COPTER Top 5 Drohnen

Butcher

Bill the Butcher
#21
Ich kann gern morgen mal zwei bilder machen, gleichzeitig mit p4p und mavic, gerne auch inspire2, ich rate dir zur p4p is m.e. Auch das robustere modell;)
 

docromano

Erfahrener Benutzer
#22
Qualitativ nehmen sich P4 und Mavic nicht sehr viel. Wenn P4, dann die Pro. Die hat eine deutlich bessere Kamera und seitwärts-Objekterkennung. Kostet aber auch entsprechend mehr. Die Daseinsberechtigung der "normalen" P4 ist mir eh nicht ganz klar. Die Randunschärfe der Mavic betrifft nicht alle Exemplare und Leute, die ihre Geräte deswegen einschicken bekommen nicht selten eine neue, wenn man den Foren Glauben schenken darf.
 
#23
@Butcher: wohaa, haste alle drei? *neidisch-guck* :p ja würde mich freuen über die pics.

@docromano: nunja, die MavicPro hat natürlich ihren Reiz wegen ihrer geringen Größe, der Portabilität und dem geringen Gewicht. Und wenn man bedenkt, dass die dabei so ziemlich alles das kann was auch die P4 dann braucht die sich nicht verstecken. Ich habe gelesen, dass man bei der MavicPro irgendwie den Fokus einstellen kann, vllt. sind viele unscharfe Bilder von der MavicPro deshalb auf Bedienfehler zurückzuführen? Wer weiß ...

vielleicht gibt's ja noch einige hier, die sowohl die MavicPro als auch die P4 kennen oder sogar besitzen, und ihre subjektive Meinung wiedergeben könnten? Würde mich freuen. Danke
 

sniggelz

Mavic2Pro-Schubser
#24
Die Daseinsberechtigung der "normalen" P4 ist mir eh nicht ganz klar.
Sehe ich genauso. Ich würde sagen, wenn es sehr kompakt sein soll, dann ein Mavic Pro. Wenn man die beste Qualität will sollte man zum Phantom 4 Pro greifen. Wer in die Materie einsteigen will, dem würde ich eher einen gebrauchten Phantom 3 Pro ans Herz legen. Die werden momentan massig im Internet angeboten. Teilweise gleich mit Rucksack und Ersatz-Akkus. Außerdem kann man Videos in 4K und Bilder in DNG (RAW) aufnehmen. Mehr braucht der Einsteiger nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
#25
jo, bestimmt auch ne Überlegung wert. Wobei wenn ich schon so viel Geld ausgeben wollen würde für 'ne "gescheite" Drohne, dann hätte ich mir wohl die P4ProPlus zugelegt. Gibts für 1800 inkl. Ersatzakkus. Und das Produktvideo überzeugt...

[video=youtube;ZVNO-fib6fg]https://www.youtube.com/watch?v=ZVNO-fib6fg[/video]

Bis zum Frühjahr warten, wenn auch das Wetter wieder besser ist ... hmm... ich glaube ich sollte aufhören weiterzurecherchieren, der Finger juckt :) :D
 
Zuletzt bearbeitet:

sniggelz

Mavic2Pro-Schubser
#28
Naja, 1800€ bei Mindfactory ohne Artikelbeschreibung wundern mich schon ein wenig. Die 1880€ bei NBB sehen da schon besser aus. Von Ersatzakkus ist bei beiden aber keine Rede.
 

sniggelz

Mavic2Pro-Schubser
#30
Auf der anderen Seite bekommst du nen Phantom 3 Pro gebraucht für 550€. Gerade als Neuling würde ich nicht mit dem 2000€-Copter anfangen. Auch wenn die Eigenintelligenz der Phantoms höher ist als bei der Konkurenz, unfehlbar sind sie bei weitem nicht...
 
#31
Fliegen kann ich, das ist nicht das Problem. Das Problem ist der Preis :D *lol* Spaß beiseite. Welche Einbußen hätte ich mit 'ner gebrauchten P3Pro für ~600 EUR im Vergleich zur P4Pro ?
 
Zuletzt bearbeitet:
#32
Oh verdammt interessanter Thread...
Kann man bei den genannten DJI und co eigentlich die Kamera ändern bzw. noch eine andere mitnehmen?
Wieviel Gewicht können Sie z.B. tragen und dabei noch ca. 20 Minuten in der Luft bleiben?
 

Butcher

Bill the Butcher
#33
@Rollo, das geht z.b. bei der Inspire 1 und 2 ganz einfach, bei p3 p4,... ist es eher schwieriger da dort die cam anders verbaut is :)

und meines Wissens gibts für p3S p3A, p3P, p4 und p4p sowie mavic keine anderen cam-module, für inspire 1 und 2 jedoch schon :)
 
#36
Nach einigem Hin- und Herüberlegen würde mich eher die MavicPro oder Phantom4 Pro interessieren. Die MavicPro ganz klar für spontane Einsätze vor allem für den Urlaub, oder Outdoor Aktivitäten wie Spotseinsätze. Wobei ich aber kein Problem hätte die paar Hundert Euro mehr zu investieren in eine Phantom 4 Pro, das doppelte Gewicht und mehr Stauraum stört mich nicht, passt ja auch alles in einen Rucksack rein. Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe bzgl. der liebäugelten Phantom 4 Pro:

- habe ich es richtig verstanden dass ich beim Kauf einer Phantom 4 Pro kein Tablet (wie z.B. iPad) benötige, um es an die Fernsteuerung zu koppeln? Hat also die Fernsteuerung der Phantom 4 Pro das Tablet/Display inklusive und ist im Preis inbegriffen ? Laut deren Website hab ich das zumindest so verstanden:
What’s new in the Phantom 4 Pro remote controller?

The Phantom 4 Pro is compatible with two types of controllers, standard and optional. both can switch between 2.4GHz and 5.8GHz frequency bands with a maximum controllable range of 4.3mi (7km) (Unobstructed, free of interference, FCC compliant.). Both can focus by half-pressing the shutter release button. The Phantom 4 Pro+ has a 5.5-inch 1080p display, with 1000 cd/m2 brightness and built-in DJI GO app. Its remote controller is also equipped with HDMI port, Micro SD slot, microphone, loudspeaker and Wi-Fi connectivity.
Was heißt aber, die Fernsteuerung ist kompatibel zu zwei Fernsteuerungen ??

- wie lange dauert es, bis ich den Akku der Phantom 4 Pro vollgeladen habe ? Das sollte ich wissen um in etwa zu beabsichtigen ob ich einen oder gleich zwei Ersatzakkus ordern sollte

- was ist der Unterschied zwischen der Phantom 4 Pro und der Phantom 4 Pro Plus ?? Die Phantom 4 Pro ist für 1700 EUR zu haben und die Phantom 4 Pro Plus für 1800 EUR Was hat denn die "Plus" mehr und kostet mehr ?

- wie laut ist eigentlich so ein Phantom 4 Pro wenn er in einem Abstand von 1-2m neben einer Person schweben würde ?

PS: Kann Yuneec mit DJI mithalten oder sind die nicht so gut wie DJI ?
 
Zuletzt bearbeitet:

sniggelz

Mavic2Pro-Schubser
#37
Du beantwortest deine Fragen teilweise selber.

Der Phantom 4 Pro kommt mit der Standard-Fernsteuerung. Da brauchst du noch ein kompatibeles Smartphone oder Tablet. Der Phantom 4 Pro+ kommt mit einer Fernsteuerung mit integriertem Monitor. Der Preisunterschied bei DJI liegt bei 300€. Ich würde mich für den mit dem integrierten Monitor entscheiden, weil es gerade im Sonnenlicht schwer sein kann ein Display eines Smartphones oder Tablets abzulesen. Die 1000 cd/m2 sollte da gut ausreichen.

Ladezeit kann ich dir nicht sagen. Hab nur den P3 Pro und die Zeit nie gemessen. Als Schätzung würde ich ca. eine Stunde sagen. Kommt auch immer auf den Ladezuzstand der Akkus an. Die Akkus vom Phantom entladen sich ja selber, wenn sie eine bestimmte zeit nicht genutzt wurden (deshalb Intelligent Flight Battery).

Lautstärke ist immer schwer zu beschreiben. In 1-2m Entfernung ist der Phantom natürlich relativ laut. Nicht ohrenbetäubend aber auch nicht so leise, dass man daneben problemlos Pi bis zur 100. Stelle aufsagen könnte.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten