X9E, 2.1.9 -> DLG-Programmierung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hape1

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

hier aus gegebenem Anlass meine Ausgangsvoraussetzungen:

Bau meines ersten DLGs, X9E unter 2.1.9 seit ein paar Wochen im Einsatz und noch wenig Erfahrung:
... ich benötige bitte noch mal eure Hilfe für meine X9E unter 2.1.9.:

Habe für meinen DLG 4 Flugphasen programmiert:

Normal (FM1) -> Quer im Strak
Butterfly (FM2) -> Butterfly für die Querruder über Gasknüppel von 0 bis -100
Thermik (FM3) -> Quer + 8
Speed (FM4) -> Quer - 3

Die Stellung der Querruder sind über eine globale Variable in den Flugphasen hinterlegt.

Butterfly wird über einen einstufigen Schalter SF betätigt. In diesem Mode fahren die Querruder den vollen Weg über den Gasknüppel nach unten und können trotzdem noch über den x-Weg des Knüppels gesteuert werden ...

Soweit so gut und das funktioniert auch nach den ersten Tests gut.

Nun möchte ich aber die Möglichkeiten der Bremse (FM2) in allen Flugphasen (also zumindest für Normal und Thermik) zur Verfügung haben OHNE Betätigung des Schalters um Butterfly einzuschalten. Hierbei sollen dann auch die Grundstellungen der Querruder von der Flugphase Normal und Thermik entsprechend eingestellt über die globale Variable vorhanden sein.

Habe nun schon alle möglichen Zustände programmiert, ich krieg das einfach nicht hin und wäre über Input sehr dankbar.

Anhang anzeigen Whirli6.pdf

Bildschirmfoto 2017-01-29 um 22.50.13.png

Bildschirmfoto 2017-01-29 um 22.49.54.png


Hierauf bekam ich von Carbonator folgende Antwort:


Moin,

deine Mixerseite ist viel zu kompliziert. Die Querrunder brauchen nur 3 Zeilen: Quer, Wölbung und Bremse. Nur die GV2 ändert sich und diese trägst du bei den 3 Flugphasen ein. Die Differenzierung würde ich auch über eine GV machen, so kannst du bei Bremse die Querruderbeweung nur noch nach unten steuern und hast so mehr "Bremsweg" ohne die Gefahr des mechanischen Anschlagens bei Querrunder.

Die Bremsfunktion in allen Flugphasen erreicht man am Einfachsten, wenn man mit einem logischen Schalter die Stellung des Drosselhebels abfragt und mit diesem Schalter die Flugphase Bremse schaltet. Wichtig dabei ist, dass diese Flugphase die höchste Priorität (1) hat, das ist bei dir aber schon der Fall.

Häng doch mal deine EEPE an, dann baue ich sie um, wenn du willst.
 
#2
Hallo,..... hier meine eepe. Die Endung ist in pdf umbenannt.
und retour:

Anhang anzeigen 162297

Aber Vorsicht, das ist nur die Struktur, die Ausschlagsrichtungen, Differenzierungen, Wölbungen etc. müssen natürlich noch angepasst werden (Da war ich zu faul dazu)!

Anhang anzeigen 162298

Die GVars sind für Querruderausschlag, -differenzierung und -wölbung für jede Flugphase vorhanden.

Anhang anzeigen 162299

Kanal 12 mit Kurve ist nur ein Zwischenmischer für die Bremse.
Kanal 14 reduziert MAX auf 10%, damit ist eine feinere Einstellung der Querruderwölbung möglich, wenn es nicht ausreicht, dann die Gewichtung für MAX erhöhen. Mit MAX=100% sind die Stufen zu grob.

Die Spezialfunktionen zum Einstellen der GVar habe ich deaktiviert, die müssten geändert werden. Das ist aber natürlich eine gute Möglichkeit, die Einstellungen im Flug zu ändern. Die Höhenrudertrimmung für die Flugphasen (die EWD) würde ich der Einfachheit halber mit der Flugphasen-Trimmung Höhe machen. Aber das geht auch mit einem weiteren Mischer auf das Höhenruder und einer weiteren GVar, wenn man lieber die Trimmung nur zum Trimmen nutzen möchte.

Falls du mit dem Konzept weitermachen willst, am Besten einen eigenen Thread dazu aufmachen, sonst findet man das nie mehr. Das Thema DLG interessiert sicher noch mehr User. Außerdem können dann andere Kollegen noch ihre Ideen beisteuern.

Edit: ich sehe gerade, im Kanal 14 ist noch die Kurve 3, das ist natürlich Quatsch, bitte rausnehmen.
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
#3
Ok, wunderbar.

Nachdem ich nun dein Beispiel geladen habe, verstehe ich nicht, mit welcher Logik nun die einzelnen Flugphasen geschaltet werden.

In meinem Beispiel waren das die Mischerzeilen, FM0, FM Butt, FMTher und FMSpeed. Aber wie schaffst Du es die Parameter, die Du ja in den einzelnen Flugphasen wunderbar hinterlegt hast (GVAR1 - GVAR3) per Schalter anzuwählen, denn dieser ist ja auch in den FM definiert ... ???
 
#4
Aber wie schaffst Du es die Parameter, die Du ja in den einzelnen Flugphasen wunderbar hinterlegt hast (GVAR1 - GVAR3) per Schalter anzuwählen, denn dieser ist ja auch in den FM definiert ... ???
Mit dem Schalter, der in den Flightmodes hinterlegt ist, FM0 ist aktiv, wenn kein anderer Flightmode aktiv ist, FM1 wenn L1 (Bremse) aktiv ist und FM2 und FM3 werden mit SE geschaltet, das ist noch von dir. Ich glaube, es ist viel einfacher als du vermutest.
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
#5
Mit dem Schalter, der in den Flightmodes hinterlegt ist, FM0 ist aktiv, wenn kein anderer Flightmode aktiv ist, FM1 wenn L1 (Bremse) aktiv ist und FM2 und FM3 werden mit SE geschaltet, das ist noch von dir. Ich glaube, es ist viel einfacher als du vermutest.
... ich habe die Frage falsch gestellt: In den 4 Flugphasen hast Du prima 3 GVARS hinterlegt. Jetzt möchte ich aber wissen, mit welchem Mischer ich diese Phasen aktiviere ... Klar kann ich mir jetzt einen Mischer für Thermik und Speed setzen, der mir die Verwölbung (also GVAR3) schaltet) ... das bedeutet schon mal 2 Mischerzeilen für FMThermik und FMSpeed --> kein Problem.

ABER, ich verstehe Deine Logik in der ersten Mischerzeile nicht. Hier sprichst Du offensichtlich GVAR1 (Gewichtung) und GVAR2 (Diff) an ... D.h. für mich, dass in dieser Zeile FM1-FM4 angehakt werden müssen:

Bildschirmfoto 2017-01-30 um 17.42.51.png

Aber hier läuft meine Simulation dann nicht so, wie es bzgl. Gewichtung und Differenzierung in den FMs gesetzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Immer noch zu kompliziert ;)

Die Mischer sind immer aktiv, alle Haken bleiben drin. Nur die Werte für Gewichung, die Differenzierung und die Höhenrudertrimmung (flugphasenspezifisch) werden mit den Flugphasen umgeschaltet. Wenn ich den Mischer in einer Flugphase nicht brauche, dann schreibe ich einfach Null in die GVar für Gewichtung rein. Spiel mal mit verschiedenen GVars rum und lass dir vor allem die Flugphase ansagen, dann siehst du gleich die Auswirkungen beim Umschalten der Flugphasen.

OpenTX ist eigentlich einfach, man muss nur den ganzen alten Ballast loswerden.
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
#7
Sorry, aber das System reagiert nicht auf die gesetzten Schalter zum Einschalten der flugphasenspezifischen Einstellungen.

Ok, ich stelle hier noch mal die Screenshoots vom letzten Stand der Ermittlungen ein

Bildschirmfoto 2017-01-31 um 10.05.13.png

Bildschirmfoto 2017-01-31 um 10.05.55.png

Bildschirmfoto 2017-01-31 um 10.06.14.png

Bildschirmfoto 2017-01-31 um 10.06.25.png

Bildschirmfoto 2017-01-31 um 10.08.38.png

Bildschirmfoto 2017-01-31 um 10.09.17.png


Die Bremse funktioniert in allen 4 Phasen so wie gewünscht, ABER die Thermikstellung und Speedstellung läßt sich nicht über den Schalter SE schalten.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#8
Ist denn L1 auch ganz unten, wenn Du SE aktivieren willst? Ansonsten hat L1 Priorität.
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
#9
Die Bremse soll in jeder Flugphase gehen und das tut sie ja auch, aber sie soll nun nicht die Aktivierung von Thermik und Speed verhindern ... Wie setze ich das richtig auf? Dh. beim Ziehen des Gasknüppels von 0 auf -100 soll die Bremse kommen, unabhängig aus welcher Flugphase ich komme ...
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
#10
So funktioniert es nun:

Bildschirmfoto 2017-01-31 um 13.13.25.png


Jetzt möchte ich "nur" noch zwei Punkte:

1. In der Klappenstellung Thermik soll über eines der beiden Drehpotis der X9E die Klappe "feineinstellbar" sein.

2. In der Stellung Bremse soll die Tiefenbeimischung über einen der beiden Schieberegler korrigierbar sein


Könntet Ihr mir für diese Anforderung einen möglichst unkomplizierten Weg aufzeigen?
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
#12
Es hat sich noch ein weiterer Pkt. ergeben, an dem ich nicht weiterkomme:

FP0 = Klappen im Strak, 3- Stufenschalter SE in Mittelstellung
FP1 = Bremse, Klappen über Kreuzknüppel von -5 bis -100 proportional gesteuert. FP1 wird über einen logischen Schalter aktiviert und wirkt in allen FP.
FP2 = Thermik, 3 Stufenschalter SE mit Stellung nach unten, Klappen nach unten
FP3 = Speed, 3 Stufenschalter SE mit Stellung nach oben, Klappen leicht nach oben

Nun habe ich noch Stellung FP4 = Start dazu programmiert, betätigt über einen 2-Positionen-Taster. FP4 wirkt auf die Wölbung der Klappen und nur solange wie der Taster betätigt wird. Soweit so gut. ABER er wirkt leider nur in in FP0 und nicht, wie von mir gewünscht, auch dann, wenn wenn FP2 bzw. FP3 läuft ...

Gibt es hierfür einen einfache Lösungsvorschlag, ohne das ich die FP in der Reihenfolge umprogrammieren muss?
 
#14
Das ist doch in Companion in 2 Minuten umgestellt. Das Ganze mit logischen Schalten zu proggen, dauert weeeesentlich länger.
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
#15
... was heißt denn umstellen?

Du meinst die FPs umstellen, oder? D.h. FPStart von 4 auf 2 schieben, die Bremse soll immer kommen, d.h. diese bleibt auf FP1? Somit kommen dann FPSpeed und Thermik auf 3 bzw. 4 ...

Irgendwie tue ich mich mit den logischen Schaltern unglaublich schwer ... Insbesondere die Funktionen (also ich meine X<0) usw. sind mir so gar nicht eingängig ... obwohl ich helles Handbuch schon vor wie rückwärts gelesen habe ...

Gibt es vllt. sonst noch ein Tutorial welches die logischen Schalter auch noch mal beschreibt?
 
#16
Du meinst die FPs umstellen, oder? D.h. FPStart von 4 auf 2 schieben, die Bremse soll immer kommen, d.h. diese bleibt auf FP1? Somit kommen dann FPSpeed und Thermik auf 3 bzw. 4 ...
Ist doch schnell gemacht....

Irgendwie tue ich mich mit den logischen Schaltern unglaublich schwer ... Insbesondere die Funktionen (also ich meine X<0) usw. sind mir so gar nicht eingängig ... obwohl ich helles Handbuch schon vor wie rückwärts gelesen habe ...

Gibt es vllt. sonst noch ein Tutorial welches die logischen Schalter auch noch mal beschreibt?
Übung macht den Meister, iss leider so. Aber mit den neuen Companion ist das doch die reinste Freude:

Companion.png
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten