den fürs Gimbal. Der Kopter selbst ist mit die billigste Komponente in der ~1-2kg Klasse. Aber dann hast Du das ganze Geraffel mit Sender, FPV-Monitor usw. Achso - und LiveHD Bild gibts bei Eigenbau natürlich auch nicht. Das, was es gibt ist vergleichsweise teuer und kommt an Lightbridge/Occusync von DJI auch nicht ansatzweise heran.

Fazit: Obgleich ich Eigenbau super finde und selbst praktiziere - Phantom4/Mavic Bildqualität und Features für einen Bruchteil des Preises - niemals.
 
#12
Interessant. Da haben sich die Leute bei DJI also mächtig ins Zeug gelegt und das ist sicherlich kein 4-Mann-Unternehmen :) Ich muss ehrlich zugeben, dass ich erst neulich Videos davon gesehen hatte auf YouTube und ich war echt baff. Für mich sah das hollywoodreif aus und dann hatte ich angefangen etwas weiter zu schauen und zu recherchieren. Und irgendwann hatte ich mir lediglich die Frage gestellt, was der Markt momentan so hergibt. Natürlich eine Menge Geld so ein DJI aber dafür fliegt der auch fast 'ne halbe Stunde wenn man den reviews Glauben schenken kann. Die Technik die da verbaut ist fasziniert mich.

Phantom4 und Mavic sind also DJI's top Modelle wenn ich eure Antworten richtig interpretiert habe ?
 

olex

Der Testpilot
#13
Für "Normalverbraucher" ja. Für Semi-Profis gibt es aktuell den DJI Inspire 2, das ist die nächste Stufe eines "Semipro-Filmcopters", mit besseren Kameras (auch auswechselbar) auf einem 360° Gimbal mit einziehbarem Fahrwerk, für optionalen 2-Mann-Betrieb ausgelegt (Pilot + Kameramann getrennt), und deutlich schneller und agiler als die Phantoms und Mavics. Und weiter geht es mit den mittlerweile etwas älteren S800, S900 und S1000 Kameraträgern, und mit dem größten und recht aktuellen M600 - diese Geräte sind alle in Deutschland nur mit Aufstiegsgenehmigung fliegbar, und sind für den "Ernsten" Einsatz für Filmproduktionen u.Ä. gedacht, mit Kameras von ganz anderen Dimensionen und Kosten (der M600 trägt problemlos eine RED Epic).
 

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#14
DJI ist schon ziemlich weit mit ihrer Technik,

wenns ein bisschen rustikaler sein darf ist vielleicht auch der Freefly Alta 8 nochmal zu erwähnen?!

Happy Amps!
Rob
 

Butcher

Bill the Butcher
#15
Das ist leider bei DJI auch nicht mehr der Fall - hier hat die Technik leider schon unsere Modellbauer-Fähigkeiten übertroffen. HD-FPV ist zwar machbar, aber mit sehr viel Bastelei und bei weitem nicht so schön in eine Fernsteuerung/Tablet Kombination integrierbar, und Sachen wie die Hinderniserkennung und -umfliegung sind meines Wissens nach momentan mit keiner Hobbytechnik überhaupt machbar. Und auch was das Geld angeht - der Phantom 4 und Mavic sind da vllt tatsächlich am oberen Ende, aber zB einen Phantom 3 Standard oder Advanced mit einer Komplettausstattung (inkl. Akkus, Fernsteuerung, Ladegerät etc) mit vergleichbarem Featureumfang zu unterschlagen wird schon verdammt schwer ausfallen.
Das stimmt nur bedingt, Sicher ist HD übertragung zum boden erstmnal mit viel bastellei verbunden, aber es geht, hindernisserkennung/umfliegung kann man mit etwas eigeninitiative selbst mit ardupilot hinbekommen, gibts sensoren (um die 100 €) die zuverlässig hindernisse in bis zu 14 meter entfernung erkennen, und wenn man mit ner mavic oder ner Phantom 4 WILL kann man damit trotz collision avoidance gegen nen baum und oder mauer fliegen,....

Aber ja so schön verpackt wie bei DJI gibts das alles sicher nirgends anders :)

Ps @threadstarter die mavic würde ich für filmaufnahmen nicht hernehmen, das befriedigt mich nur bedingt , da ist ne inspire2 (übringends n geiler dunklar brummer) besser geeignet. Allerdings kannst du jetzt auch glück haben und ne inspire 1 guenstig schgießen, jetzt wo sie alle die 2er haben wollen, was ich uebrigends nachvollziehen kann, das ding fliegt sich geil und macht einfach was her :)
 

Butcher

Bill the Butcher
#17
Kommt drauf an was man will, die mavic ma schnell ausm rucksack gezogen und mal flot mit kleiner mini-funke n paar runden fliegen oder schöne fotos /videos mit ner p4p machen, is wie nen smart mit nem caddy zu vergleichen
 

gfacek

Erfahrener Benutzer
#19
Ich gehe mal davon aus, dass das ironisch gewesen war :)

Das Teil ist ja wirklich überteuert.

Lustig ist auch, dass wahrscheinlich auf jeder Seite Rechtschreibfehler zu finden sind. Zwei Fehler zieht sich z.B. wahrscheinlich durch alle Seiten (Bei den Koptern im Bereich "Optionan" (steht da tatsächlich so) gibt es einmal eine "Brushless- Kamerahaltung M" (abgesehen vom Bindestrich ist hier noch alles in Ordnung) und dann noch eine merkwürdige "Bruschless- Kamerahaltung XL" :)).

Ich mag mich irren, aber so ein Teil ist doch sicherlich für deutlich unter 2000€ zu realisieren, oder?!
 
#20
das war auch mein subjektiver Eindruck bloss ich wollte das nicht posten, sonst hätte man mich vllt. zerfleischt :) Spaß beiseite, multikopter.de hat mich gar nicht überzeugt nach all dem was ich gelesen habe. Und zu den Preisen erst recht nicht. Dafür kaufe ich mich bei DJI "satt" ein :) aber war trotzdem gutgemeint und DANKE für den Link. Ist ja nicht verkehrt über den Tellerrand zu schauen und schauen was die anderen so zu bieten haben.

@butcher: ich hab mir mal die Phantom4 und MavicPro angeschaut. Die MavicPro ist wohl portabel, überzeugt aber dennoch mit vielen feautures und den technischen Daten. Ich habe mal versucht herauszulesen was denn die grundlegenden Unterschiede sind... Beide haben wohl eine 4k Kamera und 3-Achsen-Gimbal.

Die Phantom4 wiegt mit 1380g Abfluggewicht fast das Doppelte wie die MavicPro.
Die Phantom4 fliegt bis zu 61,2 km/h schnell, die MavicPro sogar 64,8 km/h
Die Phantom4 kann etwas schneller steigen/sinken und erreicht auch 1.000m mehr ü.M. als die MavicPro
Flugzeit bis auf 1min Unterschied so ziemlich dasselbe mit 27/28min
Schwebegenauigkeit so ziemlich gleich
Die MavicPro könnte man auch ohne Steuerung, also nur per Smartphone+App fliegen.

Aber so gravierende Unterschiede sehe ich da jetzt nicht, oder habe ich was wichtiges überlesen? Wie/wer entscheidet sich also eher für eine MavicPro bzw. Phantom4 ?

EDIT: soeben diesen LINK entdeckt der genau die Unterschiede aufzeigt. Nach sorgfältigem Durchlesen kann man wohl den MavicPro auch mit 'ner VR-Brille verwenden und auch 1080p LiveVideo übertragen. Aber dem Gesamteindruck nach sieht der Phantom4 für mich als Laie besser aus wenn ich mir diesen Specification-Vergleich anschaue. "besser" im Sinne von "kann eigentlich alles was der MavicPro auch kann, und das mindestens genauso gut".

EDIT2: noch ein informativer Link für den Vergleich. Interessant! Und das dort gezeigte Youtube-Video
[video=youtube;sw4jDjYnR0U]https://www.youtube.com/watch?v=sw4jDjYnR0U[/video]

oder auch das hier...
[video=youtube;nsycuxfou6Q]https://www.youtube.com/watch?v=nsycuxfou6Q[/video]

haben deutlich erklärt was die Unterschiede sind und worin die Stärken der einzelnen Drohnen liegen. Da mir persönlich die Bildqualität wichtiger wäre als die Portabilität/Komfort würde ich denke ich eher zu P4 greifen statt der MavicPro da ich bei den gezeigten MavicPro deutlich sehen konnte, dass die nicht so scharf sind wie die des Phantom4, vor allem an den Rändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten